Treppenhausbeleuchtung dreileiter schaltung ohne nachtasten

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung dreileiter schaltung ohne nachtasten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen....ich bin neuling hier im forum und habe ein problem mit einer treppenlichtschaltung...Ich bin selber gelernter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pezking

Guest
Hallo alle zusammen....ich bin neuling hier im forum und habe ein problem mit einer treppenlichtschaltung...Ich bin selber gelernter energieelektroniker hab nur die letzten jahre nicht in meinem beruf gearbeitet...jetzt aber zum problem.
und zwar muss die schaltung eine 3-leiterschaltung ohne nachtastbarkeit sein. Denn die Drähte die ich zur Verfügung hab sind L,N, und ein draht der zu den tastern + lampen abgeht. Leider hat der besitzer des hauses den alten automaten abgeklemmt. Verbaut war ein MM 68 der firma mehne und soll jetzt durch einen safemat 1923 von kopp ersetzt werden....ist das machbar....Der Zustand ist jetzt mit dem neuen schalter das die lampen nur so lange an sind wie der taster gedrückt wird....hab von dem koppschalter leider auch nicht die innere beschaltung. hier mal bilder des alten automaten und des neuen....vielen dank schon mal im vorraus lg pezking
 
Wo liegt jetzt das Problem?
Automat nach Schaltbild anschließen, fertig.

Kopp ist als Hersteller natürlich wieder die billigste Baumarkt Variante. Keine Gute Wahl.
 
Ja das Problem ist halt das die lampen nur so lange leuchten wie der taster betätigt wird... bin mir halt mit den anschlüssen nicht sicher...da ich die innere schaltung des kopp automat ja nicht kenne...welches sind denn die spulenkontakte....hier mal so wie es verdrahtet ist..
http://s14.postimg.org/3o7byllyl/image.jpg
 
Ist das erste Bild der neue Treppenhausautomat?
Dann passt deine Anschlussskizze nicht.

Nach dem Bild erkenne ich nur eine 4-Leiterschaltung und keine 3-Leiterschaltung.
 
Du hast im 3-Leiter-System ins Haus gehend einen N, einen getasteten N von den Tastern und einen geschalteten L zu den Leuchten - Und die musst du nach Schaltplan anschließen - du musst da etwas vertauscht haben - deine letzte Zeichnung ist dahingehend auch falsch, der N ist in der Mitte und geht zu Taster und Leuchte, einen Dauer-L (bei deinen Tastern) gibt es auch nicht ... Das ist auch links auf deinem Kopp-Schalter so dargestellt.

So, wie du es momentan hast, tastest du den L (den es nicht geben sollte) zu den Leuchten, die dank des N (der dort falsch ist) leuchten und schaltest den Automaten garnicht - bis du loslässt ...
 
ja also das erste bild ist der alte treppenhausautomat...


ja was so merkwürdig ist das insgesamt nur 1 ader in richtung taster und lampen geht. also hab ich 3 Adern. der L direkt vom sicherungsautomaten und der N direkt von der Verteilerschiene....
..ich weiss nicht wie ich den automat anschliesse...
 
Der gezeigte TL-Zeitschalter ist nicht geeignet.

Geeignet währe ein Theben Elpa9.
 
@T.Paul:

Es gibt auch die 3-Leiter-Schaltung mit getastetem L/L'. Dort führen L, N und L' ins Haus. Der N geht zu den Leuchten L zu den Tastern. Der Tastdraht ist gleichzeitig Lampendraht L'. Daher kann hier nicht nachgetastet werden.

Ich hatte es so verstanden, dass diese Schaltung vorliegt.

Die von Pezking gezeigten Anschlussbilder passen jedoch alle nicht dazu. Sein erstes Bild zeigt die heute üblich 4-Leiter-Schaltung. Die wird er mit drei Adern nicht realisieren können.

0V
 
Ach jetzt verstehe ich - Ja, es gibt da noch eine andere Schaltung ... die muss der Automat aber explizit können - ich kenne den alten nicht, aber schau Dir mal den Theben Elpa 9 an - Anschlussbilder :)

Ich denke mal, dass kann der Kopp nicht - diese Schaltung ist nämlich verboten und darf nur noch bei Reparatur beibehalten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausbeleuchtung dreileiter schaltung ohne nachtasten
Zurück
Oben