Treppenhausbelichtung

Diskutiere Treppenhausbelichtung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einem MFH (BJ 1974) sind in den Treppenhäusern verbaut: Landis & Gyr KPE 1, sowie KPE 10 und zwei mal Theben ELPA 9. Die sind alle...
Bei Dir auch, bei Deinem "Egoismus"!
 
Ja, und der hat schon mitgeteilt, das dort tatsächlich zu recht ein Elpa9 verbaut ist, und das vorhaben deshalb ohne zusätzliche Adern nicht geht.
 
Aber nur, weil er sich auf die Aussage eines Haus- u. Hof-Elektikers der HVW verlassen musste.

Nach dem Motto: Wer selber nicht handeln kann, wird behandelt!
 
die N getastet ist aber eben nicht mehr zulässig und somit nicht nachträglich auf zu bauen.
Der einzige Eltako der L getastet 3Leiter kann ist der TLZ 12-9 und wie zu erwarten ist der NICHT NACHSCHALTBAR.

Da der Elpa 9 verbaut ist und dieser NUR L getastete Dreileiterschaltung kann ist wohl zwangsläufig diese welche hier zur Anwendung kam.
Also Nachtastung nicht machbar.
 
Und wenn man die TLZ austauscht u. dann ein wenig die Verkabelung ändert, wird es genauso, wie gewünscht!
Ist natürlich mit div. Kosten verbunden, aber dass es nix kosten darf, habe ich bis jetzt nicht wirklich gelesen.
 
Ja aber leider wird es dabei zur nicht erlaubten N getasteten Dreileiterschaltung.
 
Hallo,

ich habe mit Theben und Eltako telefoniert mit den Infos:
MFH, BJ 1974, Treppenhausbeleuchtung, derzeit verbaut ELPA 9

Antwort: aus unserem Sortiment gibt es nichts was den ELPA 9 ersetzen kann und dann nachschaltbar wäre.

MfG
uwe
 
Dann muss man eben die Verkabelung vom Elektriker anpassen lassen, wenn das "Nachschalten" unbedingt gewünscht wird, machen ja andere HVW's ebenso.
 
Den anruf hättest Du Dir sparen können.

Wenn man den Schaltplan anschaut ist es klar, daß eine Nachtastung nicht gehen kann, egal mit welchem Gerät.

Jeglicher Umbau ohne zusätzliche Leitungen zu ziehen ist nicht zulässig.
 
Weisst Du jetzt schon wieder, von der Ferne, was dort vielleicht doch noch, oder nicht mehr möglich ist?
 
Hallo,

danke für die einzelnen Anregungen.

So wie ich es bisher verstehe:
Im Treppenhaus besteht die Verdrahtung aus 3 Adern. Wenn L oder N geschaltet werden soll hat das auf die Verdrahtung im Treppenhaus keinen Einfluss. (Ok ob da die Farben eine Rolle spielen, darüber habe ich noch nicht nachgedacht)

Ob es einen L oder N Schaltung wird entscheidet das verbaute Bauteil ELPA 8 oder 9
Soweit die Theorie ohne Beachtung von Richtlinien.

Werden an die Verdrahtung Treppenhaus weitere Anschlüss getätigt wird es schon schwieriger. Z.B. Bodenbeleuchtung, Steckdose usw. ja oder nein.

So lange im Schaltkasten N,L und die drei Treppenhausdrähte ankommen sind beide Schaltungen möglich.

Wenn man jedoch nicht weiß was an den Drähten noch dran hängt bekommt der Elektriker Spaß.


Welche Gründe gab es wohl 1975 einen L Schaltung zu wählen und nicht N?

MfG
uwe
 
Hallo TE!

Fangen wir von hinten an:

1. Deshalb, weil man mal dazu Überlegungen angestellt hat, immer den "L" zu schalten, damit an der Relais-Spule nicht ständig Spannung anliegt, sondern nur der "N".
p.s.: In Grossgermanien ist es oft schwierig, auf Anhieb feststellen zu können, wann ist ein blauer Draht wirklich ein "N" oder doch mal wieder NUR ein geschaltener "L"!

2. Warum befasst Du Dich als Laie mit sowas überhaupt, denn für einen Profi ist sowas vor Ort, normal keine Frage für ein E-Technikforum, sondern der weiss es wie man sowas dann auf "richtig" ändert?
 
2. Warum befasst Du Dich als Laie mit sowas überhaupt, denn für einen Profi ist sowas vor Ort, normal keine Frage für ein E-Technikforum, sondern der weiss es wie man sowas dann auf "richtig" ändert?

Ich will nicht dumm sterben und häufe deshalb Wissen an.:)

Ein Profi vor Ort ist keine Garantie für eine richtige Information.:mad:

Wenn mir ein Profi etwas erklärt, will ich wenigstens halbwegs verstehen was er mir erklärt. Ich bereite also Gespräche mit Juristen, Ärzten ... und auch mit Elektriken vor.

Bekommt einen Relaisspule Schmerzen wenn immer Spannung anliegt?:)

MfG
uwe
 
2. Warum befasst Du Dich als Laie mit sowas überhaupt, denn für einen Profi ist sowas vor Ort, normal keine Frage für ein E-Technikforum, sondern der weiss es wie man sowas dann auf "richtig" ändert?
Weil er es genauso wie ein gewisser kurti hält der an allen "Profis" in Foren zweifelt aber selber alles besser weiß.
Die Eingangsfrage war eigentlich ganz banal:
Vor vielen Jahren erging der Wunsch an unseren Haus und Hof Elektriker nach einer Nachschaltbarkeit.
Antwort war: geht nicht, da wurde beim Bau an der Verdrahtung gespart.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum, sollte ein Elpa 8 nicht funktionieren?
Die Frage ist letztlich nur kann an der Verdrahtung was gemacht werden?, sprich ist die Installation in Leerrohr (Schläuche wie hier auch manche dazu sagen) oder sind es Leitungen die fest im Mauerwerk, Putz, Beton eingebracht sind.
 
Wenn nur eine von den 2 notwendigen anliegt nicht, wenn beide vorhanden sind, zieht ein Relais normal an u. unter Dauerspannung, muss es dafür geeignet sein, ansonsten fängt es mal zum Brummen, oder gar zum Rauchen an.
 
Hallo @leerbua !

Wenn ein Profi solche Fragen stellen muss, wie man am Einfachsten einer alten TLZ-Installation ein uptodate verpassen kann, hat entweder seine Hausaufgaben nicht gemacht, oder den Beruf verfehlt!
 
Die Frage ist letztlich nur kann an der Verdrahtung was gemacht werden?, sprich ist die Installation in Leerrohr (Schläuche wie hier auch manche dazu sagen) oder sind es Leitungen die fest im Mauerwerk, Putz, Beton eingebracht sind.


Kannst du mir bitte erklären warum die Verdrahtung der "drei Drähte" geändert werden muss wenn man L und N Schaltung ändern will?

Im Treppenhaus gibt es einen Draht an dem einseitig alle Lampen angeschlossen sind. Einen zweiten Draht an dem einseitig alle Taster angeschlossen sind und einen dritten Draht an dem jeweils Taster und Lampe mit ihrem zweiten Anschluss angeschlossen sind.
Dies sowohl bei N und L Schaltung.

Oder habe ich etwas an den Augen?

MfG
 
Thema: Treppenhausbelichtung
Zurück
Oben