Treppenhausautomat Mehne MM68

Diskutiere Treppenhausautomat Mehne MM68 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, bin neu hier und habe ein Frage zu oben genanntem Treppenhausautomat bzw. die verwendete Schaltung. Also es ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Ob Mehne M68 o. Elpa8/9, da Du es vor Ort nicht weisst ob es in 3 o. 4 Leiter Technik angeklemmt ist, wie sollen wir es von der Ferne wissen u. dann die richtigen Antworten geben zu können?

Schau lieber zu dass Du dann nicht zur falschen Zeit, "keinen" Umkehrschub erzeugst!

Schuster bleib bei Deinem Leisten, runter kommen die immer wieder!

LG Arno.

Hallo Arno, bist du im Forum weil du nie Hilfe benötigst und alles weist ?
Du sollst mir bitte sagen wie ich es am besten herausfinden kann, nicht wie es ist. Bisher gab es von dir nicht wirklich was nützliches, sorry, wusste nicht dass Foren dazu dienen mit wissen zu prahlen da man ja offensichtlich deiner Meinung nach wenn man es nicht weis bei seinen Leisten bleiben soll.
Hättest du mir anders geantwortet wenn ich gesagt hätte dass ich gelernter aktiver Elektriker wäre ? Was macht das für einen Unterschied ?
Ich habe eine Frage bei der es unerheblich ist ob ich vom Fach bin oder nicht, Hauptsache ich verstehe konstruktive Antworten und weiß von was dabei die Rede ist. Greifst du auch andere hier an wenn sie behaupten es gibt keine 3 Leiter N Schaltung ? Nein? Weil sie Fachkräfte sind ?
Sorry, aber mit deinen Antworten kann hier niemand etwas anfangen und statt einem Fragensteller so zu antworten und die Frage erst gar nicht zu lesen oder zu verstehen solltest du es lieber gar nicht tun. Hast du auch was konstruktives für mich ?
Entschuldige, aber das musste jetzt mal raus .
Um es nochmal konkret zu machen damit du nicht noch mal alles lesen musst :
Helfen würde mir ein Anschlussplan des MM68
oder eine Idee wie ich vor Ort schnell herausfinden kann um welche Verschaltung es sich handelt. Es bleiben im Moment nur 3 Leiter N oder 4 Leiter übrig.
Die zweite. Frage war ob ich den ELPA 8 in der 3 Leiter Version auch N geschaltet benutzen kann.
Also im Prinzip müsste ich auch " nur " Wissen welchen Automaten ich am besten mit nehmen kann um für beide Fälle gewabnet zu sein, falls es so etwas gibt :)
Das mit dem dem Umkerhschub habe ich leider nicht verstanden, bin halt kein EFK :)
Dann danke
Gruß
Dommi
 
bigdie schrieb:
Die Umschaltung geht in der Regel nur zwischen 4-Leiter und 3-Leiter N getastet.
Für 3 Leiter L getastet gibt es normalerweise Geräte, die nicht umschaltbar sind.
So ist es zumindest bei Eltako, wird bei Theben auch so sein.
Die Eltakos muss man auch nicht umschalten, die erkennen das selber.

Hallo Bigdie,
das nenne ich mal eine Aussage, herzlichen Dank. Hast du vielleicht einen Eltako Typ für mich ? Weil soweit ich weiß muss es für 3 Leiter N unbedingt eine mechanisches Zeitlaufwerk sein weil die elektronischen einen L getasteten benötigen. Kann mich da aber auch irren, bin ja keine EFK .
Vielen Dank, das hilft schon mal ein Stück weiter
Gruß
Dommi
 
Hallo!

Vielleicht hast Du die Liebenswürdigkeit u. nimmst mal vor Ort im VT, auch wenn Du es als Laie nicht darfst u. solltest, die Abdeckung ab u. guckst wie das "Alte" Treppenrelais angeklemmt ist u. machst ein Foto davon u. stellst es dann hier unter "Bild in Antwort", ein.

Ich kann von da aus nichts sehen u. wenn Dein Bekannter clever ist, nimmt Er einen Fachmann der dann ohne E-Forum auskommt u. genau weiss was zu tun, bzw. machbar ist!

LG Arno!
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Vielleicht hast Du die Liebenswürdigkeit u. nimmst mal vor Ort im VT, auch wenn Du es als Laie nicht darfst u. solltest, die Abdeckung ab u. guckst wie das "Alte" Treppenrelais angeklemmt ist u. machst ein Foto davon u. stellst es dann hier unter "Bild in Antwort", ein.

Ich kann von da aus nichts sehen u. wenn Dein Bekannter clever ist, nimmt Er einen Fachmann der dann ohne E-Forum auskommt u. genau weiss was zu tun, bzw. machbar ist!

LG Arno!

Hallo Arno,
ich werde dann mal Bilder machen wenn ich wieder da bin, ich kann dir aber auch gerne sagen wie er angeschlossen ist,
5 Kontakte,
1= Blau
2 ist mit 5 gebrückt und hat 220V gegenüber 1 (Blau)wenn über externen Schalter auf Dauerlicht geschaltet wurde.
auf 4: 2 Kabel gemeinsam angeklemmt, Braun und Schwarz, nehme ich den Braunen raus funktioniert der Automat ganz normal aber es geht kein Licht. Wenn der Automat angezogen hat habe ich auf 4 Phase und 220V gegen 1 ( Blau )
4 ist mit dem schwarzen Kabel auf 3 gebrückt.
Ist alles aus und der Automat im Ruhezustand, dann messe ich an keinem der Kontakte Spannung gegen 1 und auch keine Phase mit dem Phasenprüfer.
( Hier liegt bestimmt eine Fehlmessung vor, weiß nur nicht welche :-( )
Nachtasten möglich, wobei ich davon ausgehe das der externe Dauerlichtschalter nichts anderes macht als würde ich einen Taster dauernd gedrückt halten da nach umschalten auf Normal erst die Automatenzeit abläuft und dann erst das Licht aus geht.
Soweit die mir bisher bekannten Fakten, vielleicht hilft es ja
Danke dass du bereit bist mir weiter zu helfen

Gruß
Dommi
 
Fehlende Schaltplne

Hallo!

@edi, hat Dir ja bereits Gestern um 21:12 einen Wink gegeben, wie es etwa bei Dir in etwa sein könnte?

Und da waren sogar diverse Schaltpläne dabei.

LG.
 
Fluffi16 schrieb:
bigdie schrieb:
Die Umschaltung geht in der Regel nur zwischen 4-Leiter und 3-Leiter N getastet.
Für 3 Leiter L getastet gibt es normalerweise Geräte, die nicht umschaltbar sind.
So ist es zumindest bei Eltako, wird bei Theben auch so sein.
Die Eltakos muss man auch nicht umschalten, die erkennen das selber.

Hallo Bigdie,
das nenne ich mal eine Aussage, herzlichen Dank. Hast du vielleicht einen Eltako Typ für mich ? Weil soweit ich weiß muss es für 3 Leiter N unbedingt eine mechanisches Zeitlaufwerk sein weil die elektronischen einen L getasteten benötigen. Kann mich da aber auch irren, bin ja keine EFK .
Vielen Dank, das hilft schon mal ein Stück weiter
Gruß
Dommi
Bei Eltako gehen praktisch alle außer
ELTAKO TLZ12-9E-230V
Du kannst also diese nehemen
ELTAKO TLZ12D-230 V+UC
ELTAKO TLZ12-230V
ELTAKO TLZ12-8E-230V+UC
Wenn du es für dich brauchst, nimm den obersten, der hat viele interessante Zusatzfunktionen.
Und bei A&O ist es besser ihn zu ignorieren, soviel Aufmerksamkeit verdient der nicht.
 
bigdie schrieb:
Fluffi16 schrieb:
bigdie schrieb:
Die Umschaltung geht in der Regel nur zwischen 4-Leiter und 3-Leiter N getastet.
Für 3 Leiter L getastet gibt es normalerweise Geräte, die nicht umschaltbar sind.
So ist es zumindest bei Eltako, wird bei Theben auch so sein.
Die Eltakos muss man auch nicht umschalten, die erkennen das selber.

Hallo Bigdie,
das nenne ich mal eine Aussage, herzlichen Dank. Hast du vielleicht einen Eltako Typ für mich ? Weil soweit ich weiß muss es für 3 Leiter N unbedingt eine mechanisches Zeitlaufwerk sein weil die elektronischen einen L getasteten benötigen. Kann mich da aber auch irren, bin ja keine EFK .
Vielen Dank, das hilft schon mal ein Stück weiter
Gruß
Dommi
Bei Eltako gehen praktisch alle außer
ELTAKO TLZ12-9E-230V
Du kannst also diese nehemen
ELTAKO TLZ12D-230 V+UC
ELTAKO TLZ12-230V
ELTAKO TLZ12-8E-230V+UC
Wenn du es für dich brauchst, nimm den obersten, der hat viele interessante Zusatzfunktionen.

Und bei A&O ist es besser ihn zu ignorieren, soviel Aufmerksamkeit verdient der nicht.

Es ist von "bidie" einfach unverschämt so auf "A&O" rumzuhacken,
denn "bigdies" ach so (zu) zahlreiche Ergüsse gehen oftmals auch total am Thema vorbei.

Wenn "bigdie" halt zu allem etwas sagen muss, damit sein Zähler hochgeht, dann ist das eine Sache, aber dabei auch noch auf anderen Usern rumzuhacken, muss nicht sein,
und dafür sollte "bigdie" endlich mal vom Moderator abgemahnt werden !!!

Patois :evil:
 
Hallo Bigdi,
super, dann nehem ich mal den
ELTAKO TLZ12D-230 V+UC mit und schaue wie es vor Ort denn nu wirklich aussieht.
Sollte ich es schaffen ihn auszutauschen wovon ich mal ausgehe, poste ich mal die Pinbelegung vom MM68 für zukünftige Interessierte.
Also dann erst mal ein herzliches Dankeschön an alle die mit ihrer Antwort versucht haben zu helfen
:lol:

Gruß
Dommi
 
Ich vermute mal, die eine Brücke ist L zum Schaltkontakt und mit der 2. wird dort 3/4-Leiterschaltung geändert.
Gegen L = 3-Leiter Brücke gegen N 4-Leiterschaltung.
 
Ok,
schaue ich mir mal an, muss ja die Phase erst mal finden :)
Kann ein wenig dauern bis ich wieder hin komme. Hab mal den Eltako bestellt.
Danke
Gruß Dommi
 
Hallo Leute,
also für alle die es Interessiert, es war ganz einfach, der Automat hat keine 5 sondern 6 Kontakte. Und auf 6 war die Phase, im eingebautem Zustand war dieser aber nicht zu sehen weil andere Kabel davor lagen und diesen verdeckten. Und da war natürlich die Phase aufgeklemmt :)
Dann für die die es interessiert :

Beschaltung MM68 3 Leiter N Getastet
1= N
2= Neutralleiter getastet
3= Lampe
4= Brücke zu 3
5= Brücke zu 2
6= Phase
Danke und
Gruß
Dommi
 
Ende gut, alles gut!

Denken, das heisst unterscheiden.

Wieder mal, viel Lärm um nichts!
 
Hallo,
der einzige der Lärm gemacht hat warst du. Meine Frage war ob jemand die Beschaltung des Automaten kennt. Wenn du so schlau bist, hättest du einfach antworten können das er 6 Kontakte hat und die Phase auf 6 liegt. Aber offensichtlich wusstest du das nicht und ich informiere mich halt gerne bevor ich etwas auseinander baue.
Schade dass es in jedem Forum jemanden gibt der von Fragen nur genervt ist. Warum trittst du nicht aus wenn du alles kannst und nur rumstänkerst ?
Das Thema ist für mich damit erledig. Platzhirsche gehören in den Wald und nicht in Foren :evil:
Echt ärgerlich sowas
Trotzdem Gruß und danke für den Lärm
Dommi
 
Am 6.8 um 22:04 hast Du uns beschrieben wie das Relais angeklemmt ist u. Bilder hast auch noch versprochen.

Wie wäre es vielleicht mal mit einer neuen Brille?
 
A. u.O. schrieb:
Am 6.8 um 22:04 hast Du uns beschrieben wie das Relais angeklemmt ist u. Bilder hast auch noch versprochen.

Wie wäre es vielleicht mal mit einer neuen Brille?

Wieso Brille? :wink:

Ersetzt eine Brille heutzutage "Fachwissen" oder ersetzt sie den "Nürnberger Trichter" aus dem letzten Jahrhundert?

Patois
 
A. u.O. schrieb:
Am 6.8 um 22:04 hast Du uns beschrieben wie das Relais angeklemmt ist u. Bilder hast auch noch versprochen.

Wie wäre es vielleicht mal mit einer neuen Brille?

Ja. Ne Brille habe ich :)
Ok. Für dich der offensichtlich ein Bild benötigt ist die Beschreibung offensichtlich nicht genug. Aber du musst wohl unwissend ins Bett gehen. Leider habe ich keine Bilder mehr gemacht weil ich dachte die neue Beschreibung sei ausreichend. Sind ja nur Fachkräfte hier, besonders du zeichnest dich durch Wissen und freundliche Hilfe an fragende aus. LOL. Ich lach mich kaputt. Vielleicht mache ich doch noch Bilder damit du mal siehst wie ein Treppenhausautomat aussieht und dir dann rahmen und ins Wohnzimmer hängen kannst. Du kannst aber auch im Forum falls mal wieder ein unwissender Fragt statt unqualifizierte Antworten zu geben Fachkompetent und mit dem Wissen von anderen eine Antwort geben. Aber das willst du ja gar nicht stimmt's ?
Dir macht es mehr Spaß dummfug zu schreiben. Da bist du bei mir genau richtig. Ich mag so Leute wie dich in Foren ganz besonders. Vielleicht schaue ich ja mal was du hier schon alles mal gepostet hast. Ich hoffe nur intelligente wissende Posts. Ach Sorry. Wo sollen die her kommen ?
Dann mal tschööö
 
Ersetzt eine Brille heutzutage "Fachwissen" oder ersetzt sie den "Nürnberger Trichter" aus dem letzten Jahrhundert?

Patois[/quote]

Wow. Einen Antwortlakai hat er auch. Dass du dich für so was her gibst.
Tssssss. Leute gibt es hier
 
Ich schließe das Thema, die Antworten werden auch nicht mehr gehaltvoller ... :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausautomat Mehne MM68
Zurück
Oben