Treppenhausbeleuchtung - Zeitschaltung -> An-Aus-Taster??

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung - Zeitschaltung -> An-Aus-Taster?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrik-Fan-Gemeinde, in unserem Treppenhaus gehen derzeit von mehreren Tastern Steuersignale zu einem Zeitschalter, welcher sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronny1974

Guest
Hallo liebe Elektrik-Fan-Gemeinde,

in unserem Treppenhaus gehen derzeit von mehreren Tastern Steuersignale zu einem Zeitschalter, welcher sich im Verteilerkasten im Keller befindet, siehe Bild.
http://s22.postimg.org/o6gdjna7x/Treppenhaus.jpg
Diese Steuersignale sind wohl auch 220V, also kein Niedervolt. Das Licht geht nach Tasten im gesamten Treppenhaus an, nach derzeit gut 1 Min. dimmt es etwas ab, nach weiteren ca. 20s ist es wieder komplett aus.
Aufgrund geänderten Nutzungsverhaltens möchten wir nun keine Zeitschaltung mehr, stattdessen soll über die Taster im Treppenhaus das Licht beim 1. Mal Tasten an, und beim 2. Mal Tasten wieder aus geschalten werden.
Meiner Meinung nach - ich bin aber nur Laie und habe keine echte Ahnung - müsste es doch eine Möglichkeit geben, den Zeitschalter bzw. auch das Steuerelement daneben ("Netzgleichrichter" - falls dieses nicht zur Wechselsprechanlage gehört, keine Ahnung... siehe Bild) durch ein anderes Steuerelement auszutauschen, welches diese Funktion erfüllt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es da keine Möglichkeit geben soll. Kann mir hierzu jemand mit einem konkreten Lösungsvorschlag helfen? Falls hierzu noch weitere Informationen benötigt werden, kann ich gerne versuchen, diese noch zu bekommen.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Grüße
Ronny
 
Der Netzgleichrichter gehört zur Sprechanlage und dein Treppenlichtzeitschalter kann ziemlich sicher durch einen Stromstoßschalter ersetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausbeleuchtung - Zeitschaltung -> An-Aus-Taster??
Zurück
Oben