Trennrelai um Rollo selbständig runterfahren zu lassen

Diskutiere Trennrelai um Rollo selbständig runterfahren zu lassen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann ich dies benutzen um ein Rollo von zwei Stellen mit je Tastern mit einem Tastendruck, also ohne gedrückt zu halten, hoch-/runter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoBo

Beiträge
27
Hallo, kann ich dies benutzen um ein Rollo von zwei Stellen mit je Tastern mit einem Tastendruck, also ohne gedrückt zu halten, hoch-/runter fahren zu lassen? Und bei einem Weiteren Tastendruck stoppen.

Eltako EGS61Z-230V
LG
 
Dann hast du aber nicht die gleiche Funktion an den Tastern. 1x hast du einen Taster für AUF und AB und 1x hast du zwei Taster für AUF un AB (siehe Anschlussbild).
 
An den Eingängen A7 und A8 kann man durchaus mehrere Taster parallel anschließen.

Die gegenseitige Verriegelung sollte das Relais mit bringen, denn in der Zeichnung sind die Taster auch nicht verriegelt.
 
Ja, so kann man es machen.
 
Hallo,
den Satz hab ich nicht verstanden:

Dann hast du aber nicht die gleiche Funktion an den Tastern. 1x hast du einen Taster für AUF und AB und 1x hast du zwei Taster für AUF un AB (siehe Anschlussbild).

Sollte dazu sagen das folgende Taster geplant sind:
https://katalog.gira.de/de_DE/datenblat ... 0337147008

und

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblat ... 0337158004


Muss ich noch ein Trennrelai dazuschalten, damit nicht an einer STelle hoch und an der anderen runter gedrückt werden kann....?
 
.
Da nur wenige Leute gute "Erklärer" sind,
ist oftmals eine Skizze vom Fragesteller zur Erläuterung seines Problems sehr hilfreich.
.
 
So dann mal zum Nachdenken : Die Taster für Zentralbefehle sind den örtlichen Tastern übergeordnet. Der Taster für Auf(A7) dem für Zu (A8) . Der Taster an A1 ist für lokale Bedienung da. Wenn du von 2 Stellen aus Steuern willst kannst du an A1 auch mehrere Taster anschliesen.
 
JoBo schrieb:
den Satz hab ich nicht verstanden:

Dann hast du aber nicht die gleiche Funktion an den Tastern. 1x hast du einen Taster für AUF und AB und 1x hast du zwei Taster für AUF un AB.
Ich war davon ausgegangen, dass du einen Taster an A7/A8 und einen an A1 anschließt. Aber natürlich kannst du beide Taster parallel an A7/A8 anschließen. Eine Verriegelung ist nicht erforderlich. Wenn einer "auf" und einer "ab" drückt, wird wahrscheinlich nur der erste Befehl ausgeführt (eltako fragen oder nachlesen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trennrelai um Rollo selbständig runterfahren zu lassen
Zurück
Oben