Treppenhaus Eltako + Taster

Diskutiere Treppenhaus Eltako + Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin etwas am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe im Treppenhaus 4 Taster und im Verteiler einen Eltako S12-100. Das Haus ist...
J

jengra

Beiträge
4
Hallo, bin etwas am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe im Treppenhaus 4 Taster und im Verteiler einen Eltako S12-100. Das Haus ist Baujahr 78, soweit war strommäßig alles okay, aber das Treppenhaus bringt mich zum verzweifeln. Es gibt dort 3 Leuchten, die von allen Tastern bedient werden sollten, aber ganz oben, die bekomme ich einfach nicht zum leuchten. Bild 1 ist das Eltako (das sieht doch schon etwas gepfuscht aus oder? Hat jemand drauf rumgemalt und ob das richtig angeschlossen ist, wage ich zu bezweifeln). Bild 2 ist die Dose auf der mittleren Etage und Bild 3 ist die Dose ganz oben. Folgendes habe ich nun messen können. Bild 3: Blau ist der Impulsgeber für das Eltako, kommt links vom Taster und geht nach unten, kommt auch beim Eltako an, es schaltet, alles gut. Bild 2: Die grün-gelben Schutzleiter: Einer kommt von unten und ist unter Dauerstrom (230 V), wenn die Lampen an sind. Bestimmt nicht nach VDE, aber was solls, auf der mittleren Etage kommt also Strom an, wenn das Eltako schaltet und wenn ich wieder ausschalte, ist es stromlos. Auch noch okay. Ein grün gelber zweigt nach links ab und geht zur Lampe, welche auch leuchtet. Bis hierhin alles gut. Der dritte grün gelbe geht nach oben. Und hier ist das Problem. Oben bleibt der grün-gelbe, welcher von unten kommt, stromlos. Und auch die Dauerphase (schwarz), welche von unten kommt und nach links zu dem Taster geht, ist stromlos. Noch zur Info. Bild 3 nach rechts weg die Drähte gehen zur nicht leuchtenden Lampe. Meine Fragen: Wie kann ein Taster, wo kein Dauerstrom ankommt überhaupt einen Impuls an den Eltako geben? Und natürlich das allerwichtigste: Warum kommt ganz oben an der Dose kein Strom an? Durchgangsprüfung habe ich natürlich gemacht und die Kabel, die oben auf Bild 3 von unten her rauskommen, sind die, die auf Bild 2 nach oben gehen. Freue mich und hoffe auf den alles entscheidenden Tipp. Vielen Dank schonmal für das Lesen.1.jpg 2.jpg 3.jpg ),
 
Murks vom Feinsten ! Selbst wenn ich davon ausgeh das da eine 3 Leiter N getastete Schaltung vorliegt.
 
Das kann auch nur eine N-getastete 3-Leiterschaltung sein.
Aber diese hatte schon damals nicht den Richtlinien entsprochen, denn vor 40 Jahren wurde bereits schon die 4-Leiter-Schaltung angewandt.
Schutzleiter waren damals schon an den Leuchten Vorschrift gewesen. Im Klartext, es hätten 5-Adrige Verbindungsleitungen zwischen den Abzweigdosen gemusst die aber fehlen.
Was man jetzt aber noch daraus machen kann, das wäre aus dem Bestand eine Anlage mit Präsenzmeldern in jeder Etage draus zu bauen, allerdings nicht solche für Unterputz weil dort wiederum an den Schalterdosen eine Ader fehlt. Eher dann die Meldegräte bei den Abzweigdosen montieren, dafür gibt es gute von Steinel.
Natürlich ist es verständlich dass solch eine Anlage nur ein Fachmann entsprechend umbauen kann, der die Fachkenntnisse dazu hat.
Ein Laie wäre da mit schon von Haus aus überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nun nix mehr, im Beitrag #5 u. 6 wurden bereits genug ehrliche statements dazu abgegeben worden u. mir fehlen die passenden Worte.

Ich frag mich nur, warum dann der TE welcher sich noch weniger auskennt als der Verursacher, dann dort noch weiter-suchen u. -machen will.

Aber ich zeig ihm wenigstens einen Plan, wie sowas normal verkabelt ist u. werden sollte/muss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei der Schaltplan, sowie unbedingt die Farben beachten:
 

Anhänge

  • Tasterschaltung.PNG
    Tasterschaltung.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 19
@kurtisane, das bringt nichts, es fehlen notwendige Adern in der gesamten Anlage um solche Schaltung dort aufzubauen.
Oder man verlegt neue Leitungen, aber ob der TE. das will steht auf einem anderen Blatt.
 
Hmm dann solltest du auch dazu sagen das da eine 4 Leiterschaltung vorliegt und violette Adern gibt es nur bei Einzelader Installation.
 
Das soll nur ein Beispiel-Plan sein, wie man es normal macht, damit es Übersichtlich ist.
Wenn Jeder Elektriker immer nach Plan arbeiten würde, könnte o. würde sich so mancher Laie, oft leichter zurechtfinden, aber vielleicht war das "Preislich" so ausgemacht!?

Ich z.B. verwende entweder Drähte in Weiss oder Orange, für die Tasterleitung.
 
und ich da lieber NYM 5*1,5 mm² Mit braun als L , blau als N, Gelb/Grün als PE Schwarz als Tasterleitung und Grau als Lampendraht!
 
Ein NYM 5x1,5mm² im vorher verlegten UP-Rohr, gibt es in unseren Breitengraden ganz selten anzutreffen.
 
Ich nehme Gelb als Taster Leitung aber ich denke da hat jeder seine eigenen Vorlieben
 
Gelb ist seit GN/GE als PE-Verwendung, verboten worden wegen Verwechselungsgefahr, aber manche Selbsternannte Handwerker arbeiten eben so, Deckel drauf, duck u. weg!
 
und ich da lieber NYM 5*1,5 mm² Mit braun als L , blau als N, Gelb/Grün als PE Schwarz als Tasterleitung und Grau als Lampendraht!
Ich hatte zuerst immer Grau als Tasterleitung genommen und Schwarz für die Leuchten.
Aber nachdem es wegen LED zum Nachglimmen kam, da musste ich mich auch umstellen und hatte Grau für die Leuchten genommen.
 
Ehrlich geschrieben, ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass es bei LED`s nicht mehr Nachglimmen kann, nur weil der Tasterdraht, dann eine andere Farbe hat!
 
Thema: Treppenhaus Eltako + Taster
Zurück
Oben