Trennrelais, Rolladenmotoren - Hilfe!

Diskutiere Trennrelais, Rolladenmotoren - Hilfe! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Haus gekauft wo an einem Fenster der Rolladen gefehlt hat, aber ein entsprechendes Kabel für die Zentralsteuerung liegt. An...
R

Rhonetales

Beiträge
10
Hallo,
ich habe ein Haus gekauft wo an einem Fenster der Rolladen gefehlt hat, aber ein entsprechendes Kabel für die Zentralsteuerung liegt. An diesem Schalter sind insgesamt zwei Rolläden montiert. Ich habe einen Rolladen bestellt mit einem Jarolift SL der ein Trennrelais benötigt, habe aber erst später in den Bauunterlagen herausgefunden das die anderen Motoren von Somfy sind und kein Trennrelais benötigen. Nun schaltet mein Nachgerüsteter Rollo immer unkontrolliert ab, sobald die anderen eine endlage erreicht haben. Ungern würde ich den neuen Jarolift tauschen gegen einen Somfy. Ist es hier möglich einfach an die bestehen Leitung die vermutlich schon Parallelgeschaltet ist ein Trennrelais zu installieren und somit den Jarolift zu nutzen ?
An die Zentralleitung komme ich vermutlich nicht ran, da ich keine Ahnung habe wo sie liegt


Danke und Grüße
 
Mit einem Trennrelais kann man verschiedene Antriebe gleichzeitig ansteuern, ja.
 
Das habe ich verstanden. Aber die eigentliche Frage ist eine andere.

Ich habe eine Zentralleitung, diese ist ohne Trennrelais an zwei Somfy Motoren angeschlossen- ein weiteres Kabel das vermutlich auch Parallel geschalten ist geht zu meinem Dritten Motor der aber ein Trennrelais benötigt. Somit würde das Trennrelais nicht an der Steuerleitung hängen sondern in der Parallelschaltung. Kann ich dieses einfach dazwischen klemmen oder gibt es andere Lösungen.
 
Deine Zentralleitung würde ja eben dieses Trennrelais ansteuern.

Am besten zechnest du einfach mal auf was du willst.
Solche Schaltungsromane werden sehr schnell sehr unübersichtlich.
Noch dazu, wenn vielleicht Fachbegriffe durcheinander geworfen werden.
 
Danke:
An die Zentralsteuerleitung komme ich nicht ran wo die Motoren Parallelgeschaltet wurden. Ich komme nur an das Kabel wo den Jarolift ansteuert. Daher die Frage ob ich hier einfach das Trennrelais einklemmen kann. Sonst müsste ich den neuen Jarolift auch gegen einen Somfy (der vermutlich das Relais intern verbaut hat) tauschen.
 

Anhänge

  • E63B8D71-9C79-4479-A089-85DDAA74C585.jpeg
    E63B8D71-9C79-4479-A089-85DDAA74C585.jpeg
    458 KB · Aufrufe: 17
Und die sollen immer alle gleichzeitig fahren?
Wenn ja, sollte das so gehen.
Vorrausgesetzt es ist alles 5-adrig verdrahtet.
 
Hallo,
ja sind 5 Adern, die zwei Somfy laufen schon Parallel, und der dritte Jarolift soll mit gleicher Betätigung laufen. Es gibt auch nur einen Schalter.
 
normal wird jeder Motor über Trennrelais bei Zentralsteuerung angeschlossen, schon allein aus dem Grund um Rückwirkungen der Motoren untereinander aus zu schließen . Bei Deiner Steuerung hast du da in der Leitung L +N+PE + Lauf + L ab
 
normal wird jeder Motor über Trennrelais bei Zentralsteuerung angeschlossen, schon allein aus dem Grund um Rückwirkungen der Motoren untereinander aus zu schließen . Bei Deiner Steuerung hast du da in der Leitung L +N+PE + Lauf + L ab

so kenne ich es. Aber laut Bauunterlagen sind Sonfy verbaut die kein Trennrelais benötigen. Daher wurden die vermutlich einfach parallel geschaltet. Aber mein dritter Motor benötigt leider ein Relais. Habe es zu spät geprüft da ich grundsätzlich von einem Trennrelais ausgehe. Die Frage ist nur ob ich um einen Tausch des Motors komme in dem ich eben ein Relais in die Zuleitung hänge.
 
Klar kannst du den Motor über ein Trennrelais betreiben ! Der Motor bekommt dann über das Trennrelais den Dauer L auf die Auf bzw Ab Leitung geschaltet.
 
Hier die Beschreibung der Somfymotoren
 

Anhänge

  • 67E24BD8-A406-43C2-B142-FB87CCF2C89A.png
    67E24BD8-A406-43C2-B142-FB87CCF2C89A.png
    607,1 KB · Aufrufe: 9
Gut wenn das Somfy so schreibt ist das für die auch so
Mit Trennrelais sollte der Antrieb koppelbar sein.
Sinn des Trennrelais ist eigentlich die Antriebe vor Schaden zu bewahren, für die Funktion hat das eigentlich keine Bewandnis.
Auch das vorzeitige Stoppen wird durch das Trennrelais nicht verhindert.
Hier ist in der Steuerung die Laufzeit an zu passen.
 
Dürfen parallel geschaltet werden bedeutet aber nicht das sie eben auch über Trennrelais angesteuert werden können .
Und wenn ich diese Motoren parallel schalten kann , kann ich auch auf die Trennrelais verzichten .
 
Hat mich auch gewundert, aber mit Rücksprache von Somfy war es eindeutig: bis zu 4 Somfy können Parallel ohne Relais geschalten werden.

Somfy Ilmo WT

Somfy meinte zu mir, das durch die Rückkopplung der Motoren der Jarolift unkontrolliert stoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wohl kaum.
Der Motor stoppt erst durch das erreichen der Endlage und betätigen seines Endschalters.

Die vorhandene Steuerung wird auf die benötigte Wegezeit der Somfy Antriebe eingestellt sein.
Der andere braucht eben etwas länger, und die Steuerung hat dann schon abgeschaltet.
 
Oh Herr lass .... regnen . Da ist keine Steuerung, nur ein simpler Jalousieschalter der eben 2 Somfi Motoren steuert und jetzt zusätzlich einen Motor eines anderen Herstellers . Die Beiden Somfi können durchaus Rückwirkungen auf den 3 ten Motor haben !
 
Oh Herr lass .... regnen . Da ist keine Steuerung, nur ein simpler Jalousieschalter der eben 2 Somfi Motoren steuert und jetzt zusätzlich einen Motor eines anderen Herstellers . Die Beiden Somfi können durchaus Rückwirkungen auf den 3 ten Motor haben !

Genau so ist der Aufbau!
Und laut Somfy kann die Rückkoppelung zu Fehlfunktion des dritten Motor führen. Nur war für mich die Frage ob ich die Rückkoppelung durch das Trennrelais verhindern kann!
 
Klare Antwort ja ! Und auch den beiden Somfi würde ich jedem Motor eines verpassen .
 
Ja die müsste ich dann vermutlich in das Rolladengehäuse verbauen da ich sonst nicht hinkommen. Und vom Schalter geht nunmal nur ein Kabel ab.
 
Da sind dann aber bestimmt Abzweigdosen vorhanden oder zu deinem Schalter geht eine 3 Adrige Zuleitung und von da eine 5 Adrige Ableitung zu dem ersten Motor und dann Weiter zu dem zweiten Motor und von da zu dem dritten Motor.
 
Thema: Trennrelais, Rolladenmotoren - Hilfe!
Zurück
Oben