Trenntrafo Kurzschluss

Diskutiere Trenntrafo Kurzschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, habe in meiner Firma einen kleinen Trenntrafo im Einsatz. Die Übersetzung ist 1:1. Er ist mit 1,5 Jahren auch noch relativ...
P

PhilippHDM

Beiträge
2
Hallo alle miteinander,
habe in meiner Firma einen kleinen Trenntrafo im Einsatz. Die Übersetzung ist 1:1.
Er ist mit 1,5 Jahren auch noch relativ neu.
Ansich funktioniert der Trafo auch noch. Allerdings fliegt beim einstecken des Trafosteckers in eine Steckdose vereinzelt die Sicherung (B16 Sicherungsautomat). Mal kommt die Sicherung, mal nicht. Ganz unregelmäßig. Dabei ist unrelevant ob ein Verbraucher angeschlossen ist oder nicht.
Man kann ihn 6mal in kurzer Folge hinereinander einstecken und erst beim 7ten Mal fliegt die Sicherung. Man kann ihn aber auch nach 15 Minuten einstecken und dann fliegt die Sicherung sofort.

Haben schon andere andere Steckdosen und Kabeltrommel als "Vorwiderstand" (falls zu hoher Anlaufstrom) probiert. Alles ohne Erfolg.

Haben den Trafo auch schon reklamiert. Kam aber ohne Befund wieder, Hersteller hat es auf Bedienfehler geschoben.

Elektrische Prüfung bei uns im Hause hat er auch Tadellos überstanden, einzig und allein das seltenen Fällen die Sicherung beim Einstecken kommt.

Bild vom Typenschild habe ich mal angehängt.

Weiß jemand von euch was das Problem sein könnte?

IMG_20200504_135526.jpg


Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Philipp
 
Ein beliebtes Problem, das ist einfach der Einschaltstrom des Transformators, der lässt so manche B-Sicherung fliegen.
Probiere es mal an einem C-Automaten, damit sollte sich das geklärt haben.
Wann die Sicherung fliegt ist eher Zufall, kommt drauf an ob du z.B. bei 1/4 Periodendauer einsteckst, oder beim Nulldurchgang.
 
Hallo @PhilippHDM, dein Trafo verhält sich völlig normal.
Ist es ein Ringkerntrafo? Da sind die Einschaltströme größer als bei den geblechten Ausfürungen!
Ein Einschaltstrombegrenzer könnte Abhilfe schaffen, gogle mal.

Warum die Sicherung nicht immer fliegt.
Ganz einfach, es kommt auf den Zeitpunkt an, ob du im Bereich nahe des Nulldurchgangs oder der Amplitude des
Wechselstromes erwischt beim Netz Ein.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es noch so einen alten Trick: Den Stecker ganz langsam einstecken (oder Schalter ganz langsam einschalten, sofern es kein Sprungschalter ist). Dann gibt es im Spannungsmaximum einen kleinen Überschlag; das ist dann der Strom-Nulldurchgang. ;)
 
B16 austauschen gegen (je was die Impedanz zulässt )gegen 16 A: C K D oder gl unter Umständen hat die Kabeltrommel nicht als Widerstand ausgereicht
 
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Da werde ich mal schauen, ob wir da einen Einschaltstrombegrenzer uns noch zu legen werden.

In jedem Fall bin ich erst einmal beruhigt das der Trafo keinen defekt hat.

Lg. Philipp
 
Thema: Trenntrafo Kurzschluss
Zurück
Oben