Treppenhaus-Licht mit Bewegungsmelder

Diskutiere Treppenhaus-Licht mit Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, derzeit existieren im Treppenhaus vier Taster (einer direkt am Hauseinang sowie drei auf jeder Etage vor den Wohnungstüren) um...
F

FelixFelix

Beiträge
12
Hallo zusammen,

derzeit existieren im Treppenhaus vier Taster (einer direkt am Hauseinang sowie drei auf jeder Etage vor den Wohnungstüren) um das Licht einzuschalten, welches dann für ein paar Minuten leuchtet und wieder alleine ausgeht.

Nun möchte ich gern Bewegungsmelder verbauen (lassen), damit man auch in Dunkelheit und vollen Händen etc. Licht im Treppenhaus hat (grade für die älteren Bewohner...). Es sollen also die vorhandenen Schalter bzw. Taster erhalten bleiben und lediglich die Bewegungsmelder bei Eintritt einer gewissen Dunkelheit und Bewegung das Licht automatisch anschalten und nach ein paar Minuten wieder ausschalten. Genau solch eine Schaltung habe ich bereits im Keller - allerdings mit Lampen und Bewegungsmeldern in getrennten Bauteilen... klappt dort wunderbar.

Meine Frage: Gibt es Deckenlampen (irgendwas in rund / weiß), die einen integrierten Bewegungsmelder haben und ich dennoch das Leuchtmittel in den Lampen austauschen kann? Leider finde bisher nur entweder Lampen mit Bewegungsmelder und fest verbauen Leuchtmitteln oder welche mit wechselbaren Leuchtmitteln aber dafür ohne Melder :-(

Vielen Dank schonmal vorab für jede Hilfe! :)

Liebe Grüße,
Felix
 
wozu gibt es wohl auch Treppenlichtschalter mit Bewegungsmeldereingang ?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Das hieße doch dann aber, dass ich die Schalter selbst in der Wand tauschen müsste, richtig? Denn die möchte ich gerne behalten und lediglich "in" der Lampe an der Decke zusätzlich einen Bewegungsmelder haben...
 
nein du brauchst nur zusätzlich die Bewegungsmelder . Diese steuern über den Bewegungsmeldereingang den Treppenlichtschalter an . Alternativ gibt es auch Bewegungsmelder mit Nebenstelleneingang . Du kannst aber auch deine Leuchten zusätzlich über die Bewegungsmelder schalten.
 
Okay, also ich habe gedacht neue Lampen an der Decke zu montieren, die bereits einen Bewegungsmelder integriert haben...

Kann ich diese mit den vorhandenen Schalter/Taster nutzen, sodass das Licht sowohl durch den Schalter/Taster als auch durch den Bewegungsmelder angeht?
 
Nein du brauchst da an der Leuchte einmal die Dauerspannung und die geschaltete Lampenleitung. Du hast aber an deinen Leuchten nur die geschaltete Lampenleitung. Dir fehlt also eine Ader.
Deshalb muss entweder der Treppenlichtautomat oder der Bewegungsmelder deine Leuchten mit Spannung versorgen.
 
zusätzlich funktioniert das mit Leuchten mit integriertem Melder nicht mit zusätzlichem externen Treppenlichtautomat, außer Leuchte und Melder sind in der Leuchte trennbar was nur sehr selten der Fall ist.

Weiterhin ist zu klären wo die Melder am besten sitzen um auch ausreichend zu detektieren.
Das ist meist nicht an den Leuchten und erst recht nicht an den Tastern.
 
Diese vom TE verlinkten Leuchten funktionieren schon zuverlässig, auch ohne das da ein Treppenlichtautomat verbaut ist ! Einen Nachteil haben die Dinger allerdings auch, die sehen auch durch Wände !
 
richtig es bringt nichts da einfach die Bewegungsmelder an ( in ) die Wand zu Montieren . Die brauchen auch eine Dauerversorgung und den Schaltdraht zur Verteilung bzw zum Treppenlichtschalter.
 
Hallo zusammen,

leider ist das Thema in den vergangenen Wochen & Monaten bei mir etwas in Vergessenheit geraten, daher möchte ich es jetzt nochmal aufgreifen, sozusagen "Licht ins Dunkel" bringen :)

Also da die Schaltung hier im Keller ebenso funktioniert (der Bewegungsmelder wirkt einfach direkt auf den Lampendraht ein und die Lampe lässt sich entweder durch Taster oder durch den Bewegungsmelder schalten), gehe ich davon aus, dass es im Treppenhaus genauso verkabelt ist. Oder nicht?

Wie ich bereits beschrieben habe, möchte ich gern Taster behalten und die Bewegungsmelder zusätzlich nutzen. An den vorhandenen Tastern soll somit nichts verändert werden.

Wenn ich also nun eine Lampe wie oben beschrieben (%product-title% kaufen) verwende auf allen drei Etagen, dann sollte diese sich doch sowohl durch den Bewegungsmelder als auch durch den Taster ansteuern lassen, richtig?

Vielen Dank nochnmal!

Liebe Grüße,
Felix
 
nein diese Leuchte braucht Dauerspannung für den Bewegungsmelder und diese steht da nicht zur Verfügung.
 
zudem sollte man den Melder auf den Tasterdraht wirken lassen, ansonsten muß man an zwei Stellen eine Zeit justieren,
nämlich einmal die Zeit für den Nachlauf bei Aktivierung durch den Melder und einmal die Zeit für die Aktivierung durch Taster.

Die Melder sollten dazu Impulsbetrieb beherrschen oder eine Schaltzeit von wenigen Sekunden können.
 
Hallo und vielen Dank nochmal für die Antworten!

Okay, damit wäre die obige Lampe dann raus. Gibt es denn andere Lampen mit Bewegungsmelder (idealerweise in ähnlicher Bauform), welche ohne Dauerspannung funktionieren? Im Keller existiert ja eine solche Installation, einzig mit dem Unterschied, dass Lampen und Bewegungsmelder getrennt voneinander verbaut sind. Für das Treppenhaus hätte ich dies bloß gern “kombiniert“.

Dass ich in diesem Fall die Schaltzeiten sowohl an den einzelnen Bewegungsmeldern und zusätzlich für die Taster einstellen/anpassen muss, ist mir bewusst. Aber das stellt für mich kein Problem dar und es macht auch nichts, wenn diese Zeiten nicht absolut identisch sind.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Nachdenken für dich . Der Bewegungsmelder benötigt immer eine Dauerspannung und deine Lampen bekommen ihre Spannung von dem Schalter ( egal ob herkömmlich oder eben Treppenlichtautomat)
 
Ja, ich verstehe, was ihr meint - der Bewegungsmelder benötigt auch Strom, um arbeiten zu können - und dieser liegt momentan nur an, wenn zuvor ein Taster betätigt wurde... richtig? (Sorry für meine Missverständnisse zu später Stunde :confused:)

Nur wie ich schon sagte: in der Keller-Etage funktioniert das ganze: da gibt es Taster zum Einschalten der Lampen und diese gehen nach einer vorbestimmten Zeit wieder aus. Und es gibt zusätzlich auch Bewegungsmelder, durch die genau dieselben Lampen bei Bewegung in Dunkelheit angehen und nach der im Melder eingestellten Zeit wieder ausgehen - meines Wissens liegt an den Meldern ja auch kein Dauerstrom an…
 
24983B95-B407-4985-B9BB-4E89E07DAA5A.jpeg EFB3E1D7-32BC-4B0B-BBBE-516224962DF6.jpeg A090B926-295A-4559-9EFD-F74749114711.jpeg

Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter zum Verständnis
 
falsch an deinen Bewegungsmeldern liegt Dauerspannung an und diese Dauerspannung wird durch die Bewegungsmelder auf die Lampen gelegt. Somit bekommen die Lampen ihre Spannung vom Treppenlichtautomat oder von den Bewegungsmeldern.
Es gibt auch Treppenlichtautomaten mit Bewegungsmeldereingang . Dieser Schaltet dann entweder per Tastendruck oder per Bewegungsmelder die Lampen.
 
Thema: Treppenhaus-Licht mit Bewegungsmelder

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
675
Octavian1977
O
P
Antworten
12
Aufrufe
1.048
Psbkk23
P
B
Antworten
6
Aufrufe
2.020
Octavian1977
O
S
Antworten
21
Aufrufe
5.456
Sven76
S
D
Antworten
9
Aufrufe
1.147
T.Paul
T
Zurück
Oben