Trennrelaisschaltung mit Taster odr Schalter?

Diskutiere Trennrelaisschaltung mit Taster odr Schalter? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, nachdem ich nun bereits mehrere Antworten zum Schalten von Rolladenmotoren gelesen habe, bin ich jetzt ratloser als vorher. :cry...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wutz

Beiträge
23
Hallo,

nachdem ich nun bereits mehrere Antworten zum Schalten von Rolladenmotoren gelesen habe, bin ich jetzt ratloser als vorher. :cry:

Manche raten beim Bedienen zweier (oder mehrerer)Motoren dringend ein Trennrelais dazwischenzuschalten, andere sehen dies als überflüssig an.
Um auf der sicheren Seite zu sein, möchte ich nun ein Trennrelais kaufen.

Doch wie dürfen/sollen diese angesteuert werden?
Benötige ich dazu Taster?

Bei uns sind alle E-Rollos durch Busch-Jäger Jalousie Schalter mit Wippen bedienbar, diese sollen auch weiterhin drinbleiben.

Welche Trennrelais sind durch diese Schalter anzusteuern?

Jedenfalls vielen dank im voraus!
 
Wutz schrieb:
Manche raten beim Bedienen zweier (oder mehrerer)Motoren dringend ein Trennrelais dazwischenzuschalten, andere sehen dies als überflüssig an.


Ich kenne nur die Motoren von Rademacher, die parallel schaltbar sind.
Alle anderen benötigen ein Trennrelais.

Wutz schrieb:
Um auf der sicheren Seite zu sein, möchte ich nun ein Trennrelais kaufen.


Dann bleib bei Busch- Jäger, nimm das 6415.

Gruß Kawa :D
 
Hallo Kawa,

Danke für die schnelle Antwort.
Aber kann das Trennrelais auch mit einem Schalter bedient werden,da die Spule dann ja ständig unter Spannung stehen würde?

Grüsse

Wutze
 
Wutz schrieb:
Aber kann das Trennrelais auch mit einem Schalter bedient werden,da die Spule dann ja ständig unter Spannung stehen würde?

Hallo Wutze,

deine Frage hat mir keine Ruhe gelassen.

Die Trennrelais von Busch-Jäger, Merten und Rademacher sind allesamt nicht für Dauerbetrieb (Schalter) geeignet.

Alle 3 Hersteller (die Trennrelais sind nicht baugleich!) beziehen sich in den Bedienungsanleitungen nur auf "Tastbetrieb".

Deine Einwände sind berechtigt, an Rolladenschaltern betriebene Trennrelais werden wahrscheinlich nicht lange leben.

Fazit: Betrieb nur mit Rolladentastern!


Viele Grüße Kawa :D
 
Hallo

Nochmals Danke für deine Hilfe.
Wie ich aber jetzt herausgefunden habe, können die eingebauten Motore von elero ohne Trennrelais betrieben werden (Relais eingebaut).
Da hat mir mein Rolladenbauer schlichtweg was falsches erzählt.
In dieser Hinsicht bin ich jedoch zufrieden. :p

Viele Grüsse

Wutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trennrelaisschaltung mit Taster odr Schalter?
Zurück
Oben