treppenhaus schaltung

Diskutiere treppenhaus schaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo habe eine komische schaltung erwischt!! das ist so bin auf einen legrand stiegenhausautomat gestoßen. dachte mir am anfang der schütz ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harri010

Guest
hallo habe eine komische schaltung erwischt!!

das ist so bin auf einen legrand stiegenhausautomat gestoßen. dachte mir am anfang der schütz ist bicken geblieben weil er nicht mehr ausschaltete. so holte mir ich einen elpa 8.

so macht die abdeckung auf. da war dieser legrand treppenhaus automat. er hat 4 anschlußklemmen. schaltplan sieht so aus:

phase auf auf unteren linken kontakt v.stiegenhaus automat
brücke auf den unteren rechten kontakt
lampendraht auf oberen rechten kontakt
tasterdraht auf oberen linken kontakt


und zu meinen erstaunen war schaltung so

der linke untere kontakt war belegt mit NEUTRALLEITER.


problem ist bei elpa geht gar nichts.

grund für diese störung wr ein up bwm, obwohl ich dieses auch nicht ganz versteh weil es gut 3 wochen mit up bwm gegangen ist.

vielen dank für antworten und ratschläge

aber verstehe diese schaltung nicht
 
harri010 schrieb:
hallo habe eine komische schaltung erwischt!!

....schaltplan sieht so aus:

phase auf auf unteren linken kontakt v.stiegenhaus automat
brücke auf den unteren rechten kontakt
lampendraht auf oberen rechten kontakt
tasterdraht auf oberen linken kontakt


und zu meinen erstaunen war schaltung so

der linke untere kontakt war belegt mit NEUTRALLEITER.


problem ist bei elpa geht gar nichts.

Hört sich an wie mit der heissen Nadel gestrickt.... :lol:

Könnte sich um eine N-Steuerung handeln.. :?:

Micha
 
Es gibt 3 Treppenhaus Schaltungen: Diese sind auf der Seite des Elpa Kartons abgedruckt. " auf dem Elpa8, eine auf dem Elpa9

Schau dir die Schaltungen an, danach sollte es kein Problem sein die Schaltung anhand der Drähte am alten Rex zu prüfen:

Ansatzpunkte:

Gibt es keinen separaten Tast u.Lampendraht?
Leuchten die Lampen bei abgeklemmten TH-Automat solange der Taster gedrückt wird?
Dann Elpa9 nötig.

Es sind separate Tast + Lampendraht vorhanden:

Wird der Tastdraht beim Tasten niederohmig gegen N?
Dann Elpa8 Dreileiterschaltung!


Führt der Tastdraht beim Tasten gegen N 230V?
Dann Elpa8 vierleiterschaltung!
 
problem war das schaltung n-leiter getastet war und bwm kann nicht einen null-leiter schalten haben jetzt ein relais eingebaut und funktioniert einwand frei


danke trozdem

mfg harri010
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: treppenhaus schaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben