Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Diskutiere Treppenhausautomat / Bewegungsmelder im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...

1. TOM_M

TOM_M

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee
    zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern!
    Ich möchte über 4 Etagen mit jeweils 3 Fluren Bewegungsmelder einsetzen
    und dann das Licht über alle Etagen einschalten - also so wie man das
    normalerweise mit Tastern macht - eben nur mit Bewegungsmeldern
    um den Leuten das Schalten zu ersparen!!!

Setze ich einen Standard Treppenhausautomat ein und lasse den mit einem
    Bwegungsschalter (10 Sekunden kleinste Zeit) einschalten oder verzichte ich
    auf den Automaten und schalten viele Bewegungsmelder parallel ????
    Oder gibt es hierzu eine bessere Lösung???

Für jeden Tipp dankbar
    TOM

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 01.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du benötigst Bewegungsmelder mit Impulsausgang bzw mit einer minimalen Einschaltzeit von max 1s
    Diese müssen Rückspannungsfest sein und werden dann parallel zu den Tastern an den Eingang des Treppenhausautomaten gehängt.

ist die Zeit der Melder zu lang ist es nicht möglich die Funktion Taster Dauerlicht am Treppenhausautomaten zu realisieren, die( sofern der Treppenhaus Automat die mitbringt) immerhin recht praktisch ist.

4. #3 werner_1, 01.08.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn die BWM "rückspannungsfest" sind, kannst du alle BWM parallelschalten und alle Leuchten parallel. Fertig. Aber auf die zulässige Last der BWM achten.

5. #4 Octavian1977, 01.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hat aber den Nachteil, daß man die zeit nicht zentral einstellen kann und auch eine Dauerbeleuchtung (z.B. bei Umzügen) nicht schaltbar ist, außerdem lassen sich dann die Taster nicht integrieren.

6. #5 werner_1, 01.08.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist richtig. Wenn mehr gewünscht ist, als das vom TE Beschriebene, würde ich eine Klein-SPS setzen und habe dann alle Möglichkeiten; auch später noch.

7. #6 Octavian1977, 01.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Naja so viel brauch man für ein Treppenhaus auch nicht, aber Tasterdauerlicht ist gerade bei Umzügen echt praktisch.
    Oftmals werden da sonst Schraubendreher in die Taster geklemmt und diese damit kaputt gemacht, zusätzlich brennen dabei die mechanischen Automaten ab. Die elektronischen heute vertragen auch Dauertastung.

8. #7 Pumukel, 01.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Es soll auch LED -Leuchten mit integrierten Radarpräsensmelder geben. Da spart man sich den Aufwand der zusätzlichen Verdrahtung und es wird auch nur das Licht da geschaltet wo gebraucht! Die Zeitfunktion ist da auch schon enthalten! Zusätzlich ist da auch sinnvollerweise ein Dämmerungsschalter integriert!
    zB : Luminea High-Power LED-Lampe mit Radar-Bewegungsmelder, 10 Watt

9. #8 eFuchsi, 02.08.2019
    eFuchsi

eFuchsi

wobei viele nicht verstanden haben, dass das bei vielen Automaten eigentlich gar nichts bringt, außer dass er abraucht.

10. #9 Octavian1977, 02.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also ich bin nicht so der Fan von Radarmeldern.
    Klar die erkennen sehr zuverlässig, um Ecken herum und und und.
    Aber immerhin senden die Felder aus.
    Einen Taster zum zusätzlichen Steuern benötigt man immer mal wenn es dann doch mal zu dunkel ist und der Melder noch nicht schaltet etc.

Thema:

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  3. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  4. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  5. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden