Treppenhausautomat mm50

Diskutiere Treppenhausautomat mm50 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich kenne mich mit sowas leider nicht aus, aber folgendes ist mein Problem: Im Keller bei mir ist so ein Zeitrelais verbaut. Habe...
Weil da unbedingt der Neutralleiter sofort u. ständig überlastet wird, wenn Jemand kurzfristig, mal den Treppenlichttaster betätigt.
 
Und wo ziehst Du da jetzt die Grenze?
1W? 10kW? und mit welcher Begründung?
Wie betrachtest Du das beim Auslösen der Sicherung des anderen Stromkreises? Vor allem weil dann trotz Auslösen der Sicherung der Neutralleiter noch immer Strom führt?
Wird demjenigen der an dem vermeindlich abgeschalteten Stromkreis arbeiten soll sicher Freude bereiten.
 
Da wäre es aber besser, wenn Du diese Leute konsultierst, welche vor vielen Monden noch solche TLZ eingebaut haben, welche immer noch an der alten E-Technik festhalten.

Verboten wird es in gewissen Situationen noch nicht ganz sein, ansonsten würde man solche TLZ bestimmt nicht mehr herstellen u. anbieten dürfen!
 
Zur Reparatur von Bestandsanlagen sind diese zulässig und wenn sich die Schaltungsvariante ohne Zusatzkosten in einem 4 Leiter Teil integrieren lässt, wird diese auch aus den Anleitungen nicht verschwinden.
 
Dann versuche bitte nicht ständig irgendwelche Thesen wie in Beitrag #22 dazu zu erfinden, ausserdem hat sich der TE seither gar nicht mehr gemeldet, vermutlich hat der Tipp von Beitrag #2, bereits seinen Zweck erfüllt.
 
Der zusammenhang den Kurti hier konstruieren möchte zwischen gegen N getasteten Relais/Zeitschaltern, und schon immer zurecht unzulässiger nutzung eines gemeinsamen N für verschiedene Stromkreise ist mir völlig schleierhaft.

Zumal ich der Meinung bin, das auch im Sinne einer Gefährdungsbeurteilung überhaupt nichts gegen diese Treppenlichtschaltung spricht.
Ich hab am Taster eine Ader auf der Spannung ist, und eine auf der niemals Spannung ist.
Bei der "zulässigen" Schaltung verhält es sich so, das ich da auch eine Ader immer unter Spannung habe, und eine weitere, welche Spannung führt, wenn zufällig irgendwer einen anderen Taster drückt.
Es kann sich jeder selbst überlegen was "sicherer" ist.
 
Das einzige ist eben nicht nachschaltbar.
Da es ja eine ganze zeit Ausschaltvorwarnungen gegeben hat, die sich aber auf Grund der mehrheitlichen Verwendung von ESL-Leuchten nicht gerade den richtigen Effekt erbrachten, besann man sich wieder auf das herkömmliche und deaktivierte daher den Vorgang in den elektronischen Treppenlichtschaltern da es nur zu Irrtümern wegen Flackerlicht und zu unnötigen Beanstandungen gerade bei frisch fertiggestellten Neubauten führte.
Es ist ja schon ausreichend genug, dass es in Treppenhäusern genügend Taster mit Glimmlampen gibt, die auch wenn man mal in dunklen auf der Treppe stehen sollte, diese sichtbar und auch gut erreichbar sind.
Ich habe das jedenfalls hier bei uns in der Wohnanlage mit 9 Treppenhäuser es noch nicht gehört, dass hier jemand im Dunklen deswegen die Treppe heruntergefallen ist weil das Licht plötzlich ausging.
Und wir haben hier auch Dreileiterschaltungen in den Treppenhäusern und Kellergängen, allerdings nachschaltbar.
Aber das wissen die wenigsten.
Und bei den elektronischen TLZ. bleiben die Glimmleuchten in den Tastern nach Betätigung an, bei den mechanischen jedoch funktioniert diese erst wieder wenn der Automat umgeschaltet hat so wie der Elfa E8. Und dann ist die Funktion der Nachschaltung wieder gegeben.
 
Hi!
Da die Diskussion hier etwas abgedriftet ist, wage ich mal den Versuch zurück zum Thema zu kommen.
Ich habe hier ebenfalls einen MM50 der das Licht nicht mehr aus macht. Kurzerhand habe ich eben einen Finder 14.01.8.230.0000 bestellt, da ich den Funktionsumfang toll finde und in der Beschreibung steht, dass der auch dreiadrig funktioniert. Wenn ich jetzt aber den Verdrahtungsplänen im Internet aber glauben schenke, braucht der doch 4 Drähte. Kann der also nicht meinen Dauerleuchter MM50 ersetzen?
 

Anhänge

  • mm50-02.jpg
    mm50-02.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 16
  • mm50-01.jpg
    mm50-01.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 17
@TheDude
Meiner Meinung nach ist der MM50 ebenso verschaltet wie der altbekannte Rex Quecksilberschalter.
Im Deckel ist normale ein Anschluss-Schema enthalten. Wenn sich meine Meinung bestätigt kann auch der von @bigdie verlinkte Eltako nicht verwendet werden. Es müsste die Verdrahtung angepasst werden.
Thematisch hatten wir das schonmal in diesem Thread
Treppenhauszeitschalter
 
Danke @bigdie und @PeterVDK für eure Antworten. Ich schmeiß später noch mal einen Blick in den unteren Deckel.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Hersteller des hier und im anderen (wegen dem Fragesteller der die Infos nicht raus rückt sehr mühsam zu lesenden) Threads empfohlenen Rex600Plus auf der Amazon Seite des Produkts schreibt, er sei nicht direkt als Ersatz für ein MM50 geeignet.

Scheint wohl dennoch auf einen Rex600Plus oder eben den TLZ12-9 hinauszulaufen.

Sobald ich ein Foto von dem unteren Deckel gemacht habe, melde ich mich.
Danke euch :)
 
@TheDude
Es gab...dunkel und verschwommen ist die Erinnerung :confused:...den MM50 wohl in zwei Ausführungen. Zu unterscheiden war der anhand der Anzahl der Anschlussklemmen.

Bei 3 Anschlussklemmen war das quasi der "Vorläufer" des Rex600Plus, mit 4 Anschlussklemmen ein "normaler" 3-Leiter Automat, den man anhand der Beschaltung als Epla 8-Version und Epla 9-Version betreiben konnte.

Aber bitte nicht drauf festnageln, das waren ja noch die dunklen Zeiten :D
 
Eltako hat m.W. für alle Anwendungsfälle einen Ersatz.
Für die besagte, oder sagen wir mal eher besondere, Schaltung hat Eltako keinen Ersatz, schon allein aus der Tatsache heraus, dass die Treppenhausautomaten neu überhaupt nicht mehr zulässig sind. Wenn dann nur noch als Instandsetzung, und die Verfügbarkeit zb. des REX600Plus zeigt deutlich, das der Zug ansich eigendlich schon abgefahren ist.

Im Übrigen würde sich NIEMAND mit so einem Schrott(fahrzeug) mehr auf die Straße wagen. Also ganz dringend komplett erneuern lassen.
Geb ich dir zu 110% Recht.
Das Problem ist dabei aber meist die Installation im Treppenhaus ansich. Wenn man viel viel Glück hat, hat man eine Rohrinstallation bis in die Lampenanschlüsse rein, dann ist das kein Thema bzw. überschaubar. Ansonsten heisst es einmal "Schutt und Asche" bitte, und da geht es dann fix vom 100te ins 1000te.
 
@PeterVDK die Firma nennt sich ELPA . Für den Rest die N getastete 3 Leiterschaltung ist seit Jahren nicht mehr für Neuanlagen zulässig, für Ersatzbestückung sind aber diese noch erhältlich.
 
die Firma nennt sich ELPA
Herzlichen Glückwunsch, auch diesen Fehler hast du auf Anhieb gefunden. Neidvoll ist meine Verbeugung ^^

Für den Rest die N getastete 3 Leiterschaltung ist seit Jahren nicht mehr für Neuanlagen zulässig, für Ersatzbestückung sind aber diese noch erhältlich.
Wenn man sowas liest, schämt man sich direkt nochmals mehr einen Tippfehler begangen zu haben.

Abgesehen davon, da sprechen mal die 40 Jahre Berufserfahrung deutliche Worte. Hat zwar grundsätzlich nix mit dem Thema ansich zu tun, inhaltlich macht der Satz nun auch nicht wirklich viel Sinn, aber es ist immer gut von einem ehmaligen Profi so geballtes Wissen umsonst zu bekommen. Hut ab....
 
So, hier gibt's neue Fotos.
Das Haus selbst steht unter Denkmalschutz und hat mit E.G. 5 Etagen. Neuverkabelung würde also meiner Einschätzung nach sowieso von der Denkmalschutzbehörde untersagt werden.
Insgesamt werden 8 Leuchtmittel darüber versorgt (wenn ich mich nicht verzählt habe). Dabei sind sowohl noch Glühlampen, als auch LED Leuchtmittel verbaut. Dachboden und Keller hängen da nicht dran.
Dass das Holzbrett in dem Holzkasten für sowas nicht mehr der angemessene Ort ist, ist mir natürlich klar. Dennoch bleibt mir da nicht viel Handlungsspielraum.
 

Anhänge

  • mm50-04.jpeg
    mm50-04.jpeg
    318,2 KB · Aufrufe: 17
  • mm50-03.jpeg
    mm50-03.jpeg
    353 KB · Aufrufe: 13
laut Schaltbild ist das eine 3 Leiter L getastete Schaltung.
Ersatz : Elpa9 oder Eltako TLZ12-9
 
Für die besagte, oder sagen wir mal eher besondere, Schaltung hat Eltako keinen Ersatz,
Was ist denn das Besondere an der Schaltung?
Eltako hat mehrere Relais für die N-getastete 3-Leiterschaltung.
Dass das Holzbrett in dem Holzkasten für sowas nicht mehr der angemessene Ort ist, ist mir natürlich klar. Dennoch bleibt mir da nicht viel Handlungsspielraum.
Irrtum.
Auch denkmalgeschützt kann man sichere und VDE-gerechte Installationen errichten. Und Sicherheit geht immer vor Denkmalschutz.
 
Thema: Treppenhausautomat mm50
Zurück
Oben