Treppenbeleuchtung 230 V - Welche Spots?

Diskutiere Treppenbeleuchtung 230 V - Welche Spots? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Tag zusammen, vorab muss ich sagen, dass ich völlig fachfremd bin und mir durch dieses Forum einen Tipp erhoffe. Wir haben neu gebaut und mit...

1. #1 Kerkomat, 05.11.2010
    Kerkomat

Kerkomat

Tag zusammen,
    vorab muss ich sagen, dass ich völlig fachfremd bin und mir durch dieses Forum einen Tipp erhoffe.

Wir haben neu gebaut und mit dem Elektriker vereinbart, dass wir bei jeder 3 Stufe einen kleinen Spot setzen wollen. Die Kosten wurden vorher im Einzelnen dummerweise nicht konkret abgesprochen. Unser Fehler!

Jetzt sind die Unterputzdosen in der Wand und alles für LED-Strahler ausgelegt. Das ganze soll ohne Trafo über 230 V laufen. (Ganz stinknormal mit einem Lichtschalter.)

Problem ist nur, dass der Elektriker für die Installation der LEDs 150 Euro pro Stück haben möchte. Auf unseren Einwand, dass das ein stolzer Preis sei, sagte er nur, dass es jetzt keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Die UP-Dosen haben einen Durchmesser von ca. 6 cm. Der Elektriker sprach glaube ich von 68er Dosen. Messen kann ich aber max. 6 cm.

Nun zur Frage: Welche Alternativen haben wir? Welche Spots können wir einbauen? Internetlinks?

Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Kerkomat

2. Anzeige

3. patois

patois

Sind da schon Sockel für die LED-Strahler eingebaut,
    also Schraubgewinde zum Strahler einschrauben,
    wobei diese Strahler dann auch wirklich für 230 Volt geeignet sein müssen,
    also schon die "Anpassung" für die LEDs enthalten?

Oder was genau heißt "für LED-Strahler ausgelegt"?

Mehr Infos über die Installation wären hilfreich,
    ansonsten kann man keine konkreten Tipps geben.

Mein Vorsschlag: in einen Elektromarkt gehen und sich dort beraten lassen.

Greetz
    Patois

4. ZeroM

ZeroM

für mich hört sich das so an als hätte er ganz normale Schalterdosen an der Treppe und sonst nichts.

5. Gretel

Gretel

re:

Hallo Kerkomat (komischer Nick!)

erstmal Willkommen im Forum !

Wie meine Vorredner schon schrieben, bitte die Verhältnisse vorort genauer erklären - notfalls den Installateur danach befragen.

Z.Bsp.
    Welche Leitung läuft zu den Dosen ?
    Sind Vorschaltgeräte (evtl.Trafos) schon eingebunden ?
    Warum sind keine herkömmlichen Leuchtmittel mehr möglich ?

6. s-p-s

s-p-s

LED geben wenig Wärme ab.
    Ich denke das gibt ein Wärme Problem bei Standard Leuchten. Dann sind sicher größere Gehäuse nötig.

7. #6 spannung24, 07.11.2010
    spannung24

spannung24

Vorher mal zeigen lassen ein Stück ob es überhaupt von der Qualität das wert ist, will dich vielleicht nur Abzocken...

8. Capri

Capri

jede 3. Stufe ? wie lang ist die Treppe denn ?

bei Led würd ich schon bleiben

9. #8 Octavian1977, 09.11.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

150€ nur für die Leuchte oder mit Einbau?
    Abgesehen davon denke ich, daß für den Preis eben etwas hochwertiges und langlebiges eingebaut wird.
    Kram für billig aus dem Baumarkt würde ich auch als Elektriker nicht einbauen.

Stell doch mal Typnummer und Hersteller des besagten Artikels ein.

Thema:

Treppenbeleuchtung 230 V - Welche Spots?

Die Seite wird geladen...

Treppenbeleuchtung 230 V - Welche Spots? - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(

Erco Stromschiene, Spot geht nach einschalten an und dann aus :(: Hallo. ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Erco 3 Phasen Stromschiene mit Spots betreiben. Hab den Einspieser so angeschlossen das auf...
  3. Led Spots in alter Decke Brandschutz

Led Spots in alter Decke Brandschutz: Hallo liebe Elektrofreunde Ich bin Anlagenelektroniker und habe mir eine EFH gekauft von 1900 Ich möchte in meiner Küche LED spots einbauen und...
  4. Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss: Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
  5. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden