trennbarer Potentialausgleich in Feuchtraum (BAD)

Diskutiere trennbarer Potentialausgleich in Feuchtraum (BAD) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, auf dem Bauvorhaben, auf welchem ich aktuell arbeite installieren wir Blind-Dosen durch welche der Potential-Ausgleich (PE) zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RuedigerK

Guest
Hallo,

auf dem Bauvorhaben, auf welchem ich aktuell arbeite installieren wir Blind-Dosen durch welche der Potential-Ausgleich (PE) zu Duschtasse bzw. Badewanne führt. Bezeichnet ist diese Dose mit Potential-Trennung. (Sprich Unterbrechung)
Sowas sah ich bisher noch nie und frage mich nach dem Sinn. Böse Leute würden sicher nun vermuten, Kabel trennen und Fön in die Wanne werfen--- geplantes Ableben oder so...
Kennt Jemand eine plausible Erklärung für so eine "Poti-Unterbrechung"?
In welchem Anwendungsfall muss eine solche Trennung möglich sein?

mfg
Rüdiger
 
... um Messungen durchführen zu können ...
 
Da hat es im Bad eine UP-Dose, welche eine Klemmstelle aufweist, + Blindabdeckung?
 
Eine Erdung von Duschwannen und Badewannen ist nach den heutigen Richtlinien nicht mehr Notwendig.
Hintergrund: Wasser- und Heizungsleitungen werden heutzutage überwiegend aus nichtleitenden Material verlegt und das Bad ist praktisch Potenzialfrei.
Bei einer Wannenerdung wird aber dann ein Potenzial in den Raum gebracht was aber nicht mehr sinngemäß ist.
 
Strippe-HH schrieb:
Eine Erdung von Duschwannen und Badewannen ist nach den heutigen Richtlinien nicht mehr Notwendig.

Der zusaetzliche Schutzpotentialausgleich fuer Baeder und Duschen kann entfallen, vorausgesetzt, die Leitungen (Wasser, Heizung..)sind elektrisch durchgaengig leitfaehig und werden an einem zentralen Punkt, z.B. in Heizung, HAR o.dgl in den PA (z.B. mittels Verbindung zur HES) einbezogen.


Strippe-HH schrieb:
Hintergrund: Wasser- und Heizungsleitungen werden heutzutage überwiegend aus nichtleitenden Material verlegt und das Bad ist praktisch Potenzialfrei.
Bei einer Wannenerdung wird aber dann ein Potenzial in den Raum gebracht was aber nicht mehr sinngemäß ist.

Das ist Unsinn, das waere dann ja ein Fall fuer die Schutzmassnahme Schutz durch nichtleitenden Raum...Die gaengigen Installationsrohre aus Kupfer oder Verbundmaterial Metall/Kunststoff oder aus Edelstahl sind natuerlich leitfaehig. Reine Kunststoffrohre findet man im Bereich Abwasser oder bei FuBo-Heizung.
 
Bad ist übrigens kein Feuchtraum.
 
Ich glaube, hier wird einiges durcheiandergeworfen.
Dusch- und Badewannen brauchen im Normalfall nicht in den PA einbezogen zu werden (außerdem sind sie häufig aus Kunststoff).
In den PA einbezogen werden müssen leitfähige Rohrleitungen (und andere Bauteile), die raumübergreifend sind und somit ein gefährliches Potential verschleppen könnten.
Der Sinn einer Trennmöglichkeit in einer uP-Dose erschließt sich mir nicht; schließlich führen die Leitungen zur PAS und können dort getrennt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: trennbarer Potentialausgleich in Feuchtraum (BAD)
Zurück
Oben