Trenner für große Ströme?

Diskutiere Trenner für große Ströme? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; habe eben ein Video gesehen, in dem bei einer 500-KV-Trasse einfach so der Trenner benutzt wurde, um abzuschalten, der Lichtbogen war am Ende so...

1. #1 confused, 18.07.2006
    confused

confused

habe eben ein Video gesehen, in dem bei einer 500-KV-Trasse einfach so der Trenner benutzt wurde, um abzuschalten, der Lichtbogen war am Ende so ca 10 m hoch. allerdings muss das in Amerika gewesen sein (60 Hz-Brummen)
    Ist es überhaupt zulässig, große Ströme einfach zu schalten, in dem man ohne jegliche Lichtbogenlöschung einfach die Leiter wegzieht und hofft, dass es ausgeht? oder geht das nur bei den Amis so?
    Habe auf der gleichen Seite gesehen, wie der Trafo eines Umspannwerks (wahrscheinlich während eines länger andauernden Kurzschlusses) explodiert ist. Wer die videos haben will, schreibt mich an.

2. Anzeige

Schau mal hier: Trenner für große Ströme?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

ich kenne den Film auch..........aber wie du da das 60 HZ Brummen gesehen oder gehört hast.... :wink: :wink:

4. #3 JudgeMan, 19.07.2006
    JudgeMan

JudgeMan

@confused: Haben will :mrgreen:

Ach so: AFAIK wird da oft mit Druckluft gelöscht, sprich der Lichtbogen wird ausgepustet, was aber dauern kann. Ob das jetzt bei Dir der Fall ist, weiß ich (noch) nicht.

Gruß,

Martin

5. #4 AoDA_Keule, 19.07.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

6. #5 confused, 19.07.2006
    confused

confused

@edi als Kind habe ich mal das Netzbrummen gehört und irgendwoher wusste ich auch, dass es 50 Hz sein müssen. Ich fand damals heraus, dass es ein tiefes g ist
    Wenn man zu Hause am PC selber Musik macht, kann man auch herausbekommen, ob der Ton ein g ist.
    Der hier hörbare Ton ist 3 Halbtöne höher.
    Weiterhin ist bekannt, dass man mit einer Oktave die Frequenz verdoppelt. Auf dem Klavier sind für eine Oktave 7 weisse und 5 schwarze Tasten (=12 Halbtöne), bei denen die Frequenz mit jeweils dem gleichen Faktor multipliziert wird.
    Dieser Faktor ist also die 12. Wurzel aus 2 (ca 1,059)
    Multipliziert man nun die 50 Hz (das tiefe G) 3 mal hintereinander mit unseren 1,059, dann sind es ca. 60 Hz (das tiefe B)
    man kann es also hören ;-)

edit1: ja genau das war´s ... auf einer anderen internetadresse habe ich im gleichen Ordner ein explodierendes Umspannwerk gesehen

7. anger

anger

Hallo,

bitte schick mir mal den Link mit dem explodierenden Trafo.

MfG
    Anger

8. #7 Stromschlag, 19.07.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Mir bitte auch!

Danke!

Du köntest ihn natürlich auch hier Posten!

9. #8 littelboytom, 19.07.2006
    littelboytom

littelboytom

tach

mir auch

danke

gruß tom

PS: wann gibt es nun eigentlich die abteilung mit den musterbilder und den anti-musterbilder?

10. #9 confused, 20.07.2006
    confused

confused

:cry:

11. #10 Stromschlag, 20.07.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Nicht weinen!

12. #11 Powerlusche, 23.07.2006
    Powerlusche

Powerlusche

man hört weder die 50 noch die 60 hertz direkt sondern meist die oberwellen(ein ganzzahliges vielfaches der grundfrequensz meist 3-4 fache).

50hertz kann man als mansch nicht hören.

13. #12 AoDA_Keule, 27.07.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Habe ihn gefunden: :twisted: http://www.youtube.com/watch?v=8Xr5TR8cu8k :twisted:

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Stromschlag, 28.07.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Und ein bisschen neuer Trafo eingebaut werden!

16. #14 Fachmann, 28.07.2006
    Fachmann

Fachmann

Die hatten da bestimmt Frittenöl zum kühlen drin.

Gruß Fachmann

Thema:

Trenner für große Ströme?

Die Seite wird geladen...

Trenner für große Ströme? - Ähnliche Themen

1. Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln

Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln: Liebes Elektrikforum, als ersten Post hab ich (=totaler Elektro-Laie) gleich mal eine Frage: Folgendes Szenario: Ich hatte mein abseits...
  2. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  3. Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen

Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen: Hallo, letzte Nacht ereignete sich Mysteriöses bei mir: Ich war gerade am Hände Waschen als plötzlich das Licht im Badezimmer ausging. (habe diese...
  4. Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?

Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?: Hallo, vor ein paar Wochen hatten wir einen Wasserschaden durch einen Rohrbruch. Das Rohr verläuft im selben Raum wie die Zählertafel, leider sind...
  5. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden