Trenntransformator

Diskutiere Trenntransformator im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Liebe Elektrofreunde, Ich benötige bitte Informationen über Trenntrafos. Und zwar wann dieser verwendet werden muss und welche Vorschriften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_Nase

Guest
Liebe Elektrofreunde,

Ich benötige bitte Informationen über Trenntrafos. Und zwar wann dieser verwendet werden muss und welche Vorschriften dafür gelten!?!

Ich mein damit nicht den Trenntrafo an diversen Geräten sondern den Trenntrafo der bei Arbeiten, wie z.B. auf Schiffen, verwendet wird. Wir haben bei uns in der Firma häufig Probleme mit unseren Trenntrafos und möchten deshalb wissen wo er genau verwendet werden muss und wo nicht.

Vielen Dank im voraus,

eure E-Nase
 
Warum werden Schutztrenntransformatoren und
Schutzkleinspannungstransformatoren eingesetzt?


In den Vorschriften der VDE und der Berufsgenossenschaften ist festgelegt, dass bei Arbeiten in:

Leitfähigen Bereichen mit begrenzter Bewegungsfreiheit

ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel nur unter Anwendung der folgenden Schutzmaßnahmen betrieben werden dürfen:

1. Schutzkleinspannung (SELV) nach Abschnitt 4.1 von DIN VDE 0100 Teil 410, jedoch unabhängig von der Nennspannung die Schutzart mindestens IP 2X sein muß. Es dürfen nur Betriebsmittel der Schutzklasse III verwendet werden.
2. Schutztrennung nach Abschnitt 6.5.2 von DIN VDE 0100 Teil 410.


´Begriffserklärungen:

1. Leitfähige Bereiche mit begrenzter Bewegungsfreiheit

Ein leitfähiger Bereich mit begrenzter Bewegungsfreiheit liegt vor, wenn dessen Begrenzungen im wesentlichen aus Metallteilen oder leitfähigen Teilen besteht, eine Person mit ihrem Körper großflächig in Berührung mit den umgebenen Begrenzungen stehen kann und die Möglichkeit der Unterbrechung dieser Berührung eingeschränkt ist.
Anmerkung: Im allgemeinen Sprachgebrauch „Kesselvorschrift“ genannt.

3. Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel

Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel sind solche, die während des Betriebes bewegt werden oder die leicht von einem Platz zum anderen gebracht werden können, während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen sind.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trenntransformator
Zurück
Oben