Trenntransformator

Diskutiere Trenntransformator im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Liebe Elektrofreunde, Ich benötige bitte Informationen über Trenntrafos. Und zwar wann dieser verwendet werden muss und welche Vorschriften...

1. E_Nase

E_Nase

Liebe Elektrofreunde,

Ich benötige bitte Informationen über Trenntrafos. Und zwar wann dieser verwendet werden muss und welche Vorschriften dafür gelten!?!

Ich mein damit nicht den Trenntrafo an diversen Geräten sondern den Trenntrafo der bei Arbeiten, wie z.B. auf Schiffen, verwendet wird. Wir haben bei uns in der Firma häufig Probleme mit unseren Trenntrafos und möchten deshalb wissen wo er genau verwendet werden muss und wo nicht.

Vielen Dank im voraus,

eure E-Nase

2. Anzeige

Schau mal hier: Trenntransformator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 29.06.2010
    Fachmann

Fachmann

Warum werden Schutztrenntransformatoren und
    Schutzkleinspannungstransformatoren eingesetzt?

In den Vorschriften der VDE und der Berufsgenossenschaften ist festgelegt, dass bei Arbeiten in:

Leitfähigen Bereichen mit begrenzter Bewegungsfreiheit

ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel nur unter Anwendung der folgenden Schutzmaßnahmen betrieben werden dürfen:

1. Schutzkleinspannung (SELV) nach Abschnitt 4.1 von DIN VDE 0100 Teil 410, jedoch unabhängig von der Nennspannung die Schutzart mindestens IP 2X sein muß. Es dürfen nur Betriebsmittel der Schutzklasse III verwendet werden.
    2. Schutztrennung nach Abschnitt 6.5.2 von DIN VDE 0100 Teil 410.

´Begriffserklärungen:

1. Leitfähige Bereiche mit begrenzter Bewegungsfreiheit

Ein leitfähiger Bereich mit begrenzter Bewegungsfreiheit liegt vor, wenn dessen Begrenzungen im wesentlichen aus Metallteilen oder leitfähigen Teilen besteht, eine Person mit ihrem Körper großflächig in Berührung mit den umgebenen Begrenzungen stehen kann und die Möglichkeit der Unterbrechung dieser Berührung eingeschränkt ist.
    Anmerkung: Im allgemeinen Sprachgebrauch „Kesselvorschrift“ genannt.

3. Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel

Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel sind solche, die während des Betriebes bewegt werden oder die leicht von einem Platz zum anderen gebracht werden können, während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen sind.

Gruß Fachmann

Thema:

Trenntransformator

Die Seite wird geladen...

Trenntransformator - Ähnliche Themen

1. Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?

Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?: Bei uns zeihen hin und wieder recht heftige Gewitter übers Haus. Bisher sind wir verschont geblieben, aber die Frage ist, wie lange noch. Und...
  2. Steuer- und Trenntransformator

Steuer- und Trenntransformator: Hallo, ich will einen "Steuer- und Trenntransformator" einsetzen um aus den vorhanden 400VAC 230VAC zu erhalten. Hinter den Transformator...
  3. Trenntransformator als Blitzschutzeinrichtung

Trenntransformator als Blitzschutzeinrichtung: Hallo an alle, ich studiere z.Z. Elektrotechnik in Berlin und schreibe derweilig mein Diplom. In meiner Diplomarbeit soll ich überprüfen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden