Treppenbeleuchtung mit Wechselschalter + allpoliger Trennung

Diskutiere Treppenbeleuchtung mit Wechselschalter + allpoliger Trennung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für eine LED-Treppenbeleuchtung benötige ich laut Montage-Anleitung eine allpolige Trennung. Ich habe die 3 LED-Lampen mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TurboKanne

Beiträge
7
Hallo zusammen,

für eine LED-Treppenbeleuchtung benötige ich laut Montage-Anleitung eine allpolige Trennung. Ich habe die 3 LED-Lampen mal angeschlossen, nachdem ich die Sicherung eingeschaltet habe, musste ich feststellen, dass die Lampen immer leuchten (dunkel leuchten bei ausgeschaltetem Zustand und hell leuchten bei Einschalten.

Jeweils am oberen und unteren Ende befindet sich ein Taster für die Treppenbeleuchtung.

Wie kann man nun hier eine solche allpolige Trennung vornehmen, damit die Lampen bei Aus wirklich aus sind?

Ich hoffe auf Ideen / Lösung.

viele Grüße
TurboKanne
 
Hallo!

Was ist jetzt genau vorhanden, Wechselschaltung o. Tasterschaltung mit einem Relais?
 
.
Falls auf deine Anfrage keine gezielten Antworten gepostet werden,

rate ich dir die Suchfuntion des Forums zu benutzen,

da das von dir angesprochene Thema schon öfters diskutiert wurde.

P.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Was ist jetzt genau vorhanden, Wechselschaltung o. Tasterschaltung mit einem Relais?

Vorhanden sind oben und unten an der Treppe jeweils ein Gira Schalter der immer wieder in die Ausgangsposition rastet, also keine Wippschalter.

Wie kann ich herausfinden, ob es eine Wechselschaltung ist oder ob es mit einem Relais aufgebaut ist?
 
Hallo!

Wenn irgend ein Relais ala Treppenlichtschalter im VT ein "klackendes" Geräusch verursacht ist es vermutlich ein "Taster", ansonsten ein Wechselschalter, wie in Deiner Überschrift zu lesen ist.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Wenn irgend ein Relais ala Treppenlichtschalter im VT ein "klackendes" Geräusch verursacht ist es vermutlich ein "Taster", ansonsten ein Wechselschalter, wie in Deiner Überschrift zu lesen ist.

Hallo, es gibt keine Geräusche beim Betätigen der Schalter. Vielleicht noch interessant: das Verwendete Kabel für die Lampen ist ein NYM 3 x 1.5 mit Blau, Braun und Grün/Gelb. Ich hoffe das hilft weiter.
 
A. u.O. schrieb:
... müsste der "N" ebenfalls noch dann über 2 neue 2-polige W-Schalter verkabelt ...

Bedeutet dies ich brauche neben den zwei Schaltern, die ich aktuell habe (einen oben und einen unten ander Treppe) noch jeweils einen weiteren Schalter und muss dann immer zwei Schalter betätigen oder gibt es andere Schalter, die ich gegen meine bisherigen Schalter austauschen muss?
 
Hallo!

Wir kennen weder im Detail genaueres, über Deine vorh. erworbene LED-Beleuchtung was, bzw. wie die derzeitige Verkabelung von der Wechselschaltung genau ausschaut.

Entweder ergänzt man um neue Leitungen "um den N" verlegen können u. noch die 2 Schalter austauschen.

Wenn man an der Verkabelung bzw. den vorh. Leitungen nichts ändern kann, müsste man eventuell auf Tasterschaltung mit einem passenden Relais umstellen.

Anhand Deiner Beschreibungen, wirst Du das aber nicht selber können, also nur ein Fachmann vor Ort kann das feststellen was dzt. genau vorhanden ist u. was machbar ist u. noch später geändert werden muss.
 
Das müssten dann wenn Wechselschalter mit zwei getrennten Wechselkontakten sein.
Da aber sicher nicht zwischen den Schaltern noch 2 zusätzliche Adern liegen wird das nichts.

Am Lampenanschluß muß ein Relais mit 2 getrennten Schließern installiert werden, um die Leuchte zweipolig zu trennen.
 
Das ist sicherlich eine stinknormale Treppenhausschaltung mit elektronischen Zeitrelais. Da klick kein Relais, sondern es wird über ein elektronischen Schalter (Triac) geschaltet.

Das LED- Lampe schwach nachleuchten ist normal. Die in der LED verwendete Materialien haben fluoreszierende Eigenschaften. Wenn dann diese noch durch die latent anliegende Spannung des elektronischen Treppenhausrelais weiter angeregt werden, kann dieses Nachleuchten anhalten.

mfG
 
A. u.O. schrieb:
Entweder ergänzt man um neue Leitungen "um den N" verlegen können u. noch die 2 Schalter austauschen.

Wenn man an der Verkabelung bzw. den vorh. Leitungen nichts ändern kann, müsste man eventuell auf Tasterschaltung mit einem passenden Relais umstellen.

Ein Hinzufügen neuer Leitungen ist leider nicht mehr möglich, daher muss eine andere Lösung her.

Octavian1977 schrieb:
Das müssten dann wenn Wechselschalter mit zwei getrennten Wechselkontakten sein.
Da aber sicher nicht zwischen den Schaltern noch 2 zusätzliche Adern liegen wird das nichts.

Am Lampenanschluß muß ein Relais mit 2 getrennten Schließern installiert werden, um die Leuchte zweipolig zu trennen.

So sieht es wohl aus, es liegen keine zusätzlichen Adern an. Gibt es vielleicht noch einen Tipp nach was ich genau suchen/fragen müsste, um ein passendes Relais zu bekommen/finden? Das wäre großartig. So wie ich es verstanden habe, würde ein Elektriker vor der ersten Lampe (wir haben ja drei in der Wand an der Treppe) ein passendes Relais dazwischen setzen, dass den Neutralleiter unterbricht, wenn L unterbrochen wird, richtig?
 
Vorher waren es 2 Schalter, oben u.unten u. jetzt sind es plötzlich 3, woher u. warum diese Vermehrung?
 
A. u.O. schrieb:
Vorher waren es 2 Schalter, oben u.unten u. jetzt sind es plötzlich 3, woher u. warum diese Vermehrung?


OMG :roll: ,

wenn man den ganzen Tag soviel ..... von sich gibt kann man schon mal den Faden verlieren.

...
vor der ersten Lampe (wir haben ja drei in der Wand an der Treppe)
...
 
"Drei", was genau?

Hallo leerbua!

Bei Dir ist es auch vernünftiger Du würdest lieber "Holzhacken", da siehst Du wenigstens sofort das Ergebnis.

Ich denk Du kannst Dir nicht mal selber bei was helfen, weil Helfer bist Du für Fragesteller absolut KEINER!

Ausser nörgeln wenn Andere dann was geschrieben haben, kannst Du anscheinend, sowieso nicht!
 
Ich würde zunächst ein 56KOhm /1W Widerstand mit der letzten Lampe parallel schalten, damit die Phase im ausgeschalteten Zustand wirklich auf 0 gezogen wird. Wenn dann immer noch eine Spannung zu messen ist, dann stimmt da etwas mit der Verschaltung nicht.

mfG
 
A. u.O. schrieb:
"Drei", was genau?

Es handelt sich bei uns um 3 LED-Lampen, die in der Treppenwand sitzen und alle über ein Kabel verbunden sind. Diese Lampen werden mit 2 Schaltern angesteuert. Ein Schalter ist am oberen Ende der Treppe und einer am unteren Ende der Treppe angebracht :)

Moorkate schrieb:
Ich würde zunächst ein 56KOhm /1W Widerstand mit der letzten Lampe parallel schalten, damit die Phase im ausgeschalteten Zustand wirklich auf 0 gezogen wird. Wenn dann immer noch eine Spannung zu messen ist, dann stimmt da etwas mit der Verschaltung nicht.mfG

Hallo, danke - ich habe mal nach einem solchen Kohlewiderstand gegoogelt. Wie schalte ich den sowas mit meiner Lampe parallel? Es handelt sich bei den Lampen im übrigen um das folgende Modell : Down Under LED 14 Wandleuchte, alu-brushed, warm-weisse LED, rund. Vielleicht hilft das ja nochmal weiter.

Ich danke allen schon mal ganz Herzliche für die die bisherigen Rätschlage und Ideen und hoffe auf eine baldige und finale Lösung.

viele Grüße
TurboKanne
 
Nützt schon was da man die Kapazität und somit den Blindwiderstand verändert.

zum einen wäre in dem "Stromkreis" am N dann ein zusätzlicher Kondensator entstanden, zum anderen soll das Relais ja nicht in der Schalterdose sondern am Leuchtenanschluß sitzen. Ab da liegen keine stromführenden Adern mehr parallel zu den abgeschalteten und es ergibt sich keine kapazitive Übertragung.
Man benötigt natürlich für jeden Leuchtenanschluß ein Relais, wenn der Lampendraht von Leuchte zu Leuchte über die gleiche Leitung wie die Schalterdrähte geführt wird.
 
Ich weiss ja nicht von wo nach wo genau die Leitungen zu den Leuchten verlegt wurde, aber wenn Platz für ein UP-Relais ist, könnte man ein Finder 26.08.8.230 dort an Zentraler Stelle einbauen, hat 2 Pot.Freie Kontakte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenbeleuchtung mit Wechselschalter + allpoliger Trennung
Zurück
Oben