Treppenhaus mit Bewegungsmelder Tastfunktion

Diskutiere Treppenhaus mit Bewegungsmelder Tastfunktion im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, möchte Ein Treppenhaus installieren mit 4 Bewegungsmelder, die dann auf ein Treppenhausautomat im Verteiler gehen, sprich...
W

Wolle325

Beiträge
14
Hallo zusammen, möchte Ein Treppenhaus installieren mit 4 Bewegungsmelder, die dann auf ein Treppenhausautomat im Verteiler gehen, sprich Bewegungsmelder mit Tastfunktion.
Möchte das Von Jung verbauen, hat mir jemand den Typ des Bewegungsmelders?
Danke im voraus!
 
Hallo,
wenn du Bewegungsmelder hast, können die in der Regel die Funktion des Treppenhausautomaten übernehmen.
Wie das bei 4 Meldern geht, muss ich noch Prüfen
 
Es gibt Treppenhausautomaten , die haben einen Eingang für Bewegungsmelder ! Und wenn du Bewegungsmelder mit Relaisausgang verwendest kannst du die auch problemlos parallelschalten genauso wie Taster ! Bei vielen Bewegungsmeldern kannst du auch Schaltzeiten einstellen . Die kürzte mögliche wählen .
 
Puh... einen Aufputz-Feuchtraum-Bewegungsmelder im Treppenhaus - wer will den sowas?

Auch Jung bietet Bewegungsmelder fürm Unterputzeinbau an, die natürlich formschön ins Schalterprogramm integriert werden.
Man nehme: Einen Bewegungsmelder als "Master" mit Nebenstelleneingang und drei Bewegungsmelder "Slave" als Nebenstellen.
Treppenhausschalter entfällt dann.
 
ja kenne ich . Denn ein Bewegungsmelder liefert für eine bestimmte Zeit (über mehrere Sekunden) die Spannung zur Last .Und ein Treppenlichtautomat erwartet aber meist nur einen Tastimpuls .
Einige Treppenhausautomaten schalten aber mit einem Längerem Tastimpuls (meist größer 1s) dann um auf Dauerlicht . Die meisten Treppenlichtautomaten sind zudem auch Nachtastbar. Treppenlichtautomaten mit Bewegungsmeldereingang wandeln intern den Schaltzustand des Bewegungsmelders um in den nötigen Tastimpuls. fällt die Spannung vom Bewegungsmelder ab und es vergeht eine gewisse Zeit bis die Spanung wiederkehrt wird ein neuer Impuls erzeugt .
Beispiel dafür ist der TLZ12D-plus der hat einen Bewegungsmeldereingang .
Du kannst zur Steuerung eines normalen Treppenlichtschalter über Bewegungsmelder auch ein Zeitrelais verwenden und das als Impulsformer verwenden . Das Zeitrelais kann aber auch gleich den Treppenlichtautomat ersetzen . (Funktion Ausschaltverzögert ) In diesem Fall wird die Zeit der Bewegungsmelder aber immer um die Ausschaltzeit des Zeitrelais verlängert ! Vorteil dieser Lösung das Zeitrelais kann zusätzlich auch per Taster angesteuert werden . Dann läuft eben nur die Ausschaltzeit des Zeitrelais .
Ein Hinweis noch nicht jeder Bewegungsmelder ist Rückspannungsfest .
Der Hinweis auf Bewegungsmelder mit Nebenstelleneingang wäre auch eine Lösung ! Der benötigt dann auch keinen Treppenlichtautomat !
 
Das merken die Leute dann schon wenn sich einer dieser Bewegungsmelder dann verabschiedet und sie nur noch Dauerlicht haben !
 
noch erklären musst, was es mit Rückspannungsfestigkeit

In der genannten Situation bietet sich ein BWM mit drei Nebenstellen an. Genau genommen *betteln* die geradezu, gekauft zu werden.
Ein Nebenstelleneinsatz ist preiswerter als ein Relaiseinsatz und man benötigt keinen Treppenlichtzeitschalter mehr.

Voraussetzung ist, dass alle Schalterdosen vom selben Stromkreis versorgt werden. Aber das sollte bei der vermutlich doch schon vorhandenen Tasterschaltung sowieso so sein. Ich habe natürlich auch schon das Gegenteil erlebt... unfassbar... zwei Taster gleichzeitig gedrückt, BUMM, zwei Taster defekt und zwei LSS ausgelöst.
 
Thema: Treppenhaus mit Bewegungsmelder Tastfunktion
Zurück
Oben