Treppenhaus licht

Diskutiere Treppenhaus licht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,möchte mein Treppenhaus mit Busch Jäger bewegungsmelder einbauen,habe 3 tastschalter im Treppenhaus und eine Zeitschaltuhr im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dax50

Beiträge
7
Hallo,möchte mein Treppenhaus mit Busch Jäger bewegungsmelder einbauen,habe 3 tastschalter im Treppenhaus und eine Zeitschaltuhr im zählerschrank,frage was für bewegungsmelter und Sensoren brauche ich Vielen dank.
 
Hallo,
du hast vermutlich eine Treppenhausschaltung mit einem Treppenhausrelais im Zählerschrank. Du möchtest jetzt die 3 Taster durch BWM ersetzen?
Wenn meine Vermutungen richtig sind, muss das Relais ausgebaut werden und die Schaltung umverdrahtet werden. Desweiteren wäre zu prüfen, ob an den Tastern je 3 Adern zur Verfügung stehen, die auch zum Zählerschrank durchverdrahtet sind. Wenn das gegeben ist, kann man jeden parallelschaltbaren BWM einbauen, der leistungsmäßig zu den vorhandenen Leuchten passt.

Am Besten durch eine Fachkraft vornehmen lassen.
 
handelt es sich um dasselbe Treppenhaus wie "damals"?

Wäre sicherlich hilfreich wenn du erstmal präzisierst was und wie du alles haben willst.

sollen alle Taster ersetzt werden?

sollen diese teilweise ersetzt werden, spezielle Funktion?

was für Funktion hat die geplante / vorhandene Zeitschaltuhr? soll diese beibehalten werden?

von was für (Steuer-) Spannungen reden wir.

was ist eigentlich wo an Verkablung vorhanden
(oder muß ich sogar nach der "VerLeitung" fragen da es Kabel ja nur in der "Erde" gibt. :lol: :lol:

PS: Aufzählung nicht erschöpfend - also möglichst viel INPUT
 
Treppenhaus bewegungsmelder

Hallo,möchte im Treppenhaus 3 bewegungsmelter einbauen,vorhanden sind 3 taster mit je 3 Kabel und eine Zeitschaltuhr im zählerschrank .frage! Was für Busch Jäger bewegungsmelter brauche ich
 
@ leerbua:

handelt es sich um dasselbe Treppenhaus wie "damals"?


Diese Frage von leerbua sollest Du erst einmal beantworten, bevor hochqualifizierte Elektriker hier im Dunkeln herumtasten müssen.
 
Treppenhaus

Hallo,möchte 3 bewegungsmelter einbauen wo jetzt noch taster sind und in jeder schalterdose sind 3 Kabel vorhanden welche bewegungsmelter brauche ich gruss dax50
 
Handelt es sich hier um einen ernstgemeinten Beitrag?

MfG
 
Irgendwie hängt bei dir die Schallplatte, kann das sein???
 
Vielleicht googelt er hier mal selber im ELEKTROSHOP u. sucht sich die passenden B&J Komponenten dazu aus?

Wer was haben will, muss auch was geben u. wenn es nur die nötigen wichtigen Informationen sind welche 3 Adern an den alten Schaltstellen vorhanden sind!

LG Arno.
 
Re: Treppenhaus

dax50 schrieb:
Hallo,möchte 3 bewegungsmelter einbauen wo jetzt noch taster sind und in jeder schalterdose sind 3 Kabel vorhanden welche bewegungsmelter brauche ich gruss dax50

Solange du keine Details nennen kannst, wie den Typ des Treppenlichtzeitschalters und direkte Benennung der einzelnen vorhandenen Leiter, insbesondere das Vorhandensein eines Neutral- oder Nullleiters, können wir Dir keine Antworten geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhaus licht

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
764
Octavian1977
O
P
Antworten
12
Aufrufe
1.071
Psbkk23
P
B
Antworten
6
Aufrufe
2.041
Octavian1977
O
F
Antworten
26
Aufrufe
3.408
FelixFelix
F
S
Antworten
21
Aufrufe
5.477
Sven76
S
Zurück
Oben