Treppen Wandauslass 4x schwarzes Kabel und 2x gelb grün?

Diskutiere Treppen Wandauslass 4x schwarzes Kabel und 2x gelb grün? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebes Forum, wir wollten heute unsere Treppenbeleuchtung anbringen. Dafür hat der Elektriker 3 Wandauslässe vorbereitet. Nun stehen wir vor dem...

  1. #1 ElektroNichtsWisser, 18.01.2022
    ElektroNichtsWisser

    ElektroNichtsWisser

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wir wollten heute unsere Treppenbeleuchtung anbringen. Dafür hat der Elektriker 3 Wandauslässe vorbereitet. Nun stehen wir vor dem Problem (googlen hat uns leider nicht weitergeholfen), dass die Farben der Kabel 4x schwarz und 2x gelb grün pro Auslass sind. Für die Spots sollen wir ein L und N Leiter anschließen aber wissen nicht welches schwarze Kabel nun L oder N ist, siehe Foto. Könnt ihr uns bitte weiterhelfen?

    Wir freuen uns über Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    1.742
    Das kann man nur durch messen ermitteln. Üblichweise dier Adern mit dem Aufdruck 2. Aber festgelegt ist das nicht.
     
    s-p-s gefällt das.
  3. #3 ElektroNichtsWisser, 18.01.2022
    ElektroNichtsWisser

    ElektroNichtsWisser

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, super danke vielmals! Fällt dir evtl. ein Grund ein, warum dies so gemacht wurde und nicht wie üblich blau / braun / schwarz?
     
  4. #4 ElektroNichtsWisser, 18.01.2022
    ElektroNichtsWisser

    ElektroNichtsWisser

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, super danke vielmals! Fällt dir evtl. ein Grund ein, warum dies so gemacht wurde und nicht wie üblich blau / braun / schwarz?
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.545
    Zustimmungen:
    1.389
    N
    Na, das müsst ihr doch offensichtlich euren Eli fragen, oder ?

    Ferner: sollen die Leuchten über Stromstoßrelais geteuert werden, oder ?
     
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    1.742
    Was hat das mit der Frage zu tun?
    Es geht um die Leuchtenauslässe, nicht um die Schalterdosen.
     
    patois gefällt das.
  7. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.554
    Zustimmungen:
    559
    Weil eine 7 Aderleitung verlegt wurde. Hängt von der gewünschten Funktion ab ...
    Die Leitung > 5 Adern hat normalerweise 6 ... Adern mit Nummer in Schwarz und einen PE.
    Sonderleitungen mal ausgenommen.
     
  8. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    1.742
    Das sieht eher nach YSLY-JZ 3G1,5 aus.
     
  9. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.554
    Zustimmungen:
    559
    Da fest verlegt bin ich von Nym ausgegangen. Kann auch anderes sein meine Brille gibt das nicht wieder ...
    YSLY-JZ wäre nur in Rohr hier möglich.

    Richtig 7 Ader wären nicht 2 PE
     
  10. #10 Octavian1977, 19.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    32.718
    Zustimmungen:
    2.442
    erst mal sieht das so aus als wenn hier zwei Leitungen liegen eine kommt eine geht.
    Das passt auch zu den jeweils zwei Adern in einer Klemme.
    Der PE ist hier auch zwingend durch zu verbinden!!!
     
  11. #11 werner_1, 19.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.264
    Zustimmungen:
    3.701
    Für eine Leuchte ist L und N sowas von egal. Wichtig: Die beiden gnge sind zu verbinden und auch mit der Leuchte (sofern Anschluss vorhanden).
     
Thema:

Treppen Wandauslass 4x schwarzes Kabel und 2x gelb grün?

Die Seite wird geladen...

Treppen Wandauslass 4x schwarzes Kabel und 2x gelb grün? - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtschalter mit Dauerlichtfunktion

    Treppenlichtschalter mit Dauerlichtfunktion: Hallo Leute, ich bin seit heute neu hier und habe eine frage an euch und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt! Ich habe eine neue Außenleuchte...
  2. Treppenhausschalter, alt gegen neu

    Treppenhausschalter, alt gegen neu: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und Entschuldigung, ich bin ein absoluter Nichtkenner der Materie. In meinem Treppenhaus schaltet ein Legrand...
  3. Treppenlicht mit ODER-Schaltung an EG und OG

    Treppenlicht mit ODER-Schaltung an EG und OG: Hallo zusammen, Aktuell habe ich mein Treppenlicht über einen Bewegungsmelder angeschlossen, möchte dies aber eigentlich so abändern, dass das...
  4. Treppenstufenbeleuchtung flackert

    Treppenstufenbeleuchtung flackert: Frohes neues Jahr Zusammen, Wie die Überschrift schon sagt habe ich mir vor einiger Zeit eine Treppenstufenbeleuchtung zugelegt. Es handelt sich...
  5. Treppenhauslichter aus 2 Schaltkreisen ?

    Treppenhauslichter aus 2 Schaltkreisen ?: Hallo zusammen, ich bin seit Monaten am suchen und überlegen, wie ich mein Vorhaben umsetze, aber bisher zu keiner Lösung gekommen. Auch die von...