Treppenhauslicht auf Bewegungsmelder umrüsten

Diskutiere Treppenhauslicht auf Bewegungsmelder umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, der Automat unserer Hausbeleuchtung fällt gelegentlich aus und muss ersetzt werden Ich würde dem Vermieter gern eine Lösung mit...
Und genau diese Frage kann ich dir nicht beantworten ohne zu Wissen wie Da die Treppenhausbeleuchtung aufgebaut ist . Es gibt wie ich schon sagte 3 verschiedene Schaltungen für Treppenlichtschalter mit Treppenlichtrelais. Nur eines ist sicher das die Leuchten mit geschaltetem L , N und PE angefahren werden und der geschaltete L vom Treppenhausrelais kommt . Wie das allerdings angesteuert wird ist unklar. Genauso unklar ist ob da Abzweigdosen vorhanden sind von dennen die Leitung zu der Lampe und zu den Tastern geht. Und wenn ich dir den Schaltplan aufzeichne stehst du mit sehr hoher Sicherheit davor wie die Kuh vorm neuen Stalltor. Du bist ja noch nicht mal in der Lage wenigsten ein Bild von dem Treppenlichtschalter hochzuladen bzw den verbauten Typ hier anzugeben .
 
Und die Bewegungsmelder mit Unterbrechung der Spannungsversorgung in den Testmodus zu schalten ist so die dümmste Idee . Denn dann leuchten die Leuchten nur für eine bestimmte nicht einstellbare Zeit .
 
Ich finde die Lösung von Werner in #4 einfach und gut.
 
Ich finde die Lösung von Werner in #4 einfach und gut.
Ich nicht den je nach BW hast du dann wie gesagt nur die vom Hersteller vorgegebene Testzeit Licht und stehst danach im Dunkeln . Ich möchte dann nicht in der Haut des Vermieters stecken , wenn dann Oma Meier mitten auf der Treppe stürzt weil sie da im Dunkeln steht und vom BW nicht erfasst wird .
 
Solche kenne ich nicht, insofern besteht ja durchaus die möglichkeit von derartigen schund abstand zu nehmen, und etwas vernünftiges zu erwerben...

Ist wahrscheinlich wesentlich einfacher aufzutreiben, als solche mit Wechsler...
 
@ego1 die Testphase ist in aller Regel auf eine feste Zeit zwischen 30 und 60 s ab Hersteller eingestellt und in dieser Zeit reagieren die nicht mehr auf Bewegungen . Und Bewegungsmelder mit Wechsler gibt es . Deshalb kann die Ansteuerung aller Leuchten über die Treppenhausschaltung oder eben eine einzelne Leuchte über den BW geschaltet werden .
ZB : EFAPEL 21402, UP-Einsatz, Bewegungsmelder, 400W, Relais
 
20210602_190528~2.jpg 20210602_190535~2.jpg 20210602_190413.jpg

Vielleicht ist anhand des bereits ersetzten TLZ von Außenlicht etwas abzuleiten? Die Verpackung ist von dem neuen TLZ. Der vom Innenlicht ist der gleiche wie der TLZ auf sen Fotos.
 
@Lichtgestalter würdest du mal etwas nachdenken und Die Argumente die ich gebracht habe überdenken wäre dein Kommentar da Überflüssig . Und noch etwas als Vermieter würde ich den Treppenhausautomaten ersetzen und dann wäre da das Ende der Kletterstange erreicht .
 
Dieser Treppenlichtschalter kann in 4 Leiterschaltung betrieben werden , dann ist der Einbau des Bewegungsmelders kein Problem oder in N getaster 3 Leiterschaltung dann funktioniert der Einbau des Bewegungsmelders nicht .
 
Thema: Treppenhauslicht auf Bewegungsmelder umrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben