Treppenhausautomat und andere Fragen

Diskutiere Treppenhausautomat und andere Fragen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Sommer ausgelernt, endlich einen neuen Job gefunden, aber nun einige Fragen. Ich muss am Montag einen neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Annika

Guest
Hallo,

ich habe im Sommer ausgelernt, endlich einen neuen Job gefunden, aber nun einige Fragen.

Ich muss am Montag einen neuen Treppenhausautomaten montieren, weil der alte es nicht mehr tut. Der alte ist ein Mehne MM50, der die Kontaktbezeichnungen 1,2 und 3 hat. An drei ist der PEN aufgelegt worden, soviel ist mir klar. Aber was kommt an 1 und 2? Messen hilft nicht, weil den schon jemand abgeklemmt hat.

Ich muss auch zwei Dimmer wechseln. Leider kann ich aber die Spannung vorher nicht abschalten, weil die Verteilungen nicht beschriften sind. Ausprobieren geht auch nicht, weil es sich um ein Anwaltsbüro mit vielen PCs handelt, das ich dann fast komplett lahm legen würde. Wie geht ihr mit einer solchen Situation um?

Grüße

Annika
 
also so spontan würde ich sagen
1 Phase ankommend
2 Phase geschaltet
3 PEN

btw pen ist nicht mehr so zeitgemäß ;)

bei dem dimmer, wenn du nicht spannungsfrei schalten kannst/ darfst einfach aufpassen und eine spitzzange verwenden... die natürliche isoliert ist
 
Natürlich kannst und musst du messen/prüfen!

Als erstes gilt es die Schaltungsart herauszufinden.
Es gibt drei verschiedene. Ich tippe auf 3leiter mit Bodenbeleuchtung.(Elpa 9 Schaltung)

Nutze mal die Suchfunktion des Forums, dieses Thema wurde schon oft ausführlich behandelt.
 
Hallo Annika,
zu den Dimmern:Vorschriftsmäßig währe es den Sicherungskasten während der arbeitsfreien Zeit,das heißt wenn die Rechner in dem Büro abgeschaltet sind, zu beschriften und dann auch die Dimmer spannungsfrei zu tauschen. Das würde auch für zukünftige Arbeiten vorteilhaft sein.
Praktisch wirst Du wohl mit Spitzzange und hoffentlich ruhiger Hand unter Spannung arbeiten müssen. Da Du ja scheinbar irgendetwas elektrisches gelernt hast wirst Du auch in Zukunft immer wieder unter Spannung arbeiten müssen. Sowohl elektrisch als auch zeitlich.

MfG Günter
 
Onkel_G schrieb:
Hallo Annika,
zu den Dimmern:Vorschriftsmäßig währe es den Sicherungskasten während der arbeitsfreien Zeit,das heißt wenn die Rechner in dem Büro abgeschaltet sind, zu beschriften und dann auch die Dimmer spannungsfrei zu tauschen. Das würde auch für zukünftige Arbeiten vorteilhaft sein.

Ja, klar. Leider ist der Auftraggeber da aber anderer Ansicht. Er will nicht so viel Geld ausgeben und auch nicht noch nach Feierabend in seinem Büro sein, weil da die Elektrotussi noch herumwurschtelt. Leider hat unsere Firma auch keinen Leitungssucher. Die Arbeit würde deshalb auch wohl ziemlich lange dauern und dementsprechend teuer werden. Mein Chef will auch keinen kaufen, weil ihm die Dinger zu teurer sind.

Ich habe allerdings bei Beha den SF-1 gesehen, der wohl nicht so viel Geld kostet. Weiß jemand, ob der etwas taugt? Beha soll ja eigentlich eine ganz gute Firma sein.

Mit den Dimmern wird das bestimmt klappen. Ich muss ja nur aufpassen, dass ich nicht an den L1 komme. Mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn ich auch die darunter liegende Steckdose austauschen müsste, weil ich da ja mit etwas Pech auch einen Kurzschluss verursachen könnte. Da wäre ich ganz schön gearscht, wenn die Sicherung fliegt und die PCs abstürzen.

Grüße

Annika
 
ego1 schrieb:
Natürlich kannst und musst du messen/prüfen!

Als erstes gilt es die Schaltungsart herauszufinden.
Es gibt drei verschiedene. Ich tippe auf 3leiter mit Bodenbeleuchtung.(Elpa 9 Schaltung)

Nutze mal die Suchfunktion des Forums, dieses Thema wurde schon oft ausführlich behandelt.
Das ist eine Drei- Leiter- Schaltung. Ich habe drei Drähte:

Einen roten, einen schwarzen, einen grauen. Angeklemmt sind die leider nicht mehr. Der graue ist aber auf jeden Fall der PEN. Ob eine Bodenbeleuchtung mit einem Schalter da dran hängt, kann ich nicht feststellen. Es gibt einen Boden, aber ich darf leider nicht die Sicherung abschalten, um zu schauen, ob der am gleichen Stromkreis hängt.

Wenn ich die Drei- Leiter- Schaltung richtig verstanden habe, gibt es einen L1, einen PEN und einen Draht der erst der Tastdraht ist, und nach dem Tasten dazu verwendet wird, die Leuchten mit Spannung zu versorgen.

Wie finde ich aber heraus, ob der schwarze der L1 ist, oder der rote? Ich nehme an, dass der schwarze L1 ist, aber das ist nur eine Vermutung. Ich könnte das doch durchklingeln, oder?. Bei einem der beiden Drähte müsste ja der Widerstandswert gegen PEN gleichbleibend niedrig sein, weil die Glühlampen dazwischen hängen, während der andere einen unendlich hohen Widerstand gegen PEN haben müsste, weil da ja die Taster zwischen liegen. Sehe ich das so richtig?

Ich könnte auch den einen Draht auf L1 legen und einfach schauen was passiert. Wenn die Leuchten dann angehen, müsste das ja der Draht sein, der beim Elpa 9 auf die Klemme kommt, die nicht mit L1 oder N beschriftet ist (ich glaube, das ist die 3). Richtig, oder?

Grüße

Annika
 
Bei der von den Kollegen zitierten Drei-Leiter-Schaltung mit Bodenbeleuchtung kannst du bei abmontierten Automat prüfen, ob beim Tasten das Licht angeht. Ist das der Fall handelt es sich um besagte Schaltung, weil hier die Tasterleitung gleich dem "Lampendraht" ist.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Die Kundenanforderung, die Sicherung nicht ausschalten zu dürfen, ist wohl ein Scherz, oder?
Kannst ja den Anwalt mal fragen, ob er vor Gericht auch die Gesetze bricht, weil der Kunde/Mandant das wünscht..... ich fasse es nicht :shock:

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausautomat und andere Fragen
Zurück
Oben