Transistoren abgleichen crossover?

Diskutiere Transistoren abgleichen crossover? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe wieder eine Frage. ich muss die zwei Transistoren Q501 und Q502 abgleichen auf Minimum Crossover. Dafür sind die zwei potis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cube

Beiträge
14
Hallo,

ich habe wieder eine Frage.

ich muss die zwei Transistoren Q501 und Q502 abgleichen auf Minimum Crossover. Dafür sind die zwei potis VR201 und VR202.

http://www.menzyk.net/temp/endstufe_pg.jpg

Was und wo muss ich hier messen um die beide abzugleichen???

Kann mir da jemand helfen?

Danke voraus
Cube
 
Hallo,

was hast Du denn vor?

Einfachste Methode, Sinus am Ausgang auf Verzerrungen untersuchen. Sieht man mit einem Scope und kann dann die Schaltung abgleichen. Quasi der Übergabepunkt zwischen Q501 und Q502.

Die komplizierte Methode möchtest Du nicht wirklich hören...oder? Wäre etwas aufwändiger. :)

Gruß
Ralf
 
ich habe jetzt mit einem 2 Kanal Osci an beide Kolectoren ocilografiert und die beide kurven so weit es möglich war abgeglichen. Allerdings ich bekomme die beiden nicht ganz gleich, eine davon hat einen zacken drin. :(
 
Was heißt "Zacken"?

Dann sind die Stufen wohl nicht ganz symmetrisch.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transistoren abgleichen crossover?
Zurück
Oben