Treppenhausbeleuchtung und Klingelschaltung

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung und Klingelschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wir haben ein Haus Baujahr 1908 gekauft und befinden uns in der Sanierung der E-Installation. In den Wohnungen haben wir bereits in Absprache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

butsworthy

Guest
Wir haben ein Haus Baujahr 1908 gekauft und befinden uns
in der Sanierung der E-Installation.

In den Wohnungen haben wir bereits in Absprache mit
unserem Eli, Mauernuten gefrässt und Kabel für Strom
und Licht verlegt, so wie TV und Netzwerk erledigt.

Nun würden wir gerne noch die Treppenhausbeleuchtung
und die Klingelanlage neu verlegen, bevor der Eli rauskommt
und dann alles verkabelt.

Ich hatte vor 3 Wochen auch das Treppenhauslicht und die
Klingelanlage mit ihm durchgesprochen, aber ehrlich gesagt,
fast alles wieder vergessen und ihn jetzt 50km anfahren zu lassen,
um mir das nochmal eben zu erklären, ist mir eher
peinlich. Und telefonisch check ich so etwas nicht immer.

Vielleicht wäre hier jemand so nett, es mir noch einmal
kurz zu erklären.

Beim Treppenhauslicht habe ich folgendes in Erinnerung, bin
mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das so richtig war:

Ein 5x1,5 Kabel vom UV Hausstrom zum Lichtschalter im EG -
und dann von diesem Schalter zwei weitere 5x1,5 Kabel:
einmal zum Lichtschalter im 1.OG - und einmal zum
Lichtschalter im 2.OG.
Von den Lichtschaltern, dann jeweils ein 3x1,5 Kabel zu den
Lampen auf der jeweiligen Etage.

Bei der Klingelleitung stehe ich aber völlig auf dem
Schlauch. Am liebsten würde ich gerne Gegensprechanlagen
installieren. Welches Kabel brauche ich da und wie lege ich
die Kabel von wo nach wo.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, auf der man hoffentlich
einigermassen erkennen kann, wo was installiert werden soll.


http://dach.haus.wisgien.com/images/treppenhausstrom.jpg
http://dach.haus.wisgien.com/images/klingelschaltung.jpg


Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Elly
 
Hallo,
für das Treppenhaus reicht es das 5ader vom Verteiler zu den EG Taster und dann von einem zum nächsten Taster zu ziehen.
Also nicht aus dem EG 2 Leitungen ...
Natürlich die Leuchten aus den Schalterdosen.
Für die Dosen welche mit viel Platz verwenden.
Ich verwende gern die Kaiser Dosen mit seitlichen Räumen für Verbindungen
http://www.kaiser-elektro.de/media/Onli ... 069-02.png

Klingel gibt es verschiedene Systeme, da bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand.
 
:lol:

Warum schickst du deine hübschen Bildchen nicht per Internet an deinen Elektriker?

Und sag jetzt nur nicht der hätte keinen Computer!

Der Elektriker bekommt doch Geld von dir für seine Arbeit,
also soll er dafür in deine Zeichnungen eintragen, was er dir erzählt hat.

Warum habe ich nur das Gefühl, dass hinter dieser Anfrage etwas ganz anderes steckt ...

Ist er dir zu teuer, dein Elektriker? Es wundert mich schon, dass man aus 50km Entfernung einen Elektriker kommen lassen muss.

P.
 
Es wären einige Zusatzinformationen noch wichtig.
1. Beleuchtung.
Soll auf jede Etage nur ein Taster (Ein/Aus)? Oder soll eine Treppenhausschaltung installiert werden (Licht geht nach x min aus)? Oder sollen Bewegungsmelder installiert werden? Oder Kombinationen aus allen? Sollen alle Leuchten immer zusammen geschaltet werden?
2. Klingelanlage.
Als Gegensprechanlage gibt es viele Varianten. Hier sollte erst mal Typ/Fabr. festgelegt werden. Es gibt sie von 2-Draht-Anlagen bis n-Draht.
Es muss natürlich vorher festgelgt werden, ab eine Klingel an die Wand kommt oder eine Sprechstelle.
 
@s-p-s
Vielen Dank für deine Antwort. Dann erledige ich das so schon mal.

@patois:

entschuldige höflichst, dass ich hier eine Frage stelle und damit deinen kriminalistischen Spürsinn geweckt habe.
Tatsächlich kommt unser Eli aus 50km Entfernung, da wir umgezogen sind und der Eli schon einmal die E-Installationen in unserem alten Haus gemacht hat, damals aber komplett, also mit Schlitzen usw. Und ich mag dir gar nicht widersprechen, ja der hat bestimmt Inet. Bloss ist es in diesem Falle weniger eine Frage des Geldes, als vielmehr die Tatsache, dass es mir ein wenig peinlich ist, dass ich da etwas vergessen habe. Viel eher ist es eine Frage des Geldes, dass ich in unserem jetzigen Haus die Schlitze und Leitungen selbst erledige und er hinterher die UV's auf den Etagen usw. verkabelt. Ist da etwas moralisch verwerflich, oder stellt es einen enormen Zeitaufwand für dich da, jemandem eine Rat zu geben, wenn man ohne grosse Planerei weiss, wie es geht? Ich bin ob derlei Anmassungen ehrlich gesagt immer wieder ein wenig verblüfft, oder irritiert. Als Schreiner gebe ich in anderen Foren gerne mal Auskunft und erkläre nicht, geh doch zum Schreiner um die Ecke und lass den die Schwalbenschwänze erledigen.
P.S. Ich will hier keine VDE-gerechte Verschaltung vornehmen, sondern nur abgesprochene Arbeit erledigen und suche nach einem Rat.
 
@Werner

vielen Dank für deine Antwort Werner.
Also zuerst mal zum Treppenhauslicht.
Unser Eli hat in einem ersten Schritt vor ein paar Wochen den Hauptverteiler im EG komplett neu gemacht. Das Treppenhauslicht funktioniert bis jetzt so, das man das Licht im ganzen Treppenhaus von irgendeinem Schalter aus anschalten kann und es dann nach, sagen wir mal 30Sekunden wieder ausgeht. So soll es auch weiterhin bleiben. Keine Bewegungsmelder oder ähnliches.

Dann zur Klingel. Ich würde gerne Gegensprechanlagen installieren. Gibt es irgendein Klingelkabel, dass ich verlegen könnte, damit eine ganze Reihe Gegensprechanlagen damit funktionieren? Oder muss ich wirklich erst auswählen?
Wenn es eines gäbe, wäre ein Tipp für die Auswahl und die Verlegung toll.

Aber überhaupt.
Danke für die Nachfrage.
 
Hallo,
vom Typ gib Siedle an.
Für Neuanlagen empfehlen wir das handelsübliche
Leitungsmaterial J-Y(ST)Y mit Aderdurchmesser 0,8 mm.

Mit 8 Adern sollte das bei 3 Wohnungen ausreichen.
Da würde ich jedoch deinen Eli Anrufen.

Du kannst auch ein Rohr in die Wohnung legen.
Etwas Größer und es geht auch Telefon mit durch.
 
@marc32:
Zum Licht hat s-p-s schon was gesagt und zur Türanlage auch [J-Y(ST)Y 4x2x0,8]. Also von der Außentür zur 1. Innenstation; dann zur nächsten usw. Für Zusatzklingel, Etagentaster, Türöffner reichen natürlich 2 Adern.
 
werner_1 schrieb:
Also von der Außentür zur 1. Innenstation; dann zur nächsten usw. Für Zusatzklingel, Etagentaster, Türöffner reichen natürlich 2 Adern.
Nö, so wird das nix. Wo bleibt das Netzgerät? Und nur 2-adrig verlegen, weil nur 2 gebraucht werden ist auch etwas kurzsichtig gedacht. (Aderbruch, Reserve für ewtl. Zusatzfunktionen)
butsworthy schrieb:
Dann zur Klingel. Ich würde gerne Gegensprechanlagen installieren. Gibt es irgendein Klingelkabel, dass ich verlegen könnte, damit eine ganze Reihe Gegensprechanlagen damit funktionieren? Oder muss ich wirklich erst auswählen?
Wenn es eines gäbe, wäre ein Tipp für die Auswahl und die Verlegung toll.
Sicher wäre es günstig im Vorfeld zu wissen, welche Technik, bzw. Hersteller deinem Eli so vorschwebt zu verbauen, dann könnte man bzgl. der Leitungsauswahl und Verlegung konkreter werden.

Um auf der sicheren Seite zu sein, könnte man pauschal so vorgehen:

1.) Verlege sternförmig von der UV "Hausstrom" je ein 4x2x0,8 JY(st)Y Fernmeldeleitung zu den Innensprechstellen in den Wohnungen. Lasse die Leitung dort jeweils in einer UP-Dose (im Flur, an der Eingangstür z.B.)enden.

2.)Von dieser Dose legst du ein 2x2x0,8 zum Etagenruftaster (Laiendeutsch: "Klingelknopf im Treppenhaus"),wobei du hierbei auch die (sowieso schon vorhandene) o.g. 8-adrige Leitung verwenden kannst/könntest.
(Merke grundsätzlich: Lieber nen Draht zuviel in der Leitung, als einen zu wenig)

3.) Verlege eine Leitung 6x2x0,8 JY(St)Y von der "UV Hausstrom" zur Aussensprechstelle. Ggf. muss diese Leitung als Erdkabel ausgeführt werden, wenn die Sprechstelle sich nicht direkt am Haus, sondern bspw. in einer etwas entfernteren Briefkastenanlage befinden soll und in der Erde verlegt werden muß.

4.) Wenn Türöffnerfunktion gewünscht, verlege ein 2x2x0,8 von der Aussenstation (bzw. wenn vom Installationsaufwand günstiger, von der "UV Hausstrom") zum Türöffner, bzw. zunächst mal in die Nähe von diesem.

So bist du selbst für den Fall gewappnet, falls dein Eli auf die abstruse Idee kommt, dir eine (nicht mehr ganz zeitgemäße) Mehrdrahtanlage installieren zu wollen.

Da nochmal genau nachzuhaken wäre mir persönlich allerdings ganz und gar nicht peinlich. Als Laie darfst du selbstverständlich, auch wenn alles schonmal besprochen worden ist, nochmal nachfragen. Mit näheren Infos könnte man wie gesagt die Kabelei noch etwas genauer anpassen.

Lieber 3 mal fragen, als im Vorfeld irgendein Blödsinn zu verkabeln und nach dem Maler gibt es dann lange Gesichter, weil die Beteiligten nicht miteinander reden wollten.

Es hat sich in der Praxis als äußerst sinnvoll ergeben, wenn man erst plant/kommuniziert und dann baut. :wink:
 
Vielen Dank für die Antworten:
1.) Verlege sternförmig von der UV "Hausstrom" je ein 4x2x0,8 JY(st)Y Fernmeldeleitung zu den Innensprechstellen in den Wohnungen. Lasse die Leitung dort jeweils in einer UP-Dose (im Flur, an der Eingangstür z.B.)enden.

2.)Von dieser Dose legst du ein 2x2x0,8 zum Etagenruftaster (Laiendeutsch: "Klingelknopf im Treppenhaus"),wobei du hierbei auch die (sowieso schon vorhandene) o.g. 8-adrige Leitung verwenden kannst/könntest.
(Merke grundsätzlich: Lieber nen Draht zuviel in der Leitung, als einen zu wenig)

So mache ich das. Dann werde ich noch einen Schlitz vom UV Hausstrom zur Haustür stemmen. Und dann hoffe ich, dass ich das ebenfalls ein Stück weit vorbereitet habe. Von da an kann der Eli dann gerne weitermachen.
Ich danke allen für die Hilfe. Und wahrscheinlich stimmt es und es sollte mir nicht peinlich sein, nochmal nachzufragen.
Trotzdem ist es das, weil ich mir beim letzten Besuch unseres Elis aufwendig Skizzen gemacht hatte und dann im allgemeinen Sanierungsdurcheinander die Skizzen fürs Treppenhauslicht und die Klingelschaltung nicht mehr
gefunden habe.

Also vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausbeleuchtung und Klingelschaltung
Zurück
Oben