Treppenbeleuchtung verlegen

Diskutiere Treppenbeleuchtung verlegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne entlang meiner Treppe eine Treppenbeleuchtung installieren. Das heißt in etwa 20 cm Höhe soll bei jeder 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xbeamer

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne entlang meiner Treppe eine Treppenbeleuchtung installieren. Das heißt in etwa 20 cm Höhe soll bei jeder 3 Stufe eine Lampe unterputz verlegt werden.
Unten und oben an der Treppe sollen die Lampen durch eine Wechselschaltung schaltbar sein. Zur Zeit ist unten an der Treppe eine Steckdose. Diese möchte ich gegen einen Schalter austauschen und von da eine vieradrige NYM Leitung nach oben ziehen, wo ich den zweiten Schalter hinlege. Von dort lege ich ein dreiadrige NYM Leitung zu den einzelnen Lampen.

Da ich Spaß an handwerklichen Arbeiten habe, möchte ich die Installation gerne selber machen und anschließend durch einen Elektro Meister abnehmen lassen.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie sind die Installationszonen bei einer Treppe? Muss ich die Wand parallel zur Treppe horizonal und vertikal schlitzen, oder ist es dort zulässig diagonal zu schlitzen?
- Ich lese immer wieder, dass das Verlegen mit Kabelschutzrohr dem einfachen verlegen einer Mantelleitung vorzuziehen ist. Ich frage mich allerdings in diesem Falle, ob der zusätzliche Aufwand für die paar Lämpchen gerechtfertigt ist. Wie seht ihr das?
- Insgesamt werden so 6 Lampen mit einer Leistung von je 2 W geschaltet. Hier sollte es doch ein Aderndurchmesser von 1,5 mm² ausreichend sein?
- Wie tief sollte die Schlitze in der Wand sein, um die beiden Mantelleitungen adäquat unterputz zu verlegen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und Ratschläge
 
Von Schalter zu Schalter benötigst du 5x1,5.
NYM kannst du problemlos direkt uP verlegen.
 
Wieso?

Er will unten anstelle einer Steckdose mit dem Schalter anfangen, von dort gehen die beiden Wechselschalterleitungen und N sowie PE nach oben, dort vom oberen Schalter will er zu den Lampen weiter.

Also reicht 4 adrig aus, wobei 5*1.5 wahrscheinlich schneller beschaffbar ist...

Ciao
Stefan
 
Ja natürlich. Habe irgendwie eine Ader doppelt gezählt. :?
 
xbeamer schrieb:
Wie sind die Installationszonen bei einer Treppe? Muss ich die Wand parallel zur Treppe horizonal und vertikal schlitzen, oder ist es dort zulässig diagonal zu schlitzen?

Also nach meiner Auffassung ginge ein Diagagonal angeordneter Schlitz im unteren Bereich ca. 30 cm über den Stufen.
Die Zuleitungen der Leuchten sollen aber von dort aus Senkrecht zu den Auslasspunkten angeordnet werden. (Höhe der Leuchten vom TE. nicht angegeben)
Da du 6 Leuchten eingeplant hast wie stellst du dir das Verbinden vor? Jedenfalls kannst du keine 6 Leuchtenzuleitungen zu einem Schalter führen, das wär zu viel.
 
Hallo Strippe-HH,
ich fürchte ich verstehe deine Antwort nicht. Ich hatte doch geschrieben, dass die Leuchten 20 cm über den Treppenstufen sein sollen.
Warum kann ich nicht 6 Leuchten parallel an dem 3 * 1,5 mm² NYM anklemmen?
 
xbeamer schrieb:
Hallo Strippe-HH,
ich fürchte ich verstehe deine Antwort nicht. Ich hatte doch geschrieben, dass die Leuchten 20 cm über den Treppenstufen sein sollen.
Warum kann ich nicht 6 Leuchten parallel an dem 3 * 1,5 mm² NYM anklemmen?

@Xbeamer
Sollten es UP-Einbauleuchten sein ist das Durchschleifen der Zuleitungen an sich kein Problem.
Von den Verlegehöhen der Leitungen Diagonal 30 cm ab VK. Stufe.
 
Genau, die 4 adrige Leitung geht von dem unteren Schalter durch den in 30 cm Höhe befindlichen Wandschlitz bis in zum oberen Schalter. vom oberen Schalter führt ich dann die 3 adrige Leitung wieder durch den selben Schlitz runter. Entlang des Schlitzes liegen die 6 Unterputz Leuchten in 20 cm Höhe die ich jeweils an die Leitung anschließe.

So wäre mein Plan.
 
Neue 4 Aderleitung hat keine blaue Ader für den N mehr.
 
s-p-s schrieb:
Neue 4 Aderleitung hat keine blaue Ader für den N mehr.
Das ist richtig.
Diese Leitung hat das NYM-O abgelöst nachdem in einer Schalterleitung immer ein PE mitgeführt erden muss. Da man heutzutage eh alles in Klemmdosen macht und nicht in Abzweigdosen (außer AP-Installation) wird die Leitung auch wenig verwendet.
Geläufiger ist ein NYM 5x1,5 was man ja auch als Querverbindung zwischen zwei Wechselschaltern verwenden kann und es den Vorteil zu weitern Anschlüssen wie eine Steckdose bietet was man sonst beim Vierader nicht hat.
 
4x 1,5mm² gibt es mit und ohne blaue Ader, üblich ist jedoch das ohne blaue Ader.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenbeleuchtung verlegen
Zurück
Oben