Treppenhausbeleuchtung dreileiter schaltung ohne nachtasten

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung dreileiter schaltung ohne nachtasten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen....ich bin neuling hier im forum und habe ein problem mit einer treppenlichtschaltung...Ich bin selber gelernter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pezking

Guest
Hallo alle zusammen....ich bin neuling hier im forum und habe ein problem mit einer treppenlichtschaltung...Ich bin selber gelernter energieelektroniker hab nur die letzten jahre nicht in meinem beruf gearbeitet...jetzt aber zum problem.
und zwar muss die schaltung eine 3-leiterschaltung ohne nachtastbarkeit sein. Denn die Drähte die ich zur Verfügung hab sind L,N, und ein draht der zu den tastern + lampen abgeht. Leider hat der besitzer des hauses den alten automaten abgeklemmt. Verbaut war ein MM 68 der firma mehne und soll jetzt durch einen safemat 1923 von kopp ersetzt werden....ist das machbar....Der Zustand ist jetzt mit dem neuen schalter das die lampen nur so lange an sind wie der taster gedrückt wird....hab von dem koppschalter leider auch nicht die innere beschaltung. hier mal bilder des alten automaten und des neuen....vielen dank schon mal im vorraus lg pezking
 
Wo liegt jetzt das Problem?
Automat nach Schaltbild anschließen, fertig.

Kopp ist als Hersteller natürlich wieder die billigste Baumarkt Variante. Keine Gute Wahl.
 
Ja das Problem ist halt das die lampen nur so lange leuchten wie der taster betätigt wird... bin mir halt mit den anschlüssen nicht sicher...da ich die innere schaltung des kopp automat ja nicht kenne...welches sind denn die spulenkontakte....hier mal so wie es verdrahtet ist..
http://s14.postimg.org/3o7byllyl/image.jpg
 
Ist das erste Bild der neue Treppenhausautomat?
Dann passt deine Anschlussskizze nicht.

Nach dem Bild erkenne ich nur eine 4-Leiterschaltung und keine 3-Leiterschaltung.