Trennrelais Rolladen mit galvanisch getrennten Steuereingang

Diskutiere Trennrelais Rolladen mit galvanisch getrennten Steuereingang im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich suche Rollladentrennrelais für 230V Rollläden für den Doseneinbau wo sich der Steuereingang mittels Kleinspannung (8-24V) ansteuern...
P

Pflusch

Beiträge
178
Hallo,

Ich suche Rollladentrennrelais für 230V Rollläden für den Doseneinbau wo sich der Steuereingang mittels Kleinspannung (8-24V) ansteuern lässt, also gavanisch getrennt ist von den Rest (kein gemeinsamer N).

LG Pflusch
 
Simu R1-U-E-24
kann auch zusätzlich vor Ort mit Taster 230V bedient werden.
 
es empfiehlt sich dafür vor Ort eine Dose mit erweitertem Klemmraum z.B. Elektronik Dose.
Geht auch in eine tiefe Standard Dose ist aber fummelig.
 
Doch paßt hab die bei mir auch in die Schalterdosen verbaut.
 
Kaiser 1555-04
Ich vermute, daß die Abmessungen hier vielleicht nicht richtig angegeben wurden.
besser passt es aber auf jeden Fall in eine 1068-02
 
ich messe mal meine zu hause nach
 
Hallo,

Und hat die Messung was ergeben? Ic habe jetzt an der Stelle je eine tiefe Gerätedose mit Apu-Ring, aber hinten noch kleine Wago für die St(Y)-Steuerleitung drin. Das muss natürlich alles in die Dose mit Schalter reinpassen Alternativ ginge auch ein Roll-Schalter mit eingebauten Trenn-Relais. Habe so ein 08/15 Programm von Busch-Jäger, sowas noch nicht gesehen.

LG Pflusch
 
@Octavian1977 ?

Also ich such so ein kompaktes Trennrelais - können auch Strippen dran sein. Es mach ja auch nicht viel, als die Kontakte am Taster zu überbrücken und geichzeitig den L vom Taster abzuschalten, damit in der Zeit nicht manuell gefahren werden kann. Also nichts dolles in meinen Augen.

LG Pflusch
 
Sorry hab mal nachgesehen ich hab überall die 1068er Elektronik Dosen verbaut.
70mm lang stimmt dann.

Das ist ein Trennrelais das lässt auch zu an den 230V Eingängen sowie den 24V Eingängen mehrere unterschiedliche Taster an zu schließen und verhindert auch das gleichzeitige Ansteuern von "Auf" und "Zu"
Was mir auch ganz recht ist, ist die 8A Sicherung auf dem Teil, da die Läden ja meist nur 0,75mm² Anschlußkabel haben.

Die Elektronik Dose hat auch noch den Vorteil, daß man hier die 24V und 230V besser trennen kann und somit ein Überschlagen der 230V auf die 24V seite im Fehlerfall behindern kann.
 
CFF6F138-138B-4863-9690-4C1C9F154138.jpeg Hallo,

müsste doch so mit zwei Relais funktionieren - oder? Die würde ich denn hinten gegen den Rollladentaster kleben.
Der Taster ist mechanisch untereinander verriegelt und bekommt keine Spannung wenn zentral gefahren wird, Die Relais wären somit auch verriegelt da „AUF“ Vorrang hat.

LG Pflusch
 
Nur zwei Relais passen halt auch nicht in eine einfache Dose.
 
Hallo,

Ich habe mir jetzt 24V (6A/230V) Kompaktrelais bestellt. Sind gerade mal 5mm stark und passen zwei nebeneinander, so dass ein schlanker Aufbau möglich ist.

Forumfund:
….Nachtrag: man hätte sich einen Großteil der Beiträge sparen können, wenn man gleich zu Beginn des Threads nicht ein Relais ins Spiel gebracht hätte, sondern eine Schutzschaltung für den Reedkontakt in Betracht gezogen worden wäre.

www.bamo.de/cbx/_ftp/su3101a.pdf
.
Muss ich mir auch bei den Kompaktrelais diesbezüglich Gedanken machen?

LG
Pflusch
 
Ich habe mir jetzt 24V (6A/230V) Kompaktrelais bestellt. Sind gerade mal 5mm stark und passen zwei nebeneinander, so dass ein schlanker Aufbau möglich ist.
Bestelle dir Lötsockel dazu, dann kannst du die auch mal wechseln. Falls du das auf irgend einer Lochplatine machen willst, die kleinen Relais haben die Anschlüsse zumindest der Spule nicht im üblichen Raster. Für eine Lochrasterplatine wären die besser
HONGFA Printrelais HF118F/024-1Z1T online kaufen | Pollin.de
 
Moin, die Relais habe ich schon hier liegen. Es geht jetzt um die Bauteilwerte aus dem Nanogramm: http://www.bamo.de/cbx/_ftp/su3101a.pdf
Bei I= 0,53A U=230V f=50Hz komme ich auf C=33nF und R=33Ω. Nur wie ermittele ich die benötigte Leistung des Widerstandes und welche Wirkleistung fällt im Ruhezustand über beide RC-Glieder ab?

LG Pflusch

8E113541-63A8-4E26-BEBB-FF285E1222AA.jpeg
 
Thema: Trennrelais Rolladen mit galvanisch getrennten Steuereingang
Zurück
Oben