Transistor prüfen

Diskutiere Transistor prüfen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ein Kanal meiner Endstufe hat leider den Geist aufgegeben. Im Internet hab ich gelesen, dass es oft an den Transistoren liegt. Deswegen hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sascha208

Guest
Hi
Ein Kanal meiner Endstufe hat leider den Geist aufgegeben. Im Internet hab ich gelesen, dass es oft an den Transistoren liegt. Deswegen hab ich mal ein Transistor ausgelötet und am Multimeter reingesteckt. Mein Problem ist jetzt aber auf was ich das Multimeter stellen muss und was sollte das Multimeter überhaupt anzeigt, wenn der Transistor defekt oder ganz ist. Auf dem Transistoren steht 22P10. Ich nehme mal an, dass P steht für PNP. Können Emitter und Kollektor beim Messen vertauscht werden?



http://img262.imageshack.us/img262/8707/img2480y.jpg




Danke schonmal...
 
Zunächst erst mal benötigt man ein Multimeter, von dem man weis wo bei der Widerstandsmessung + und Minus ist.
Dann muß man erst einmal wissen wo bei den Transistor Welcher Anschluß ist.

Dann kann man messen.
zwischen Emitter und Kollektor darf man kein Durchgang haben egal wie rum.
zwischen Basis und Kolektor muss dann zu Emmiter oder Kollektor in eine Richtung Durchgang haben und in die andere nicht.
In welche Richtung man Durchgang hat hängt davon ab ob es sich um einen PNP oder NPN Transistor handelt.

Googel aber erst mal nach der Typbezeichnung um festzustellen, ob Du da überhaupt einen Transistor in der Hand hälst.
 
Also einen 22P10 kenn ich nicht. Selbst die Suche nach nem 2N22P10 (die lassen oft das 2N weg) brachte nix. Das "P" in der Bezeichnung muss auch noch lange nicht bedeuten, dass es ein PNP ist. Es ist ja noch nicht mal sicher, dass es ein Bipolarer ist.
Wenn es denn doch ein bipolarer Transistor wäre, dann dürft man in der CE Strecke gar keinen Widerstand messen können. Bei der BE-Strecke müsst man ungefähr nen Spannungsabfall von 0,7V messen. Wenn man die Messleitungen vertauscht, dann dürft man wieder nichts mehr messen können. Für die BC-Strecke gilt fast das Gleiche.

Und deswegen prüft man Transistoren auch immer mit nem VDE100 Gerät, stellt dass auf ISO und stellt 500V ein - Damit kann man dann schon fast sicher sein, dass er kaputt ist - Zumindest hinterher.
<font color="red"><b>Don't try this at home!!!</b></font> :lol:

Oh jetzt, im BGB hab ich was zu 2210 gefunden . Dreissigjährige Frist für die Dauervollstreckung - Aber ich glaub, das ist auch nicht ganz das was Du suchst ...
 
Aaah, jetzt ja - Dein Multimeter hat ja nen Transistortester und da steckt sogar was in den Kontakten drin und es zeigt nix an.
Die Einstellung am Drehschalter müsst auch passen.
Die Sache tut aber nur dann, wenn es ein Bipolarer ist :-(
Mir fehlt hier auch die Einstellmöglichkeit b/hFE???
Kann das Ding das?
Oh doch, ist auf kurz nach 1 Uhr ein hFE - Schalt mal dort hin!

Kann aber natürlich auch sein, dass er zwar bipolar ist, aber nen Schuss weg hat :-(
Versuch's doch mal mit den Messpitzen (Messergebnisse siehe Vorposting) - Drehschalter auf Diodentest/Durchgangstest stellen.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, ne Endstufe ist kein Streichelzoo - Mit ohne Ahnung Transistoren Austauschen ist da keine Wurscht vom Brot zu ziehen. Das endet in Rauch und Tränen.
 
Zur Feststellung, was 22P10 nun wirklich ist, sollte man russische, fernöstliche oder auch DDR-Transistor-Tabellen zurate ziehen.

Noch wichtiger erscheint mir allerdings, dass man ergründet warum der Transistor den Geist aufgegeben hat.

Sonst stirbt der nächste Transistor nämlich auch über kurz oder lang.

Es ist dann, wie wenn man immer wieder neue Sicherungen reinschraubt, aber den Kurzschluß nicht beseitigt. :lol:

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transistor prüfen
Zurück
Oben