Transistor NPN

Diskutiere Transistor NPN im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallöle, ich brauche einen Transistor, habe aber keine Ahnung. Nehme ich mal zum Beispiel dieses Datenblatt:...

1. #1 10110010, 15.02.2016
    10110010

10110010

Hallöle,

ich brauche einen Transistor, habe aber keine Ahnung.
    Nehme ich mal zum Beispiel dieses Datenblatt:

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _de_en.pdf

Wie finde ich heraus, welche Spannung ich an die Basis geben muss, damit der schaltet?
    Und wo kann ich lesen, wieviel Spannung ich über E & C leiten kann?
    Natürlich weis ich auch nicht wieviel Ampere ich max. an B anlegen darf und ich über E & C leiten darf.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
    10110010

2. Anzeige

Schau mal hier: Transistor NPN. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Zu wenig Infos ...

:evil:

Wenn du uns nicht deine Schaltung zeigst, in der du den Transistor werkeln lassen willst, können wir dir nicht zielführend helfen.

Das sollte eigentlich auch einem "Bastler" klar sein :!:

P.

EDIT: "Eigentlich" steht alles, was du gefragt hast, in dem von dir zitierten Datenblatt!
    Aber vermutlich ist deine Anfrage sowieso nur SPAM, oder?

TIPP: Lade dir bei YENKA.COM die Simulationssoftware herunter, dann kannst du "Transistoren" erforschen, ohne dass du reihenweise diese Bauteile beim Basteln zerstörst.
    .

4. #3 Octavian1977, 16.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zunächst mal: Spannung liegt an und Strom fließt nicht umgekehrt.
    Somit wird das nix mit Spannung von C nach E zu leiten.

Du kannst den Strom regulieren der von C nach E fließt, oder auch die Spannung die zwischen C und E anliegt.

Diese Regulierung erfolgt über die Basis B.
    Am besten Du besorgst Dir dazu mal etwas Fachliteratur oder schlägst das bei Wikipedia nach um grundlegendes Verständnis zu erlangen.

5. patois

patois

:evil:

Den Unsinn, den sie in Wikipedia verzapfen, brauchst du dir nicht reinzuziehen.

Das meiste, was da drin steht, wird von Chaoten gepostet, die selbst nichts von der Materie verstanden haben.

WP ist mies moderiert und daher nicht zu empfehlen!

Wenn du dir nicht mittels einer Simulation wie YENKA.COM Wissen erarbeiten willst,
    dann wäre noch eine Möglichkeit, dass du dir ein Steckbrett anschaffst, was man dann als "Learning by Doing" bezeichnen könnte.

Der von dir angedachte Transistor ist allerdings für ein Steckbrett nicht geeignet!

P.

6. #5 Octavian1977, 16.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Naja Wikipedia ist natürlich nicht unfehlbar und es tümmeln sich dort etliche Fehler, aber um überhaupt mal eine Ahnung von etwas zu bekommen reicht es aus.
    Wer es genau wissen will muß sich eben mal ein Buch kaufen, oder es sich in einer Hochschulbibliothek ansehen.

7. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Naja, wenn ich mir so die Fragestellung des TE ansehe, dann denke ich, dass "Hochschulbibliothek" wohl zwei Nummern zu hoch sein dürfte.

Vermutlich ist es ein Schüler, der das Wort Transistor gehört hat, und jetzt einfach einmal irgend etwas mit einem solchen Bauteil ausprobieren will.

Wir wissen nicht, was er für eine Energiequelle zur Verfügung hat, so dass wir ihm nicht einmal deine einfache Schaltung zur Ansteuerung einer LED mittels Transistor vorschlagen können, weil die "Berechnung" des erforderlichen Vorwiderstands von der Höhe der Betriebsspannung und natürlich vom Nennstrom der LED abhängig ist.

Nach der Kaffeepause werde ich ein Schaltbild hier einstellen, mit angenommenen Werten für Betriebsspannung und LED-Strom.

P.

8. #7 wechselstromer, 16.02.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Re: Zu wenig Infos ...

Und dann will der TE gleich mit SMD-Transistoren beginnen. :lol: :lol: :lol:

9. patois

patois

Re: Zu wenig Infos ...

Deshalb habe ich in meinem Schaltbild ganz "neutral" nur Transistor NPN eingetragen! :wink:

P.

10. bigdie

bigdie

Kann es sein, das sie von dir keine Beiträge haben wollen? :D
    Ich kann bei WIKI nichts falsches über den Transistor finden.

11. patois

patois

:lol:

Ist mir schon klar, dass du "bigdie" dort nichts Falsches erkennen kannst ...

Und danke für deinen SPAM hier, mehr hast du ja wohl nicht drauf.

P.

12. bigdie

bigdie

Spam kam eher von dir, nur keine Erlärung. Ich hab sie mir erspart, weil ich sie schon im Nachbarforum gegeben hab.

Thema:

Transistor NPN

Die Seite wird geladen...

Transistor NPN - Ähnliche Themen

1. Transistor

Transistor: Guten Tag, Ich habe das folgende Problem. An meinem Fernseher funktioniert ein Transistor nicht mehr. Ich vermute ,dass das hier die Artikelnummer...
  2. Suche bestimmten Transistor(E VD/C38)

Suche bestimmten Transistor(E VD/C38): Hallo zusammen. Ich halte mich kurz: Ich suche zum nachbauen eines 4Bit-addierers einen Transistor mit der Bezeichnung: E VD/C38. es steht unter...
  3. Frage zum Basisstrom eines NPN-Schalters

Frage zum Basisstrom eines NPN-Schalters: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Thema NPN Transistor. Ich habe mehrere LED-Basteleien mit NPN-Schaltern, die mit einem Rapsberry Pi...
  4. Transistor D2560 und B1647

Transistor D2560 und B1647: Hallo ich habe einen Verstärker von Denon bei dem leider zwei Transistoren durchgebrannt sind, verbaut sind D2560 und B1647 Transistoren von...
  5. Schaltung per Taster und Transistor einschalten

Schaltung per Taster und Transistor einschalten: Hallo, ich habe folgende Schaltung nachgebaut. Nun möchte ich die Schaltung um einen Taster ergänzen der die Schaltung einschaltet. Des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden