Treppenbeleuchtung 230 V - Welche Spots?

Diskutiere Treppenbeleuchtung 230 V - Welche Spots? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, vorab muss ich sagen, dass ich völlig fachfremd bin und mir durch dieses Forum einen Tipp erhoffe. Wir haben neu gebaut und mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kerkomat

Guest
Tag zusammen,
vorab muss ich sagen, dass ich völlig fachfremd bin und mir durch dieses Forum einen Tipp erhoffe.

Wir haben neu gebaut und mit dem Elektriker vereinbart, dass wir bei jeder 3 Stufe einen kleinen Spot setzen wollen. Die Kosten wurden vorher im Einzelnen dummerweise nicht konkret abgesprochen. Unser Fehler!

Jetzt sind die Unterputzdosen in der Wand und alles für LED-Strahler ausgelegt. Das ganze soll ohne Trafo über 230 V laufen. (Ganz stinknormal mit einem Lichtschalter.)

Problem ist nur, dass der Elektriker für die Installation der LEDs 150 Euro pro Stück haben möchte. Auf unseren Einwand, dass das ein stolzer Preis sei, sagte er nur, dass es jetzt keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Die UP-Dosen haben einen Durchmesser von ca. 6 cm. Der Elektriker sprach glaube ich von 68er Dosen. Messen kann ich aber max. 6 cm.

Nun zur Frage: Welche Alternativen haben wir? Welche Spots können wir einbauen? Internetlinks?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Kerkomat
 
Jetzt sind die Unterputzdosen in der Wand und alles für LED-Strahler ausgelegt.

Sind da schon Sockel für die LED-Strahler eingebaut,
also Schraubgewinde zum Strahler einschrauben,
wobei diese Strahler dann auch wirklich für 230 Volt geeignet sein müssen,
also schon die "Anpassung" für die LEDs enthalten?

Oder was genau heißt "für LED-Strahler ausgelegt"?

Mehr Infos über die Installation wären hilfreich,
ansonsten kann man keine konkreten Tipps geben.

Mein Vorsschlag: in einen Elektromarkt gehen und sich dort beraten lassen.

Greetz
Patois
 
für mich hört sich das so an als hätte er ganz normale Schalterdosen an der Treppe und sonst nichts.
 
re:

Hallo Kerkomat (komischer Nick!)

erstmal Willkommen im Forum !

Wie meine Vorredner schon schrieben, bitte die Verhältnisse vorort genauer erklären - notfalls den Installateur danach befragen.

Z.Bsp.
Welche Leitung läuft zu den Dosen ?
Sind Vorschaltgeräte (evtl.Trafos) schon eingebunden ?
Warum sind keine herkömmlichen Leuchtmittel mehr möglich ?
 
LED geben wenig Wärme ab.
Ich denke das gibt ein Wärme Problem bei Standard Leuchten. Dann sind sicher größere Gehäuse nötig.
 
Kerkomat schrieb:
Tag zusammen,
Problem ist nur, dass der Elektriker für die Installation der LEDs 150 Euro pro Stück haben möchte

Vorher mal zeigen lassen ein Stück ob es überhaupt von der Qualität das wert ist, will dich vielleicht nur Abzocken...
 
jede 3. Stufe ? wie lang ist die Treppe denn ?

bei Led würd ich schon bleiben
 
150€ nur für die Leuchte oder mit Einbau?
Abgesehen davon denke ich, daß für den Preis eben etwas hochwertiges und langlebiges eingebaut wird.
Kram für billig aus dem Baumarkt würde ich auch als Elektriker nicht einbauen.

Stell doch mal Typnummer und Hersteller des besagten Artikels ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenbeleuchtung 230 V - Welche Spots?

Neueste Themen

Zurück
Oben