Trenntrafo mit 2x110 V /15A abgriff 220V

Diskutiere Trenntrafo mit 2x110 V /15A abgriff 220V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Boot aus den USA mit 110 V Netz. Um galvanisch total getrennt zu sein bei Landanschluss habe ich mir eine Trenntrafo mit 2...
T

taucher123

Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein Boot aus den USA mit 110 V Netz. Um galvanisch total getrennt zu sein bei Landanschluss habe ich mir eine Trenntrafo mit 2 Phasen a 110V mit jeweils 15 A Stromfluss wickeln lassen.

Die Grundidee ist: Die beiden Phasen liefern 110v parallel geschaltet zusammen 30 A.

Meine Idee ist einen weiterne Abgriff zu machen mit Reienschaltung der beiden Phasen, also + - + - in reihe um so 220 v abgreifen zu können.

Die 110 V habe ich mit einem FI für 25 Ampere abgesichert, die 220 würde ich mit Fi 16 Ampere absichern.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das gleichzeitig so nutzen kann ohne einen Kurzschluss zu verursachen...obwohl ich glaube das es gehen müsste. Was meint Ihr?
 
Du kannst bei diesem Trafo die beiden Wicklungen in Reihe Schalten dann hast du 2 Phasen a 115 V und zwischen den beiden Phasen 230V oder du kannst die beiden Wicklungen parallel schalten, dann hast du nur 115 V zur Verfügung aber mit doppelter Strombelastbarkeit. Gleichzeitige Reihen und Parallelschaltung geht nicht !
 
Ja stimmt. Ich habs mir aufgezeichnet. Und entweder 110 oder 220 ist keine Option. Da mache ich einen Umwandler von 110 auf 220 und gut ist. Vielen dank
 
Trafo.GIF
Nein du begreifst es nicht. Du kannst beide Wicklungen in Reihe Schalten . Dann hast du 2 *115 V und einmal 230 V . Jede Wicklung ist dabei mit 15 A belastbar und wird mit 13 A abgesichert .
 
Ich kann aus dem Beitrag von @taucher123 nicht erkennen, ob der Trafo in sekundärseitig einer Wicklung 220V
mit Mittenanzapfung ausgeführt ist, oder in zwei galv. getrennten Wicklungen 110V.
Bei zwei getrennten Wicklungen wäre parallel Schalten möglich!

MfG
Allstromer
 
Wenn der Trafo primärseitig eine 110V und eine 230V Wicklung hat wäre es durchaus möglich jeweils an jede Eine Anschlußvorrichtung zu machen um einfach nur Landstrom ein zu stecken egal ob 230V oder 110V. Sekundärseitig käme dann immer die gleiche Spannung raus
Aber Achtung! Die jeweils nicht verwendete Primärspule hat dann auch Spannung! denn ein Trafo funktioniert immer in beide Richtungen.

Könnte man z.B. mit einem Doppel-Wechselschalter realisieren der immer nur einen Eingang zu lässt. (mit Nullstellung!)
 
Ich kann aus dem Beitrag von @taucher123 nicht erkennen, ob der Trafo in sekundärseitig einer Wicklung 220V
mit Mittenanzapfung ausgeführt ist, oder in zwei galv. getrennten Wicklungen 110V.
Bei zwei getrennten Wicklungen wäre parallel Schalten möglich!

MfG
Allstromer
Na da bin ich mal gespannt wie du das lösen willst. Auch mit 2 getrennten Wicklungen kannst du die nicht Gleichzeitig in Reihe und Parallel schalten !
 
@Pumukel, wo hab ich was von gleichzeitiger Serien- Parallelschaltung geschrieben?
Ich habe eine Frage gestellt wie der Trafo sekundärseitig ausgeführt ist.
Du hast doch drauflos gepostet, obwohl das überhaupt nicht klar ist.
Wie so oft von dir!

MfG
Allstromer
 
Zitat :
Trenntrafo mit 2 Phasen a 110V mit jeweils 15 A Stromfluss wickeln lassen.

Die Grundidee ist: Die beiden Phasen liefern 110v parallel geschaltet zusammen 30 A.


Nein hab ich ich nicht wenn der TE einen Trafo mit 2 sekundären Wicklungen a 110 V hat kann er diese entweder parallel oder eben in Reihe Schalten. Aber nicht beides Gleichzeitig ! Deshalb solltest du mal lesen lernen! Und noch etwas es ist ein gewaltiger Unterschied ob du 2 Wicklungen oder eine Wicklung mit Mittelabgriff hast. Fakt ist jedoch er kann bei 2 Wicklungen in Reihenschaltung 2 mal 110 V +220 V vom Trafo abnehmen und bei Parallelschaltung nur 1 *110 V !
Und wenn es ein Trafo mit Mittelabgriff ist kann er die Wicklungen nicht parallel schalten !
 
@Pumukel, mein letzter Versuch.
Deine kognitiven Fähigkeiten scheinen i. M. erheblich eingeschränkt zu sein.
Versuch erst mal andere Beiträge im Inhalt zu erfassen und sie richtig zu interpretieren anstatt mir Leseschwäche vorzuwerfen.

Zur Wiederholung:
Ich habe im Thread weder von einer Parallelschaltung noch von einer Reihenschaltung noch von einer
Kombination von beiden gesprochen!!!!!

Nimm es endlich zur Kenntnis oder nimm Hilfe in Anspruch.

Allstromer
 
Im Unterschied zu dir kann ich lesen ! Und wenn der TE schreibt das er beide Wicklungen parallel schalten will geht das nur mit 2 getrennten Wicklungen !
 
Ich kann aus dem Beitrag von @taucher123 nicht erkennen, ob der Trafo in sekundärseitig einer Wicklung 220V
mit Mittenanzapfung ausgeführt ist, oder in zwei galv. getrennten Wicklungen 110V.
Bei zwei getrennten Wicklungen wäre parallel Schalten möglich!

MfG
Allstromer
Es sind 2 galvanisch getrennte 110v Wicklungen die zu der eingangsspannung von 220V ebenfalls galvanisch getrennt sind
 
Thema: Trenntrafo mit 2x110 V /15A abgriff 220V
Zurück
Oben