Treppenhausautomat Mehne MM68

Diskutiere Treppenhausautomat Mehne MM68 im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forenmitglieder, bin neu hier und habe ein Frage zu oben genanntem Treppenhausautomat bzw. die verwendete Schaltung. Also es ist der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Fluffi16, 05.08.2014
    Fluffi16

    Fluffi16

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder, bin neu hier und habe ein Frage zu oben genanntem Treppenhausautomat bzw. die verwendete Schaltung. Also es ist der Mehne MM68 verbaut, dieser hat 5 Kontaktanschlüsse.
    Es sind Taster mit Glimmlampen montiert und es ist eine Nachtastfunktion möglich, inklusive Warnung durch heller werdende Glimmlampen. Ausserdem ist ein Schalter im 1. Stock mit dem ich auf Dauerlicht schalten kann. Wenn ich diesen wieder ausschalte dann läuft die Zeit des Automaten ab und das Licht geht danach aus. Da er ab und an mal rumspinnt soll er ausgetauscht werden. Nun habe ich viel über die 3 Leiter und Vierleiterschaltung gelesen. Aber irgendwie bekomme ich nicht raus was nun im Haus vorhanden ist. Wenn ich am Taster die Phase mit einem Duspol messe dann habe ich Phase am Taster und nach dem Tasten auf beiden Polen des Tasters Phase solange das Licht an ist. Messe ich da vielleicht irgendwie über die Lampe ? Weil das ich am Taster während der Laufzeit des Automaten an beiden Kontakten Phase messe passt imho nicht zu der Nachschaltfunktion.
    Bin also nicht sicher ob ich den Theben ELPA8 nun auf 3 oder 4 Leiter schalten muss.Oder brauche ich was anderes ?
    Könnt ihr mir da helfen ?
    Interessanter weise habe ich mit dem Duspol am Automaten kein dauer L messen können. Irgendwie liegt am Automaten erst L an wenn er getastet wurde. Aber das gibt es doch nicht oder ?
    Herzlichen Dank, ich hoffe ihr könnt meinen Ausführungen folgen, habe hier schon das ein oder andere gefunden aber hat mir nicht weiter geholfen
    Gruß
    Dommi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Treppenhausautomat Mehne MM68. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    2
  4. #3 Octavian1977, 05.08.2014
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.409
    Zustimmungen:
    573
    Du schließt Taster Leuchtmittel und Aktor nach mitgeliefertem Schaltbild an.
    vorzugsweise auf 4 Leiterschaltung.

    anhand des Schaltbildes kannst Du auch erkennen, welche Schaltung bei Dir möglich ist oder verbaut ist.

    Die 3Leiter schaltung ist nicht mehr zulässig und nur noch in alten Schaltungen zu Reparaturzwecken zugelassen.
     
  5. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.567
    Zustimmungen:
    376
    Aber nur die, wo der Neutralleiter geschalten wird oder?
    Ich wüste keinen Grund, warum die andere nicht mehr zulässig sein sollte.
     
  6. #5 Fluffi16, 06.08.2014
    Fluffi16

    Fluffi16

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank schon mal für die Hinweise.
    Mein Problem ist zu erkennen ob ich es mit einer 4Leiter oder 3 Leiter Installation zu tun habe. So wie es aus dem angegebenen Link hervor geht, ist es wie bei meiner Anlage.
    5 Kontakte und alle möglichen Brücken. Hilft mir aber leider nicht weiter.
    Ich will ja auch keine Neuinstallation sondern nur den Automaten austauschen.
    Noch mal zu meinem Problem :
    Bei einer 3 Leiter Schaltung in der Variante 1 , also N geschaltet dürfte ich am Taster ja keine Phase messen. Es sei denn ich hätte vielleicht irgendwie über die Glühlampe eine Phase zur Anzeige bekommen. In der Variante 2 also L geschaltet kann ich keine Nachtastbarkeit schalten, also fällt diese aus. Allerdings messe ich an beiden Taterkontakten während der Laufzeit des Automaten eine Phase was für dies Schaltung sprechen würde.
    Bleibt also noch eine eventuelle 4 Leiterschaltung.
    Aber auch hier dürfte ich während der Laufzeit ja keine Phase an beiden Kontakten des Tasters messen.
    Irgendwie scheint das eine Mischschaltung zu sein
    Und das ich am Automat erst eine Phase messe wenn dieser gestartet ist will mir auch nicht in den Kopf.
    Auf dem MM68 ist seitlich leider nichts mehr lesbar und ich finde keinen Hinweis im Netz .Offensichtlich kann man eben durch verschiedene Brücken diesen Automaten mit 3 oder 4 Leitersystem verdrahten. Wenn ich den Theben 8 benutzen will muss ich doch L geschaltet haben oder ? Ansonsten brauche ich für N geschaltet doch den 9ner. Der hat aber keine Nachtastbarkeit soweit mir bekannt.
    Könnte ich denn den Theben 8 auch für 3 Leiter N geschaltet benutzen ?
    Gruß
    Dommi :? :? :? :cry:
     
  7. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.567
    Zustimmungen:
    376
    Das Problem ist, das ich nicht weis, was ich von deinen Messungen halten soll.
    Du schreibst z.B. am Treppenhausschalter ist im aus Zustand keine Phase messbar. Das ist aber eigentlich unmöglich. Selbst in dem Fall, das L und N komplett vertauscht wären, müsste zumindest am Lampendraht spannung zu messen sein über das Leuchtmittel.
    Wenn L und N der gesamten Schaltung aber richtig sind, muss zumindest einmal der L am Treppenhausschalter sein.
     
  8. #7 Fluffi16, 06.08.2014
    Fluffi16

    Fluffi16

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    genau das weiß ich auch nicht was ich davon halten soll. Das ist ja mein Problem.
    Ich denke das ich den Automat mal abklemmen muss
    um dann noch mal zu messen. Würde halt gerne vorher schon den richtigen
    Automat zur Hand haben um ihn gleich einzubauen.
    Dann muss ich nicht 2x hinfahren :)
    Gruß
    Dommi
     
  9. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.883
    Zustimmungen:
    294
    Meiner Meinung nach ist die Elpa9 Schaltung deshalb nicht mehr zulässig, weil sie nicht nachschaltbar ist.

    Über die Elpüa8 Schaltung in 3Leiterbetrieb lässt sich Stundenlang diskutieren, ich kann an ihr kein Gefähdungspotential erkennen.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.567
    Zustimmungen:
    376
    Ausschaltvorwarnung wird gefordert, zumindest ab einer bestimmten Hausgröße aber Nachschaltbarkeit? glaub ich nicht.
    Das gilt aber auch nur für Treppenhäuser. Ich kann die Schaltung aber auch im Garten oder der Scheune einsetzten.
    Klar, wenn ich etwas neu installiere ist heute 5adrig ja billiger als 4 Adern von daher macht es keinen Sinn. aber ein Verbot wäre mir neu.
    N-schalten ist allerdings wohl nicht mehr erlaubt, von daher geht die andere 3-Leiterschaltung neu nicht mehr.
     
  11. #10 Octavian1977, 06.08.2014
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.409
    Zustimmungen:
    573
    Nachschaltbarkeit wird nicht gefordert und ist auch nicht der Grund warum die Dreileiterschaltung nicht mehr erlaubt ist, sondern das ansteuern des Relais mit dem Neutralleiter.

    Ausschaltvorwarung ist für Treppenhäuser nach DIN 18015 vorgeschrieben
     
  12. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.567
    Zustimmungen:
    376
  13. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.883
    Zustimmungen:
    294
    Ganz besonders sinnfrei ist dabei auch dieses feature:

     
  14. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.567
    Zustimmungen:
    376
    Beim Einschalten hast du recht, weil das bei dieser 3-Leiterschaltung eh der Taster macht, und somit das interne Relais den Einschaltstrom gar nicht mitbekommt. Beim Ausschalten und bei der Ausschaltwarnung (blinken) kann es aber der Haltbarkeit des Relais nützen.
     
  15. #14 Fluffi16, 06.08.2014
    Fluffi16

    Fluffi16

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    also so weit mir bekannt ist in altbauten bei einem reinen Austausch des Automaten Nullleiter schalten noch erlaubt, aber egal, zur Zeit hat der eingebaute ja eine Ausschaltvorwarnung mit Nachtastfunktion, die soll auch wieder rein ( Treppenhaus ).
    Die Frage die sich stellt ist doch wie ich am einfachsten raus finde ob es eine 3 Leiter N Schaltung oder 4 Leiter L Schaltung ist.
    Sieht so aus als müsste ich doch erst noch mal hin und vertieft Messen. Eine ELPA 9 Schaltung kann es ja eigentlich nicht sein da die Nachschaltbarkeit gegeben ist oder irre ich da.
    Also was meint ihr, soll ich mir den ELPA 8 schon mal besorgen und dann Messen ?
    Kann ich denn den ELPA 8 zur Not auch mit einer 3 Leiter N-Schaltung betreiben ?
    Danke und Gruß
    Dommi
     
  16. #15 Octavian1977, 06.08.2014
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.409
    Zustimmungen:
    573
    Nulleiter wird bei keiner Schaltung geschaltet sondern der Neutralleiter.
    Es gibt auch keine Elpa Schaltung, 3 Leiter N oder 4 Leiter L Schaltung, sondern nur eine §leiter und eine 4 Leiterschaltung.

    Bei der 3 Leiterschaltung funktioniert das Nachtasten generell nicht, somit kann bei Dir nur eine 4 Leiter Schaltung verbaut sein.
     
  17. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.567
    Zustimmungen:
    376
    Es gibt 2 verschiedene Dreileiterschaltungen
    Bei einer wird der N getastet und sie ist nachschaltbar
    Bei der 2. wird L getastet Tastdraht=Lampendraht, sie ist nicht nachschaltbar.
     
  18. #17 A. u.O., 06.08.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiss ja nicht was Fluffi16 wirklich von Beruf ist u. welche Funktion der in dem Haus ausübt.
    Aber jeder normale gelernte EFK guckt sich das vorher genau an was vorhanden u. wie angeklemmt ist, bevor man ohne Bilder vor Ort Andere fragen muss u. will, was man eventuell irgendwie machen könnte.

    LG.
     
  19. #18 Fluffi16, 06.08.2014
    Fluffi16

    Fluffi16

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also sorry für die falschen Begriffe wie Nullleiter und Neutralleiter und danke für die Korrektur.
    2. Fluffi ist gelernter Energiegeräteelektroniker und arbeitet seit 27 Jahren als Flugzeuelektroniker
    3.Ich war vor Ort und bin davon ausgegangen dass es recht einfach sein wird einen Anschlussplan für den verbauten Automaten in Netz zu finden. Dann wäre alles kein Problem, dem ist leider nicht so und deshalb meine Frage hier im Forum.

    Was helfen Bilder wenn ich die Frage stelle ob es eine Möglichkeit gibt einfach und schnell herauszufinden ob es eine 3 Leiter N Schaltung oder eine 4 Leiterschaltung ist?
    Deshalb habe ich keine gemacht, wusste ja nicht dass es nötig sein wird über das Forum zu gehen.
    Und Oktavian, da liegst du wohl falsch, wie du siehst gibt es das sehr wohl, wer hat von einer ELPA Schaltung gesprochen ?
    Sorry , aber bisher gab es bei den vielen gut gemeinten (davon gehe ich mal aus) Antworten noch keine die die eigentliche Frage beantwortet hat.
    Welche Schaltungen es gibt weiß ich, nur welche vor Ort vorliegt nicht, und auch nicht wie ich es ohne große Messarie herausbekomme.
    Auch meine Frage ob ich den ELPA 8 den in einer 3 N Schaltung benutzen kann wurde leider noch nicht beantwortet.
    Kann mir da wenigstens jemand weiter helfen ?
    Ach ja, zur Funktion die ich im Haus ausübe, es ist das Haus eines Bekannten der 40km weg wohnt, deshalb hätte ich einfach gerne schon einen Automaten zum Austausch dabei. Deshalb die Frage nach dem ELPA 8, denn den kann ich ja bekanntlich zwischen 4 Leiter und 3 Leiter umschalten, aber wie ich denke eben nur für die 3 Leiter L Schaltung oder auch für die N Schaltung ?
    Danke für die noch hoffentlich folgenden Antworten an einen nicht Profi, denn dafür sind doch Foren da oder ?
    Herzlichen Gruß
    Dommi
     
  20. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.567
    Zustimmungen:
    376
    Die Umschaltung geht in der Regel nur zwischen 4-Leiter und 3-Leiter N getastet.
    Für 3 Leiter L getastet gibt es normalerweise Geräte, die nicht umschaltbar sind.
    So ist es zumindest bei Eltako, wird bei Theben auch so sein.
    Die Eltakos muss man auch nicht umschalten, die erkennen das selber.
     
  21. #20 A. u.O., 06.08.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ob Mehne M68 o. Elpa8/9, da Du es vor Ort nicht weisst ob es in 3 o. 4 Leiter Technik angeklemmt ist, wie sollen wir es von der Ferne wissen u. dann die richtigen Antworten geben zu können?

    Schau lieber zu dass Du dann nicht zur falschen Zeit, "keinen" Umkehrschub erzeugst!

    Schuster bleib bei Deinem Leisten, runter kommen die immer wieder!

    LG Arno.
     
Thema:

Treppenhausautomat Mehne MM68

Die Seite wird geladen...

Treppenhausautomat Mehne MM68 - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

    Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  2. Treppenhausautomat mm50

    Treppenhausautomat mm50: Guten Tag, ich kenne mich mit sowas leider nicht aus, aber folgendes ist mein Problem: Im Keller bei mir ist so ein Zeitrelais verbaut. Habe...
  3. Stromstoß--> Treppenhausautomat?

    Stromstoß--> Treppenhausautomat?: Hallo, habe derzeit ein Stromstoßschalter im Betrieb, der über die Phase geschalter wird. Möchte nun diesen Treppenlicht-Automat verbauen...
  4. Treppenhausautomat mit Bewegungsmelder

    Treppenhausautomat mit Bewegungsmelder: Hallo zusammen, bei einer Tasterschaltung im Treppenhaus soll einer der Taster gegen einen Bewegungsmelder ausgetauscht werden. Zudem soll das...
  5. Treppenhausautomat bringt nur schwaches Licht

    Treppenhausautomat bringt nur schwaches Licht: Hey Elektrikerkollegen =) Bin neu hier, erster Beitrag. Schau ma mal ob ich's hinkrieg =) Also, eig. hab ich gar kei richtiges Problem, bloß...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden