Trennungsabstand von Antennenerdung erforderlich ?

Diskutiere Trennungsabstand von Antennenerdung erforderlich ? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, ich möchte gerne wissen ob man einen Trennungsabstand für die Antennenerdung die durchs Haus verlegt ist einhalten muss. Das private...

1. #1 klingeling, 31.01.2021
    klingeling

klingeling

Guten Abend,

ich möchte gerne wissen ob man einen Trennungsabstand für die Antennenerdung die durchs Haus verlegt ist einhalten muss. Das private Gebäude hat keinen Blitzschutz, ich weiß auch das man die Erdung am besten geradlinig zum Erder oder HES bringen sollte.
    Logisch ist dies ja, einen Trennungsabstand einzuhalten aber ich finde es in der VDE nicht.
    Weiß jemand wo es in der VDE steht ?

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen wo es in der VDE steht
    Vielen dank im voraus

2. Dipol

Dipol

Hallo und Willkommen im Forum!
    In "der" VDE? Welche hast du denn verfügbar? :)

Die Einhaltung von nach IEC 62305-3 zu berechnenden Trennungsabständen ist nur für Blitzschutzsysteme und bei Optimalschutz mit getrennter Fangeinrichtung auch für Antennen vorgeschrieben. Blitzströme verhalten sich auf nur einem Erdungsleiter aus meist 16 mm² Cu nicht "zahmer" als auf mind. 2 Ableitungen von Blitzschutzsystemen mit 50 mm² Querschnitt.

Für konventionelle Antennendirekterdungen ist die Vermeidung gefährlicher Näherungen nach der für Antennensicherheit primär maßgeblichen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2019-02 wider Logik und Vernunft normativ nicht gefordert. Auch ein 2012 im zuständigen deutschen Normengremium DKE/K 735 gefasster Beschluss generell Außenableitung vorzuschreiben, ist nie in die internationale Masternorm IEC 60728-11 eingeflossen.

3. Www

4. #4 Dipol, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Dipol

Dipol

Wenn @klingeling tatsächlich Zugriff auf VDE-Normen hat und sich darin nur nicht zurechtfindet, hilft ihm ein Link, der ins Nirgendwo führt, auch nicht weiter. :D

Oder sollte das ein satirischer Beitrag eines Gutachters gewesen sein, der mit meiner Erläuterung überfordert war? :)

5. Www

@Dipol
    Ich finde deine Beiträge oft erquickend. Genauso wie eine mögliche lebensbedrohliche Schrittspannung in einer isoliert liegenden stahlbewehrten BoPla.

6. Dipol

Dipol

Bleibt offen, ob dazu auch Beiträge gehören, in denen die angefragte Norm beim Namen genannt wird. :D
    Für das Thema muss man nicht einen Thread zum Trennungsabstand von Erdungsleitern von Antennen kapern. Dein Link geht noch immer ins Nirgendwo.

Thema:

Trennungsabstand von Antennenerdung erforderlich ?

Die Seite wird geladen...

Trennungsabstand von Antennenerdung erforderlich ? - Ähnliche Themen

1. Trennungsabstand

Trennungsabstand: Hallo, wie geht man damit mit den Ableitungen um, wenn der Trennungsabstand 72 cm beträgt und die Breite der Wände zwischen Fernster nicht mal 80...
  2. Trennungsabstandberechnung

Trennungsabstandberechnung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Trennungsabstandsberechnung und habe ein excel-tool zur Berechnung. Was ist der...
  3. nachträgliche Installation Antennenerdungs und Potentialausg

nachträgliche Installation Antennenerdungs und Potentialausg: Hallo, ich habe ein Haus Bj 65 erworben, das ein separates Nebengebäude, einen Grundwasserbrunnen und einen Antennenmast auf dem Dach hat. Es...
  4. Minimale Antennenerdung

Minimale Antennenerdung: Hallo, wir sind vor kurzem in ein Haus von 1999 gezogen, in dem eine SAT-Schüssel montiert war. Ich habe nun festgestellt, dass weder die...
  5. Hauseigener Erder für Antennenerdung im TN-System Pflicht?

Hauseigener Erder für Antennenerdung im TN-System Pflicht?: Liebes Forum, im Nachbarforum habe ich eine Diskussion angestoßen. Es geht dabei um Erforderlichkeit eines hauseigenen Erders für die...