Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht

Diskutiere Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe das Trennrelais TR2-U-230 Mini gekauft und mit 2 Rolladen angeschlossen, nach Schaltplan. Ich möchte 2 Rolladen mit einem...

  1. #1 seldert, 15.10.2021
    seldert

    seldert

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Trennrelais TR2-U-230 Mini gekauft und mit 2 Rolladen angeschlossen, nach Schaltplan. Ich möchte 2 Rolladen mit einem Schalter steuern, deswegen das Relais. Allerdings kann ich nur runter fahren, nicht mehr hoch fahren. Das Relais schaltet nicht um. Wenn ich umklemme dann geht nur hoch fahren und nicht mehr runter.

    Kann dieses Relais evtl nur mit einem Taster betrieben werden oder wo liegt das Problem?

    Gruß
    Martin
     
  2. #2 Carsten1972, 15.10.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    506
    Wenn das Relais nicht schaltet, dann ist es defekt.

    Ein Fehlanschluss kann ausgeschlossen werden, die Spannungen wurde nachgemessen?
     
  3. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.807
    Zustimmungen:
    1.437
    So fordert es zumindest die Montageanleitung!?
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    1.211
    Vermutlich kann man dein Vorhaben mit diesem Relais nicht verwirklichen,
    oder es ist dir (einem Laien? ) beim Anschließen ein Fehler unterlaufen ?
    Kannst du uns mal das Innenschaltbild des Trennrelais posten ?
    .
     
  5. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.807
    Zustimmungen:
    1.437
    Nein.
    Der Satz muß lauten(wie der TE schon selber vermutet):
    "Man kann (Vermutlich kann man) dein Vorhaben mit diesem Schalter nicht verwirklichen"
     
  6. #6 patois, 15.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    1.211
    Wissen wir überhaupt was für einen Schalter der TE verwendet ?
    ( Auch hier wieder fehlendes Fachwissen beim TE ... )

    Trennrelais.png

    Wie im oberen Teil des Bildes anhand der Beschriftung zu erkennen ist,
    können mit diesem Trennrelais zwei Motore betrieben werden.

    Vielleicht ist das vom TE angeschaffte Trennrelais nicht für zwei Motore geeignet ?
    .
     
  7. #7 Pumukel, 15.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Das Relais ist für 2 Motore geeignet hat auch Eingänge für 2 Vorortsteuerung und das wichtigste auch die Eingänge für eine Zentralsteuerung.
    Mit sehr hoher Sicherheit steht der Fehler vor dem Relais.
     
  8. #8 PeterVDK, 15.10.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    684
    Hallo @seldert
    ist es nun ein TR2-U-E-230V mini oder ein TR2-U-230V?
    Ein TR2-U-230 mini gibt es imho nicht ^^
     
  9. #9 Pumukel, 15.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
  10. #10 PeterVDK, 15.10.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    684
    sag mal klappt das mit dem Lesen mittlerweile komplett nicht mehr?

    Nochmal für die "ganz besonderen"...

    was hast du verlinkt?
    Somfy Trennrelais TR2-U-E-230 mini

    ich hab geschrieben
    denn der TE schrieb
    ohne Worte sowas...aber Hauptsache Arroganz zeigen...
     
  11. #11 Pumukel, 15.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    @PeterVDK mit dem Lesen scheint es bei dir nicht zu klappen. aber mir Arroganz vorwerfen das kannst du.
     
  12. #12 Pumukel, 15.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Das der TE da das E evl vergessen hat in der Typbezeichnung mit anzugeben kannst du dir ja nicht vorstellen.
     
  13. #13 PeterVDK, 15.10.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    684
    Doch, ich kann lesen und ich hab den TE was gefragt, nicht DICH...nur du blubberst einfach was rein und gehst mich an!

    Das frag ich den TE, und nicht DICH...also nochmal, was bluffst du mich an? Ist dir langweilig, dann such dir ein Hobby ^^
     
  14. #14 leerbua, 21.10.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.214
    Zustimmungen:
    1.802
    Interessant, was denn nun?

    und welche?
    (s. @PeterVDK)
     
  15. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    1.211
    Es ist doch hier genau wieder so ein Fall, wo sich ein TE ein Projekt vorgenommen hat,
    dem er allem Anschein nach fachlich nicht gewachsen ist.
    Aber warum sich aufregen, es ist ja sein Geld, welches er "verbrennt".

    Einen Vorschlag habe ich ja weiter ober schon unterbreitet.
     
  16. #16 Octavian1977, 25.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Was heißt denn "umklemmen" was klemmt der Fragesteller da um???
     
Thema:

Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht

Die Seite wird geladen...

Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Trennrelais, Rolladenmotoren - Hilfe!

    Trennrelais, Rolladenmotoren - Hilfe!: Hallo, ich habe ein Haus gekauft wo an einem Fenster der Rolladen gefehlt hat, aber ein entsprechendes Kabel für die Zentralsteuerung liegt. An...
  2. Jalousiensteuerung mit Trennrelais und Eltakos

    Jalousiensteuerung mit Trennrelais und Eltakos: Schönen guten Tag zusammen, wollte mal fragen ob hier jemand so eine Schaltung kennt. (Bild) Das Trennrelais ist durch gebrannt und beim Versuch...
  3. Trennrelais an rollos noch zeitgemäß ??

    Trennrelais an rollos noch zeitgemäß ??: Hallo an alle, habe da eine Frage. Wir möchten 12 Rolladen am Haus elektrisch nachrüsten. Diese sollen alle einzeln steuerbar sein, sowie am...
  4. Niedervolt Steuer-/Trennrelais für 230V-Rohrmotor

    Niedervolt Steuer-/Trennrelais für 230V-Rohrmotor: Hallo, ich möchte meine Rolladen zentral über einen Arduino und eine 5(-12V)-Signalleitung (VCC,GND,UP,DOWN) und denzentral über Taster steuern...
  5. Elektr. Rolläden - Trennrelais

    Elektr. Rolläden - Trennrelais: Wir haben bei einem großen Fenster zwei Motoren für den elektr. Rolladen. Immer wenn der hochläuft surrt das so nach, wenn der Rolladen schon oben...