Trennstellen unten oder auf dem Dach

Diskutiere Trennstellen unten oder auf dem Dach im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Liebe Mitglieder, ich habe für einen Bauvorhaben, die Blitzschutz zu planen. Laut Architekten, es gibt keine Möglichkeit die Ableitungen im...

1. Chrispin017

Chrispin017

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe für einen Bauvorhaben, die Blitzschutz zu planen. Laut Architekten, es gibt keine Möglichkeit die Ableitungen im Beton hochzuführen. Sprich ich muss die Ableitung an der Wand führen. Wollte die Trennstelle unten habe, der Bauherr würde gerne die Trennstelle auf dem Dach. Spricht normativ was dagegen, die Ableitung nach außen von zu führen und die Messtellen auf dem Dach zu haben?
    Ich würde auf jede Antwort von experten oder erfahrenen im Bereich freuen.

2. Pumukel

Pumukel

Die Trennstellen unten sind leichter zugänglich und auch Vergleichsmessungen lassen sich da deutlich leichter ausführen.

Chrispin017 und Dipol gefällt das.
  3. elo22

elo22

Hallo,
    Warum Du der anscheinend mangels Qualifikation in einem Forum nachfragen muss?

Lutz

Dipol gefällt das.
  4. Chrispin017

Chrispin017

Ich bin Fachkraft für Blitzschutz von der TÜV zertifiziert und hatte auch schon das Thema aus dem Studium. Das Problem ist nur, dass ich keine Norm gesehen habe, die dagegen spricht. Hier ist eigentlich meiner Meinung mehr Erfahrung angefragt. Das Gebäude hat 87 WE

5. #5 Dipol, 24.01.2023 um 23:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 um 19:25 Uhr
    Dipol

Dipol

Die deutsche Definition einer Blitzschutzfachkraft beinhaltet nicht nur irgendwann einmal bei einer Schulungsorganisation eine Prüfung bestanden zu haben ....

Folie3.JPG

... sondern auch die Kenntnis aktueller Blitzschutznormen, wozu m. E. auch die Beiblätter gehören.

Eine Blitzschutzfachkraft kennt sowohl Normen wie auch Sekundärliteratur wie z. B. den DEHN Blitzplaner oder das nicht mehr online stehende VdB Blitzschutz-Montagehandbuch, hier speziell das Kapitel 7-2-1 Ableitungsanlage - Empfehlungen für Montagemaße.

Ich unterstelle, dass der TÜV in seinen Schulungsunterlagen vergleichbar dem VDE-ABB auf Ableitungen eingeht oder sogar die ABB-Folien nutzt.

VDE-ABB_BSFK Fo410.jpg

Trennstellen auf Dachebene sind bei als natürliche Ableitungen genutzten Wänden oder Stützen aus Stahlbeton üblich. Außen an Regenfallrohre mit Sickenband angeschmiegte Ableitungen lassen Trennstellen auf Dachebene nicht mehr zu und ein Mischsystem würde eine Revision unnötig erschweren.

So naiv ein Objekt dieser Größenordnung mit 84 WE als Planerneuling und/oder ohne Routine mit der DEHNsupport Toolbox zu stemmen, wäre sonst nur ein User mit den vielen Multinicks, um den es in letzter Zeit still gewesen ist. Auf Wunsch schaue ich mit die Pläne der Erdungs- und Blitzschutzanlage an, aber möglichst anonymisiert. :D

Das lässt nur den Schluss zu, dass du die relevante Normenstelle der DIN EN 62305-3 nicht kennst und wenn man schon weiß, dass man zu wenig Ahnung hat, lässt man es bleiben.

Blickst du durch die Masse deiner wechselnden Nicks noch selbst durch?

Chrispin017 gefällt das.
Thema:

Trennstellen unten oder auf dem Dach

Die Seite wird geladen...

Trennstellen unten oder auf dem Dach - Ähnliche Themen

1. Trennstellen

Trennstellen: In einem Bauvorhaben: BSK II Pharmaindustrie wurde seitens Prüfer bemängelt, dass die Trennstellen sich auf dem Dach befinden. Laut seiner Aussage...
  2. Dachtrennstellen

Dachtrennstellen: Hallo Alle Zusammen, da ich auf herkömmlichen Wege und im direkten Austausch mit Fachkollegen nicht weitergekommen bin, benötige ich eure...
  3. Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul?

Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul?: Hallo! Ich habe momentan etwas Schwierigkeiten für ein bestimmtes LED-Modul ein passendes, hochwertiges Netzteil zu finden. Das besondere hierbei...
  4. Feldverteiler ohne Leitungseinführung oben und unten?

Feldverteiler ohne Leitungseinführung oben und unten?: Hallo, ich möchte sehr gerne einen Feldverteiler Aufputz, 3 Reihen, 2 Felder installieren. Zum Beispiel Hager FWB32S. Die Kabel kommen von hinten,...
  5. "nach unten"-Deckenspots durch "Punktpots" austauschen

"nach unten"-Deckenspots durch "Punktpots" austauschen: Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht weil meine Frage wahrscheinlich mega dumm ist aber ich kenne mich wirklich nicht besonders gut aus. In meinem...