Treppenbeleuchtung

Diskutiere Treppenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wie hoch muss man eine Wandeinbaul. setzen um die stufen gut auszuleuchten? welche wattage muss man einsetzen? gibt es da eine tabelle? was man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

candela69

Beiträge
45
wie hoch muss man eine Wandeinbaul. setzen um die stufen gut auszuleuchten?
welche wattage muss man einsetzen?
gibt es da eine tabelle? was man einsetzt, zwecks stufenbeleuchtung?
 
Kommt drauf an ob es öffentlich ist oder im Wohnbereich. Also Mietshaus oder Eigenheim.
 
www.dial.de

die benötigte Lichtleistung hängt von der Farbe der Wände Boden und Decke ab sowie die Montagehöhe der Leuchte.

Sinnvoll ist es eine Leuchte zu montieren die eine große Lichtverteilung hat (keine Spots)

Das Leuchtmittel sollte in der Leuchte bis 100W Gühbirne (20W Energiesparlampe) zu montieren sein um die Beleuchtungsstärke der Einrichtung und den Bewohnern anpassen zu können.
 
junge, wir reden hier von einer wandeinbauleuchte. weisst du eigentlich wie gross deine leuchte sein muss, wenn du eine 20w sparlampe einsetzen willst.
was musst du denn da für ein breites mauerwerk haben.
es geht in die richtung nv-halogen oder led.
meine frage ist wie hoch muss ich solche leuchten setzen und in welchen abstand.

Octavian1977 schrieb:
www.dial.de

die benötigte Lichtleistung hängt von der Farbe der Wände Boden und Decke ab sowie die Montagehöhe der Leuchte.

Sinnvoll ist es eine Leuchte zu montieren die eine große Lichtverteilung hat (keine Spots)

Das Leuchtmittel sollte in der Leuchte bis 100W Gühbirne (20W Energiesparlampe) zu montieren sein um die Beleuchtungsstärke der Einrichtung und den Bewohnern anpassen zu können.
 
Junge, ich frage mich ob du den richtigen Ton wählst, wenn du schon derartig schwammige Fragen stellst! :twisted:
 
@candela

es gibt von deinen 23 Beiträgen leider nur rund 6 Stück in denen deine Sprache halbwegs gut gewählt ist, und das sind meisst deine ersten Beiträge in einem neuen Thema.

Warum reagierst du immer so patzig wenn dir eine Antwort nicht passt und greifst die anderen Leute an nur weil sie nicht das schrieben was du willst?

Und ego hat recht, du stellst die Frage sehr allgemein.
Besser wäre "was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht"... denn es gibt keine Masterlösung für Treppenbeleuchtungen, denn jeder Einbauort ist anders, und die Leuchten müssen immer angepasst werden.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenbeleuchtung
Zurück
Oben