Treppenhausbeleuchtung

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, suche eine DIN in der geregelt ist welche min. Beleuchtungssärke in einem Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus notwendig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muc-tobi

Beiträge
24
Beruf
Elektromeister
Hallo an alle,

suche eine DIN in der geregelt ist welche min. Beleuchtungssärke in einem Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus notwendig ist. In welcher DIN ist geregelt was ich für Leuchtmittel bzw. Leuchten im Treppenhaus verbauen muß. In der DIN 18015-2 kann ich leider nichts finden.

Vielen Dank im voraus
 
In der DIN 5035 findet man Infos zu Beleuchtungsstärken. Oder in den Arbeitsstättenrichtlinien http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/gv/asr/asr7-3.htm

Wenns für die BGs in Ordnung ist, sollte es auch für ein Mehrfamilienhaus reichen...

Was für Leuchten man da installieren muss steht dort aber auch nicht drin. Blendfrei ist sicherlich immer gut...
 
Danke tome für die schnelle Antwort. Das einzig geregelte was ich über Treppenhäuser rausgefunden habe ist die Ausschaltwarnung. Zählt diese Warnung auch bei Treppenhaussanierung wenn neue Leuchten montiert werden oder nur bei einer Neuinstallation? Dann könnte ich ja auch weil es billig ist, aber keinen Sinn macht, Leuchtstoffröhren mit Drossel und Starter installieren? Ich versteh das nicht, alles ist geregelt, aber eine Treppenhausbeleuchtung im Mietshaus, da kann wohl jeder machen was er will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausbeleuchtung
Zurück
Oben