Trenntrafo. Wie einen Kurzschluss feststellen?

Diskutiere Trenntrafo. Wie einen Kurzschluss feststellen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe letzten beim Aufräumen der Werkstatt einen kleinen Klopper von Trenntrafo gefunden. Leider hat dieser eine Beschädigung. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan Pöbel

Beiträge
75
Hallo,

ich habe letzten beim Aufräumen der Werkstatt einen kleinen Klopper von Trenntrafo gefunden. Leider hat dieser eine Beschädigung.

Nun meinte mein Bekannter, dass er einen Kurzschluss in den Wicklungen haben könnte und der Trafo würde explodieren, wenn ich ihn anschliesse, was ich für Quatsch halte, da ich nirgends so was gelesen habe. Bin mir jetzt nicht sicher, wie kann ich einen Kurzschluss feststellen? Ich habe diesen mal durchgeklingelt, das bringt aber nichts.

mfG
Jan
 
Explodieren wohl nicht, aber die Spannungen können sich anders verhalten als erwartet und das Teil kann schnell eritzen und zu brennen anfangen.

Einen Wicklungsschluß kann man nur mit speziellem Messgerät feststellen.
 
Hallo,

und wasist das für ein Messgerät? Habe eventuell so eins hier liegen.

mfG
Jan
 
Moin,
ein Trenntrafo übersetzt 1:1, d.h. die Ausgangsspannung ist gleich der Eingangsspannung.

Schliesse ihn einfach ans Netz, ist er intakt, dann gibt er auch die gleiche Spannung primär wie sekundär ab.
Hat er Windungsschluß, dann wird er eventuell stark brummen und sich erhitzen, schlimmstenfalls wird die Wicklung durchbrennen....aber dann wäre er ja sowieso kaputt, kaputter geht nicht.

Passieren, im Sinne von explodieren, kann da nix.

Gruß
 
Du hast zwar geschrieben, dass es ein Trenntrafo ist. Aber Ist es wirklich ein Trenntrafo oder ein Stelltrafo?
 
oder mach paar Fotos davon,
was steht auf dem Typenschild?
 
Hallo wenn es wirklich ei Trenntrafo ist dann kannst du die Wicklungswiderstände vergleichen /messen sind diese unterschiedlich dann ist dieser def ist. Ein Unterschied von einigen OHM ist tolerierbar. Zum Prüfen einen schwach abgesicherten Stromkreis /Sicherung verwenden.
mfg Sepp
 
Vielleicht hast Du ja einen Kumpel, der einen Stelltrafo besitzt. An diesem Stelltrafo könnte man dann Deinen Trenn/Stelltrafo(?) anschließen und die Spannung langsam hochfahren und so das Verhalten Deines Trenn/Stelltrafos(?)beobachten u. beurteilen.
 
schick josef schrieb:
Hallo wenn es wirklich ei Trenntrafo ist dann kannst du die Wicklungswiderstände vergleichen /messen sind diese unterschiedlich dann ist dieser def ist. Ein Unterschied von einigen OHM ist tolerierbar. Zum Prüfen einen schwach abgesicherten Stromkreis /Sicherung verwenden.
mfg Sepp

Völlig daneben!
Man kann nicht immer davon ausgehen, daß die Primärwicklung den gleichen Drahtquerschnitt hat wie die Sekundärwicklung.
Auch wenn das Wicklungsverhältnis 1:1 ist, kann es durchaus ohmische Unterschiede geben.
 
Ist ganz einfach, Anschließen und wenn er nicht nach 2 min anfängt zu Qualmen hat er auch keinen Windungsschluss. Wenn er Qualmt ist es eh ein Fall für den Schrott.
 
Hallo,

auf dem Typenschild steht Siemens-Schuckert-Werke und ein handgeschriebener Aufkleber mit U1-V=230V, U2-V=220V, U3-V=210V, u1-v=230V, u2-v=220V, u3-v=127V, u4-v=110V à 13,5A

Die Beschädigung ist auf der Ausgangsseite, das kann man verfolgen. Kann man diesen wirklich bedenkenlos anschliessen?

Ich habe noch solchen Koffer mit eingebauten Messgeräten in der Werkstatt gefunden.
http://s15.postimg.org/i09q54f5j/image.jpg
Kann man damit auch den Trafo durchmessen?

mfG
Jan
 
Mach`eimal ein lesbares Bild vom Typenschild des Trafos.
Ebenso solltest Du die Beschriftung auf Deinem Prüfgerät (lesbar) fotografieren.
 
Also ich würde deinen ganzen Krempel aus deiner Werkstatt, Lager, Dachboden und 'was weiß ich' auf einen Anhänger laden und zum Bauern-, Trecker- oder Oltimerflohmarkt fahren. Einiges findet Liebhaber, bzw. Kenner - vieles vermutlich nicht. Alles was du nicht loswirst ab zum Schrotti oder in die Tonne!

Was wiegt der alte Trafo mit 3kvar? ~30kg. Gibt beim Schrotti ca. 50Ct/kg, also 15€. Mehr bekommst du in der Bucht oder Flohmarkt für einen evtl. defekten auch nicht. Und der nimmt ihn auch unverpackt und defekt.

mfG

PS: Dein Koffer sieht interessant aus - was willst du dafür haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trenntrafo. Wie einen Kurzschluss feststellen?
Zurück
Oben