Treppenhausbeleuchtung mit drei Bewegungsmeldern

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung mit drei Bewegungsmeldern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe momentan einen Sachverhalt der mir immer wieder den Schlaf raubt und leider finde ich keinen Elektroniker, der mir das...
N

Nils912

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen Sachverhalt der mir immer wieder den Schlaf raubt und leider finde ich keinen Elektroniker, der mir das Problem lösen kann.

Zum Sachverhalt:
Unser Treppenhaus mit vorherigen 3 Tastern und einer Eltako Schaltung wurde auf Bewegungsmelder in drei Etagen umgerüstet:

Es wurden die folgenden Bauteile vom Elektriker verbaut:
- GIRA 537403 System 3000 Bewegungsmelderaufsatz Komfort BT
- GIRA 540500 S3000 Schalteinsatz

Die Eltakoschaltung wurde entsprechend "eliminiert" und die Bewegungsmelder hängen somit "direkt am Saft". Die Verkabelung wurde auch von einem zweiten Elektriker geprüft und alles in Ordnung gekennzeichnet. Jeder Bewegungsmelder bekommt am Strom und N-Leiter und Schaltkabel sind korrekt verkabelt.

Das Problem:
Wenn die Eintrittshelligkeit (habe ich im System auf 20 Lux eingestellt) eintritt, schaltet immer nur zufällig einer der drei Bewegungsmelder. Bspw. eine Person geht im Obergeschoss aus der Tür und der dort verbaute Bewegungsmelder schaltet nicht. Dafür schaltet der Bewegungsmelder eine Etage tiefer. Welcher Bewegungsmelder schaltet ist immer unterschiedlich und ich erkenne kein Muster dahinter.

Ich habe auch in der App geschaut und finde keine Parameter, die mir in irgendeiner Weise dabei helfen könnten das Problem zu lösen.

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

Nils
 
Ist das nicht egal, welcher BWM das Licht einschaltet, Hauptsache Licht?
 
Grundsätzlich ja, aber wenn man im Dachgeschoss bis ins Erdgeschoss ohne Licht läuft und dann der Bewegungsmelder im Erdgeschoss schaltet, ist es leider zu spät.
 
Ist das denn so? Ich habe deine Schilderung so verstanden, dass zwar der BWM in einem anderen Stockwerk reagiert, aber eben sofort, wenn man das Treppenhaus betritt. Der andere BWM kommt dem näherliegenden sozusagen zuvor… Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Ist das denn so? Ich habe deine Schilderung so verstanden, dass zwar der BWM in einem anderen Stockwerk reagiert, aber eben sofort, wenn man das Treppenhaus betritt. Der andere BWM kommt dem näherliegenden sozusagen zuvor… Oder habe ich das falsch verstanden?

Sorry dann habe ich es unklar geschildert. Also der zufällig ausgewählte Bewegungsmelder schaltet sobald man in seinen Eintrittsbereich kommt. Bspw. man geht aus dem Dachgeschoss ins Treppenhaus => Bewegungsmelder im Dachgeschoss schaltet nicht direkt. Im 1. OG schaltet der Bewegungsmelder auch nicht und dafür schaltet dann der Bewegungsmelder im EG. Es sind alle Szenarien denkbar. :)
 
Dann soll doch der Elektriker, der das so gebaut hat, den Fehler beheben. Dafür kann er sich ja auch mit Gira in Verbindung setzen.
 
Dann soll doch der Elektriker, der das so gebaut hat, den Fehler beheben. Dafür kann er sich ja auch mit Gira in Verbindung setzen.

Er fühlt sich dafür nicht verantwortlich, da aus seiner Sicht alles richtig verkabelt ist und dies die Leistung ist, die er schuldet…
 
Das wollte ich auch fragen. Wenn er den Auftrag hatte, das Treppenhaus auf BWM umzurüsten, dann hat er seine Aufgabe noch nicht erledigt.
 
Wer hat denn die BWM ausgesucht und die „Anlage“ geplant?
Ist eine Sanierung. Die Verkabelung war schon existent. Diese wurde ja bereits von einem zweiten Elektriker geprüft und als in Ordnung bezeichnet.

die verbauten Materialien hatte ich mir ausgesucht.
 
die verbauten Materialien hatte ich mir ausgesucht.
Dann kannst du dir jetzt aussuchen, wo der Fehler liegt.
Kann denn die Person auch immer vom richtigen BWM erfasst werden? Oder ist die Person eher im Erfassungsbereich eines anderen BWM?
 
die verbauten Materialien hatte ich mir ausgesucht.
OK, das ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand, der sich mit besagten Dimmern auskennt und sagen kann, ob sie für den gewünschten Zweck taugen und falls ja, wie man sie ggf konfigurieren müsste…
 
Dann kannst du dir jetzt aussuchen, wo der Fehler liegt.
Kann denn die Person auch immer vom richtigen BWM erfasst werden? Oder ist die Person eher im Erfassungsbereich eines anderen BWM?
Ist ein fairer Kommentar, aber das ist genau die Frage an diese Runde, ob es an der verbauten Hardware liegen kann und ob jemand evtl. hier ähnliche Erfahrungen hat.

Die Frage verstehe ich nicht.
 
Dann kannst du dir jetzt aussuchen, wo der Fehler liegt.
Kann denn die Person auch immer vom richtigen BWM erfasst werden? Oder ist die Person eher im Erfassungsbereich eines anderen BWM?
Aber dann müsste das Licht ja immer angehen und so wie ich das verstanden habe, tut es das nicht. Stattdessen muss man durch das dunkle Treppenhaus laufen, bis man endlich in den Erfassungsbereich des „richtigen“ BWM kommt.
 
Aber dann müsste das Licht ja immer angehen und so wie ich das verstanden habe, tut es das nicht. Stattdessen muss man durch das dunkle Treppenhaus laufen, bis man endlich in den Erfassungsbereich des „richtigen“ BWM kommt.
Das ist genau richtig zusammengefasst und der richtige Bewegungsmelder wechselt quasi nach jeder Schaltung
 
tja da hast du eben Mist gekauft . Es gibt Bewegungsmelder mit Nebenstelleneingang. Das bedeutet die Nebenstellen steuern den Bewegungsmelder an.
 
tja da hast du eben Mist gekauft . Es gibt Bewegungsmelder mit Nebenstelleneingang. Das bedeutet die Nebenstellen steuern den Bewegungsmelder an.
Sorrry aber die Kommentare, dass die Hardware als „Mist“ abgestempelt wird, sind am Ende nicht förderlich. Grundsätzlich haben die Einsätze auch Nebenstellen.

Gibt es evtl. Erfahrungen, die ggf. Zu einer Lösung führen?
 
Kurze Frage:
Ist denn gewährleistet, dass die Bewegungen der Personen immer optimal im Erfassungsbereich liegen?
 
Thema: Treppenhausbeleuchtung mit drei Bewegungsmeldern
Zurück
Oben