Treppenhausbeleuchtung

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo in einem 5stöckigen gebäude wurde die Beleuchtung auf LED-Leuchten umgestellt. Es gibt 10 Schalter mit denen die Beleuchtung eingeschalet...

1. #1 helmutleo, 19.02.2019
    helmutleo

helmutleo

Hallo
    in einem 5stöckigen gebäude wurde die Beleuchtung auf LED-Leuchten umgestellt. Es gibt 10 Schalter mit denen die Beleuchtung eingeschalet werden kann. Seit dieser Umstellung haben die Leuchten ein im ausgeschalteten Zustand leichtes Schimmern an allen Leuchten. Laut dem Elektriker, der die Umstellungen duchgeführt hat, hndelt es sich um eine Rückspannung. er schlägt den Austausch aller Lichtschalter und Klingeln zu ersetzen. Kosten ca. 900 €. Ist dieser Vorschlag die beste Wahl oder gibt es andere Varianten die nicht solch hohe Kosten verursacht?
    Gruß Helmut

2. Anzeige

Schau mal hier: Treppenhausbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eFuchsi, 19.02.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Der Tausch der Lichtschalter bringt da gar nichts.

Handelt es sich da um eine Treppenhausschaltung? Also Taster und Licht brennt für x Minuten. Oder sind es tatsächlich Schalter, und Licht brennt solange es einfach eingeschaltet ist.

4. #3 Octavian1977, 19.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

dieses Phänomen tritt bei vielen sparsamen Leuchtmitteln auf.
    Besonders wenn hier in langen Leitungen Dauerphase und Lampendraht lange nebeneinander laufen.
    Glühlampen können mit dieser sehr geringen Energie nicht leuchten, es ergibt keinen sichtbaren Effekt.
    Sparsame Leuchtmittel wie LED langt diese geringe Energie schon aus um einen kleinen Lichteffekt zu erzielen.
    Wenn das nicht stört lass es einfach ein wenig leuchten, es kostet nichts extra.

Ein Austausch von Lichtschaltern bringt gar nichts.
    Abhilfe würde vielleicht bringen, sofern das möglich ist, einen anderen Draht als Lampendraht zu wählen welcher in der Leitung etwas weiter weg von der Dauerphase liegt.

5. #4 kurtisane, 19.02.2019
    kurtisane

kurtisane

Werden die 5 Etagen mit Tastern gemeinsam oder je Etage einzeln eingeschalten?

6. #5 werner_1, 19.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

7. #6 helmutleo, 19.02.2019
    helmutleo

helmutleo

8. #7 helmutleo, 19.02.2019
    helmutleo

helmutleo

Jeder Taster an den Wohnungseingangstüren schaltet das Treppenhauslicht für x Minuten an.

9. bigdie

bigdie

10. #9 helmutleo, 19.02.2019
    helmutleo

helmutleo

Wirkt sich das Dauerleuchen auf die Lebendauer der LEDs aus?

11. #10 helmutleo, 19.02.2019
    helmutleo

helmutleo

Das gesammte Treppenhaus wird mit jedem Taster beleuchtet.

12. bigdie

bigdie

Nö, die halten eh meißt nicht so lange, wie das alte Glühobst:D Auch wenn die Hersteller viel versprechen

13. #12 Strippe-HH, 19.02.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

@helmutleo
    Wenn du dort Mieter bist, dann ist es ohnehin Vermietersache.
    Bei Wohneigentum ist es dann dem Gemeinschaftseigentum zugehörig, wäre Sache des Hausverwalters.
    Aber wenn die Treppenhausleuchten nun schwach leuchten, das sind kapazitive Einkopplungen aus dem Leitungssystem, man kann es auch so lassen wenn es keinen stört und es geht ja nichts davon kaputt.

14. #13 Octavian1977, 19.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch wenn das manche anders behaupten, leuchten bei uns am Empfang seit ca 4 Jahren LED Retrofit 12V LED Reflektorleuchtmittel. Täglich von 7-19Uhr, macht somit bis jetzt 12.000h ohne jeglichen Ausfall.
    Die Halogenteile waren zuvor alle paar Monate zu tauschen.

Thema:

Treppenhausbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Treppenhausbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Sensorgesteuerte Treppenhausbeleuchtung löst in Wohnung aus

Sensorgesteuerte Treppenhausbeleuchtung löst in Wohnung aus: Hallo, ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich mal eine fachmännische Meinung hören möchte. Wir haben in dem Haus, in dem ich als Mieter...
  2. Treppenhausbeleuchtung 3 Leiter / Eltako nachrüsten HELP !

Treppenhausbeleuchtung 3 Leiter / Eltako nachrüsten HELP !: Hallo zusammen, ich habe meine Elektrohauptverteilung erneuert. BJ 1979. Es funktioniert alles nur beim Treppenhauslicht mit 5 Tastern beisse ich...
  3. Hilfe benötigt für Anschluss Treppenhausbeleuchtung

Hilfe benötigt für Anschluss Treppenhausbeleuchtung: Hallo zusammen, ich verzweifle an einem Problem mit meiner Treppenhausbeleuchtung und möglicherweise weiß jemand von Euch einen Rat. Ich habe...
  4. Anschluss Taster für Treppenhausbeleuchtung mit Glimmlampe

Anschluss Taster für Treppenhausbeleuchtung mit Glimmlampe: Guten Abend, in unserem Treppenhaus (Treppenlichtschalter) war die Glimmlampe an einem Taster defekt. Da der Taster (Legrand Diplomat) mit...
  5. Treppenhausbeleuchtung - Zeitschaltung -> An-Aus-Taster??

Treppenhausbeleuchtung - Zeitschaltung -> An-Aus-Taster??: Hallo liebe Elektrik-Fan-Gemeinde, in unserem Treppenhaus gehen derzeit von mehreren Tastern Steuersignale zu einem Zeitschalter, welcher sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden