Treppenhauschaltung prüfen

Diskutiere Treppenhauschaltung prüfen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Folgendes Problem : Ich habe im Gebäude eine Treppenhauschaltung mit verschiedenen Schaltfunktionen. Zum erstem wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erhard007

Guest
Hallo zusammen,

Folgendes Problem :

Ich habe im Gebäude eine Treppenhauschaltung mit verschiedenen Schaltfunktionen.
Zum erstem wird die gesamte Beleuchtung über eine Zeitschaltuhr geschaltet, Außerhalb der eingestellten Zeit, kann man die Beleuchtung für die Untergeschosse und die Obergeschosse extra über Taster und jeweils ein Zeitrelais (230 V, Schaltzeit 1-7 min), das ein Lastrelais für die Lichtstromkreise ansteuert, pro Bereich schalten.
Über Zeitschaltuhr funktioniert alles, nur bei Tasterbetätigung lassen sich die Untergeschosse nicht schalten.
Schaltet man am Zeitrelais für die Untergeschosse auf Dauerlicht, dann funktioniert´s, über Einstellung Taster spricht das Relais nicht an.
Im Verteiler ist auch noch die ganze Außenbeleuchtung geschaltet, die Verdrahtung ist aus den 80´er Jahren und über die Zeit wahrscheinlich mehrmals geändert und erweitert worden.
Zudem ist so eng und wirr verdrahtet worden, dass eine Nachverfolgung durch „Zupfen“ fast unmöglich ist. Schaltplan ist natürlich keiner vorhanden.
Bei allen Tastern für das Untergeschoss funktionieren außerdem die Orientierungsleuchten nicht.
Wer hat einen Tipp, wie man den Fehler finden könnte. Es scheint an der Verbindung der Taster zur Verteilung zu liegen.
Wie kann ich das testen, ohne jeden Taster aufzumachen, denn es sind ca. 20 Stück im Keller und kann es überhaupt an einem einzelnen Taster liegen ?

Vielen Dank im Voraus,
Erhard
 
Erhard007 schrieb:
...
Bei allen Tastern für das Untergeschoss funktionieren außerdem die Orientierungsleuchten nicht.
Wer hat einen Tipp, wie man den Fehler finden könnte. Es scheint an der Verbindung der Taster zur Verteilung zu liegen.
Wie kann ich das testen, ohne jeden Taster aufzumachen, denn es sind ca. 20 Stück im Keller und kann es überhaupt an einem einzelnen Taster liegen ?

Alle Taster ohne Orientierungslicht ist mal ein Indiz für fehlende Netz (Steuer?) Spannung am Taster vor Ort.
Ist Steuer und Laststromkreis in einer Leitung oder sind es verschiedene?
Dann mal entsprechenden Tastereingang direkt am Relais ansteuern ob es überhaupt schaltet.

Was für Zeitrelais? elektronisch oder noch konventionell? Taster ohne separaten N - alle Glimmlampen permanent im Spulenstromkreis?
 
Hallo zusammen,

@ leerbua :

Erstmal Danke für die Antwort und hier die Angaben :

1) Steuer- und Laststromkreis sind getrennt.
2) Das Zeitrelais ist ein Theben ELPA 8
3) Ich denke die Taster sind ohne separaten
N, die Glimmlampen müssten demnach
permanent im Spulenstromkreis sein ?

Zuerst hab ich angenommen, das Relais wäre defekt, habe also das ELPA 8 1 zu1 ausgetauscht, aber keine Veränderung.

Deiner Antwort nach müsste also die Verbindung zwischen den Tastern und L unterbrochen sein, und das Relais kann nicht angesteuert werden.
Lieg ich hier richtig ?

Ich bin elektrisch was Installation betrifft etwas aus der Übung, deswegen meine etwas ungenaue Beschreibung.

Servus, Erhard
 
ok, das mal ein Anfang

Erhard11 schrieb:
...
3) Ich denke die Taster sind ohne separaten
N, die Glimmlampen müssten demnach
permanent im Spulenstromkreis sein ?

schön wäre natürlich wenn du es wissen würdest. Leider ist meine Glaskugel gerade in Urlaub.

Interessant also:
Liegt Spannung am Taster an, Stichproben zumindest.
Ist ein N für die Glimmlampen vorhanden oder ist beispielsweise die blaue Ader der Tastdraht. (Gibt es Taster/Stedo Kombis?)

Nein es muß nicht die Verbindung zwischen Tastern u. L fehlen, es kann genauso die "Rückleitung" sein ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhauschaltung prüfen
Zurück
Oben