Trennscheibe für Mauernutfräse

Diskutiere Trennscheibe für Mauernutfräse im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir gerade eine neue Mauernutfräse (eigentlich eine Schlitzfräse, damit es da keine Missverständnisse gibt) von Bosch...
M

Markymark

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine neue Mauernutfräse (eigentlich eine Schlitzfräse, damit es da keine Missverständnisse gibt) von Bosch zugelegt. Ich frage mich, ob mir jemand eine Empfehlung für die zu verwendenden Diamanttrennscheiben geben kann? Sowohl bei Bosch als auch bei den anderen übrigen Verdächtigen sehe ich den Wald vor Bäumen nicht - die Vielfalt ist echt erdrückend. Mir geht es in erster Linie um zügiges Arbeiten in Kalksandstein - lohnt sich die Anschaffung der sehr teuren Scheiben (ca. 50 EUR pro Stück)?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Mark
 
Man merkt schon einen Unterschied zwischen verschiedenen Trennscheiben , auch wenn beide für den selben Werkstoff , wir haben welche von Hilti , gibt für jeden Einsatz eine die optimal ist.

Auch die Leistung der Fräse spielt eine Rolle , welche hast du denn?
 
GNF35? Das dürf die richtige sein und die nehm ich auch gern. Stimmt aber schon, ein gutes Blatt lohnt sich.
 
50 Euro ist doch noch billig ... Wir haben für sowas Rhodius LD2 drauf, die liegen bei 70-150 € je Scheibe. ca. 100€ die 150er Scheibe.

Die Frage ist halt welche Standzeiten du erreichen willst - für ein einzelnes Haus reicht auch was günstigeres ... wer das Tagein, Tagaus macht und nicht jeden Tag die Scheiben wechseln will ist schnell weg von dem Billigkram , zumal die Arbeit damit auch stockt (nicht nur wegen wechseln).

Tatsächlich ist Kalksandstein ein fieseres Material als Beton oder Ziegel, gerade da brauchts gute Scheiben, wenn die halten sollen ... Nimm auf jeden Fall eine, die laut Hersteller für abrasive Materialien konzipiert ist, sonst wird das nix.

79616363 schrieb:
GNF35? Das dürf die richtige sein und die nehm ich auch gern. Stimmt aber schon, ein gutes Blatt lohnt sich.

Ich find die ja, wie auch alle anderen dieser Bauart, sehr unhandlich und sperrig ... Mir ist da eine Eibenstock EMF 150 wesentlich lieber.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Jep, ich habe die 35er Bosch. Was die Handhabung angeht, werde ich die erst einmal "trocken" ausprobieren und schlimmstenfalls wieder zurücksenden. Die Eibenstock hatte ich gar nicht auf dem Zettel, obwohl ich die Firma auch kenne.

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. abrasiver Materialien - werde ich berücksichtigen. Die Standzeit ist mir nicht so wichtig, da ich das Gerät nur privat nutze. Mir ist in erster Linie eine vernünftige Schneidleistung wichtig. Auf so ein "Gewürge" mit Billigscheiben kann ich gut verzichten.

Wie ist die Absaugung bei der Eibenstock? Kann man damit halbwegs "sauber" arbeiten (sofern man davon bei dieser Arbeit überhaupt sprechen kann).

VG

Mark
 
Wenn man nicht grad den 30€-Haushalts-Staubsauger dran hängt schon, aber das gilt für alle diese Maschinen. Die Bosch ist beim eintauchen konstruktiv sauberer, aber ansonsten ... die Handhabung ist mir das halbe Kehrblech Dreck pro Raum Wert, im "Nebel" steht man jedenfalls definitiv nicht (bis der Azubi auf den Saugschlauch tritt).

Wobei man ergänzen muss, dass ich schonmal eine Rhodius LD 403 zur Probe hatte - danach ist im Raum eh kaum Dreck verglichen mit konventionellen Methoden, dafür haben Staubabsaugungen mit 50l (anstelle der oft gesehenen 25/30l) auf einmal Sinn ;) Einen drauf setzen kann man also immer, Dreck macht es aber in jedem Fall.
 
>Rhodius LD 403 zur Probe hatte,

aber danach nicht sofort gekauft weil ...

So ein Teil kannte ich noch nicht. Der Straßenpreis (130 EUR) ist ja nicht so viel höher als für zwei ordentliche Einzelscheiben.

VG Mark
 
Wie funktioniert diese Rhodius Scheibe? Sind das drei einzelne Scheiben die zusammengefügt sind oder ist da noch was dazwischen? das den Zwischenraum ausfräst? Auf den Bildern schauts ja eigentlich aus wie Drei Scheiben mit Abstand...

Kann man die mit normalen Fräsen betreiben oder gehen die dann leistungsmäßig in die Knie?

/edit: ich seh grad die Segmente sind geschränkt, das beantwortet meine Frage eigentlich.
 
Markymark schrieb:
aber danach nicht sofort gekauft weil ...

... wir noch genügend Scheiben im Lager haben und einige unserer Maschinen zu schwach sind dafür.

Die Scheibe ist eine komplette Einheit, besteht also aus einem Teil mit festen Distanzstücken zwischen den Scheiben, deren Verzahnung die 2 kleinen Reste einfach mit zerbröselt, so dass diese eingesaugt werden.

Der Hersteller empfiehlt für die 150er Scheiben 2200W Leistung.

Wir werden die Idee nicht in der Ecke stehen lassen, aber keine neuen Maschinen nur für diese Scheiben anschaffen - auf Dauer wird es aber öfter zum Einsatz kommen, da es insgesamt schneller geht für gängige Arbeiten, also Schlitze für 20/25er Rohr schleifen ...
 
Auch wenn das schon lange her ist, möchte ich das Thema mal aufgreifen.

ich hatte jetzt zwei Rhodis. Leider brechen da die einzelnen Diamat-Zacken komplett aus/ab, weit vor verschleißende - weil die Blätter vor dem Diamantträger abgeschliffen werden.

Entweder bin ich zu blöd oder haben noch mehr dieses Problem? Eigentlich ist das arbeiten damit garnicht so schlecht...
 
Sowas passiert eigentlich nur, wenn man die Fräse nicht gerade, also senkrecht zur Welle, führt. Dann drückt sie sich seitlich in den Stein.
Oder euer Sauger ist zu schwach und der Staub schmirgelt die Scheibe runter.

Wir benutzen RECA Scheiben... Halten auch in KS ewig.
 
Guck mal nach Scheiben, die sogenannte "Trägerschutzsegmente" haben. Die federn das von Dir beschriebene Problem etwas ab.
 
Thema: Trennscheibe für Mauernutfräse
Zurück
Oben