Trenner für große Ströme?

Diskutiere Trenner für große Ströme? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - habe eben ein Video gesehen, in dem bei einer 500-KV-Trasse einfach so der Trenner benutzt wurde, um abzuschalten, der Lichtbogen war am Ende so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

confused

Beiträge
19
Beruf
Student E-Technik
habe eben ein Video gesehen, in dem bei einer 500-KV-Trasse einfach so der Trenner benutzt wurde, um abzuschalten, der Lichtbogen war am Ende so ca 10 m hoch. allerdings muss das in Amerika gewesen sein (60 Hz-Brummen)
Ist es überhaupt zulässig, große Ströme einfach zu schalten, in dem man ohne jegliche Lichtbogenlöschung einfach die Leiter wegzieht und hofft, dass es ausgeht? oder geht das nur bei den Amis so?
Habe auf der gleichen Seite gesehen, wie der Trafo eines Umspannwerks (wahrscheinlich während eines länger andauernden Kurzschlusses) explodiert ist. Wer die videos haben will, schreibt mich an.
 
allerdings muss das in Amerika gewesen sein (60 Hz-Brummen

Hallo,

ich kenne den Film auch..........aber wie du da das 60 HZ Brummen gesehen oder gehört hast.... :wink: :wink:
 
@confused: Haben will :mrgreen:

Ach so: AFAIK wird da oft mit Druckluft gelöscht, sprich der Lichtbogen wird ausgepustet, was aber dauern kann. Ob das jetzt bei Dir der Fall ist, weiß ich (noch) nicht.

Gruß,

Martin
 
@edi als Kind habe ich mal das Netzbrummen gehört und irgendwoher wusste ich auch, dass es 50 Hz sein müssen. Ich fand damals heraus, dass es ein tiefes g ist
Wenn man zu Hause am PC selber Musik macht, kann man auch herausbekommen, ob der Ton ein g ist.
Der hier hörbare Ton ist 3 Halbtöne höher.
Weiterhin ist bekannt, dass man mit einer Oktave die Frequenz verdoppelt. Auf dem Klavier sind für eine Oktave 7 weisse und 5 schwarze Tasten (=12 Halbtöne), bei denen die Frequenz mit jeweils dem gleichen Faktor multipliziert wird.
Dieser Faktor ist also die 12. Wurzel aus 2 (ca 1,059)
Multipliziert man nun die 50 Hz (das tiefe G) 3 mal hintereinander mit unseren 1,059, dann sind es ca. 60 Hz (das tiefe B)
man kann es also hören ;-)

edit1: ja genau das war´s ... auf einer anderen internetadresse habe ich im gleichen Ordner ein explodierendes Umspannwerk gesehen
 
Hallo,

bitte schick mir mal den Link mit dem explodierenden Trafo.

MfG
Anger
 
Mir bitte auch!

Danke!

Du köntest ihn natürlich auch hier Posten!
 
tach

mir auch

danke

gruß tom

PS: wann gibt es nun eigentlich die abteilung mit den musterbilder und den anti-musterbilder?
 
man hört weder die 50 noch die 60 hertz direkt sondern meist die oberwellen(ein ganzzahliges vielfaches der grundfrequensz meist 3-4 fache).

50hertz kann man als mansch nicht hören.
 
Und ein bisschen neuer Trafo eingebaut werden!
 
Die hatten da bestimmt Frittenöl zum kühlen drin.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trenner für große Ströme?
Zurück
Oben