Trennklemmen Vorschrift

Diskutiere Trennklemmen Vorschrift im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich erhielt eine Anfrage aus der Gastronomie, Großküchenbereich, dort sind in der Hauptverteilung Trennklemmen vorgeschrieben, das ist soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ak5689

Guest
Ich erhielt eine Anfrage aus der Gastronomie, Großküchenbereich, dort sind in der Hauptverteilung Trennklemmen vorgeschrieben, das ist soweit klar. Nun hat der Kunde noch eine UV (Zul. 6 qmm), jetzt meine Frage: sind auch in der UV Trennklemmen einzubauen, wenn ja, welche Vorschrift sagt das aus ? Vielen Dank für Antworten. Gruß ak5689
 
Mit Trennklemme meinst du bestimmt eine N-Trennklemme pro Stromkreis.

Diese sind keine Vorschrift, es wird lediglich gefordert den N zum Messzwecken ohne abklemmarbeiten trennen zu können. Das kann z.B. auch über 2pol. LS erfolgen.

In Gewerblichen Anlagen bzw. grösseren Anlagen ist das grundsätzliche verwenden von Reihenklemmen aber eigentlich eine selbstverständlichkeit, und sollte nicht zur Diskussion gestellt werden.
 
Danke erstmal für die Antwort. In welcher DIN/VDE wird diese Installation vorgeschrieben ? Gruß
 
Das war u.a. in der 0100/718 Errichten von Niederspannungsanlagen - Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art;

Wobei N-trennklemmen nur als bsp gefordert sind, wie ja schon angedacht von ego1 ginge auch eine 2 polige LS kombi dafür.. Und es war wenn i mich net irre bis 10mm² gefordert
(habe leider keine Aktuelle ausgabe mehr der VDE, kann sein das es da schon wieder raus ist wie auch der damalige Passus in älteren VDE Ausgaben wo die Trennklemme Wörtlich gefordert wurde)
 
OK, werd mir die 0100-718 besorgen, bin dann hoffentlich schlauer !
 
Worum geht es dir denn?

Die Klemmen wegdiskutieren um als Preisbrecher auftreten zu können?

Die Klemmen werden ja nicht ohne Grund verwandt, die Fehlersuche und übersichtlichkeit der Anlage wird dadurch enorm verbessert.
 
ego1 schrieb:
Worum geht es dir denn?

Die Klemmen wegdiskutieren um als Preisbrecher auftreten zu können?

Die Klemmen werden ja nicht ohne Grund verwandt, die Fehlersuche und übersichtlichkeit der Anlage wird dadurch enorm verbessert.

Es gab auch Beiträge gegen die Trennklemmme in der Fachpresse. Zusätzliche Fehlerquelle und Überlastung der Kontakte.
 
Wenn nicht richtig gearbeitet wird, richtig!

Meiner erfahrung nach immer bei N-Trennklemmen zum Schrauben (Phoenix PIK oder Entrelek 3er-Blöcke): Da sind derart pisselige Schlitzschrauben am Trennschieber vorzufinden, das es bei einer Reihe immer wieder vorkonnt, das diese nicht festgenug angezogen wird.

Mit modernen Feder-Klemmen passiert das nicht.
 
ego1 schrieb:
Wenn nicht richtig gearbeitet wird, richtig!

Meiner erfahrung nach immer bei N-Trennklemmen zum Schrauben .....Entrelek 3er-Blöcke):

:wink: deshalb habe ich sie auch nach kurzer Zeit wieder ausgemustert und sind doch kompl. bei Weidmüller gelandet
Die Berichte in der presse waren aber doch im zusammenhang mit Industrie Netzen und Oberwellen / schwingungen, oder gab es da noch mehr ? Is schon bisel her das ganze und mein hirn ein wenig angeschlagen dank grippe :D
Hat jemand nochmal links dazu ?
 
Weidmüller Push-in ist qualitativ sehr gut.
Was mir dabei enorm fehlt ist der zweite Brückerschacht, um Potentiale verteilen zu könne. z.B. Klemme 1 mit 3 verbinden, aber auch mit einem weiteren Brücker Klemme 2 mit 4. Das geht bei Phoenix und Wago, bei Weidmüller nicht. Warum??? :(
 
Habe die VDE 0100-718 besorgt und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Trennklemmen eingebaut werden müssen (zu Meßzwecken). Die VDE ist von 2005 und hat noch ihre Gültigkeit! Vielen Dank an alle! ak5689
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trennklemmen Vorschrift
Zurück
Oben