Treppenbeleuchtung / Bewegungsmelder

Diskutiere Treppenbeleuchtung / Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag ich habe vor für meine Oma eine Treppenstufenbeleuchtung zu bauen. Grund hierfür ist, das die Treppe selbst bei Tageslicht sehr dunkel...
  • Ersteller florianeigenbrod
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

florianeigenbrod

Guest
Guten Tag
ich habe vor für meine Oma eine Treppenstufenbeleuchtung zu bauen. Grund hierfür ist, das die Treppe selbst bei Tageslicht sehr dunkel ist und man die Stufen nicht richtig erkennen kann.

Als Beleuchtung dienen LED Streifen, welche an beiden Seiten einer Stufe so angebracht werden, das der Trittbereich beleuchtet wird. Das mit den LED Streifen hat sich schon geklärt, jetzt stellt sich nur die Frage wie die LED's geschalltet werden.

Habe mir so vorgestellt, das am ende und am Anfang der treppe ein Sensor sitzt, welcher bei einer Person, welche die Treppe benutzen will, die LEDs einschaltet.

Eig. wäre eine Lichtschranke gekoppelt an ein Relais sinnvoll - leider beansprucht sie zu viel platz bei der Montage. Da bin ich dann auf bewegungsmelder gekommen die schalten wenn jemand kommt aber kann man die Bewegungsmelder einfach so parallel schalten?



Problem wäre beim BM noch der grose erfassungsbereich ist dann ja eig das Gegenteil was ich will.

Ich hoffe mal das man versteht was ich meine/vorhabe.

Grus Flo
 
Parallel schalten ist kein problem im Zweifelsfall einfach ein Relais dazwischen setzten. Den Erfassungsbereich kann man bei BM einstellen, einfach vorne die Linse mit den mitgelieferten Plastikstreifen abdecken oder mit weißem Leinenband oder Isolierband abkleben.

Und mit Lichtschranken iost da echt nichts zu machen? So groß sind Reflexschranken ja auch nicht und den Reflektor kann man ja ohne Probleme auf die Wand kleben.
 
hey danke für die antwort. Wie meinst du das mit dem Relais? Also wenn der bewegungsmelder einschaltet zieht das relais an und wenn dann die eingestellt zeit am bm abgelaufen ist würde das Relais auch wieder abfallen? Tja das Problem ist das der Lichtschrankensensonr so länglich ist, das ich ein loch in die Wand stemmen müsste. BM erlaubt ja eine flache aufputz installation Grus Flo
 
Okay, ne Lichtschranke wär nahezu ideal, aber ein BM geht auch. Okay, da mag man mehr Fehlauslösungen haben, aber Fehler macht ne Lichtschranke auch - Und die können weitaus fataler sein!
Hmm, LED Streifen an der Treppe? Nette Idee?!? Geht Deine Oma gern in die Disco?
 
Ne das nit aber sie will nicht allzu schnell ins Krankenhaus. Ist aber auch alles in weis gehalten.
Grus Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenbeleuchtung / Bewegungsmelder
Zurück
Oben