Transistor NPN

Diskutiere Transistor NPN im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöle, ich brauche einen Transistor, habe aber keine Ahnung. Nehme ich mal zum Beispiel dieses Datenblatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

10110010

Guest
Hallöle,

ich brauche einen Transistor, habe aber keine Ahnung.
Nehme ich mal zum Beispiel dieses Datenblatt:

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _de_en.pdf

Wie finde ich heraus, welche Spannung ich an die Basis geben muss, damit der schaltet?
Und wo kann ich lesen, wieviel Spannung ich über E & C leiten kann?
Natürlich weis ich auch nicht wieviel Ampere ich max. an B anlegen darf und ich über E & C leiten darf.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
10110010
 
Zu wenig Infos ...

:evil:

Wenn du uns nicht deine Schaltung zeigst, in der du den Transistor werkeln lassen willst, können wir dir nicht zielführend helfen.

Das sollte eigentlich auch einem "Bastler" klar sein :!:

P.

EDIT: "Eigentlich" steht alles, was du gefragt hast, in dem von dir zitierten Datenblatt!
Aber vermutlich ist deine Anfrage sowieso nur SPAM, oder?

TIPP: Lade dir bei YENKA.COM die Simulationssoftware herunter, dann kannst du "Transistoren" erforschen, ohne dass du reihenweise diese Bauteile beim Basteln zerstörst.
.
 
zunächst mal: Spannung liegt an und Strom fließt nicht umgekehrt.
Somit wird das nix mit Spannung von C nach E zu leiten.

Du kannst den Strom regulieren der von C nach E fließt, oder auch die Spannung die zwischen C und E anliegt.

Diese Regulierung erfolgt über die Basis B.
Am besten Du besorgst Dir dazu mal etwas Fachliteratur oder schlägst das bei Wikipedia nach um grundlegendes Verständnis zu erlangen.
 
:evil:

Den Unsinn, den sie in Wikipedia verzapfen, brauchst du dir nicht reinzuziehen.

Das meiste, was da drin steht, wird von Chaoten gepostet, die selbst nichts von der Materie verstanden haben.

WP ist mies moderiert und daher nicht zu empfehlen!

Wenn du dir nicht mittels einer Simulation wie YENKA.COM Wissen erarbeiten willst,
dann wäre noch eine Möglichkeit, dass du dir ein Steckbrett anschaffst, was man dann als "Learning by Doing" bezeichnen könnte.

Der von dir angedachte Transistor ist allerdings für ein Steckbrett nicht geeignet!

P.
 
Naja Wikipedia ist natürlich nicht unfehlbar und es tümmeln sich dort etliche Fehler, aber um überhaupt mal eine Ahnung von etwas zu bekommen reicht es aus.
Wer es genau wissen will muß sich eben mal ein Buch kaufen, oder es sich in einer Hochschulbibliothek ansehen.
 
Octavian1977 schrieb:
Naja Wikipedia ist natürlich nicht unfehlbar und es tümmeln sich dort etliche Fehler, aber um überhaupt mal eine Ahnung von etwas zu bekommen reicht es aus.
Wer es genau wissen will muß sich eben mal ein Buch kaufen, oder es sich in einer Hochschulbibliothek ansehen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Naja, wenn ich mir so die Fragestellung des TE ansehe, dann denke ich, dass "Hochschulbibliothek" wohl zwei Nummern zu hoch sein dürfte.

Vermutlich ist es ein Schüler, der das Wort Transistor gehört hat, und jetzt einfach einmal irgend etwas mit einem solchen Bauteil ausprobieren will.

Wir wissen nicht, was er für eine Energiequelle zur Verfügung hat, so dass wir ihm nicht einmal deine einfache Schaltung zur Ansteuerung einer LED mittels Transistor vorschlagen können, weil die "Berechnung" des erforderlichen Vorwiderstands von der Höhe der Betriebsspannung und natürlich vom Nennstrom der LED abhängig ist.

Nach der Kaffeepause werde ich ein Schaltbild hier einstellen, mit angenommenen Werten für Betriebsspannung und LED-Strom.

http://s7.postimg.org/ieshlq2ev/LED_und_Transistor.jpg

P.
 
Re: Zu wenig Infos ...

patois schrieb:
:evil:

.................................
..................................
Aber vermutlich ist deine Anfrage sowieso nur SPAM, oder?

.........................................
.............................................

Und dann will der TE gleich mit SMD-Transistoren beginnen. :lol: :lol: :lol:
 
Re: Zu wenig Infos ...

wechselstromer schrieb:
Und dann will der TE gleich mit SMD-Transistoren beginnen. :lol: :lol: :lol:

Deshalb habe ich in meinem Schaltbild ganz "neutral" nur Transistor NPN eingetragen! :wink:

P.
 
patois schrieb:
:evil:

Den Unsinn, den sie in Wikipedia verzapfen, brauchst du dir nicht reinzuziehen.

Das meiste, was da drin steht, wird von Chaoten gepostet, die selbst nichts von der Materie verstanden haben.

WP ist mies moderiert und daher nicht zu empfehlen!



P.
Kann es sein, das sie von dir keine Beiträge haben wollen? :D
Ich kann bei WIKI nichts falsches über den Transistor finden.
 
:lol:

Ist mir schon klar, dass du "bigdie" dort nichts Falsches erkennen kannst ...

Und danke für deinen SPAM hier, mehr hast du ja wohl nicht drauf.

P.
 
patois schrieb:
:lol:

Ist mir schon klar, dass du "bigdie" dort nichts Falsches erkennen kannst ...

Und danke für deinen SPAM hier, mehr hast du ja wohl nicht drauf.

P.
Spam kam eher von dir, nur keine Erlärung. Ich hab sie mir erspart, weil ich sie schon im Nachbarforum gegeben hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transistor NPN
Zurück
Oben