Treppenhauslicht - Bewegungsmelder statt Taster

Diskutiere Treppenhauslicht - Bewegungsmelder statt Taster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hatte die gloreiche Idee einen Taster gegen einen Bewegungsschalter zu ersetzen. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flomev

Beiträge
7
Hallo,
ich hatte die gloreiche Idee einen Taster gegen einen Bewegungsschalter zu ersetzen. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Ich habe einen 2-Draht Bewegungsmelder besorgt (Conrad Artikel-Nr.: 611492 - 62, http://makeashorterlink.com/?O25D259AD ) und an die Tasterdrähte angeschlossen. Das Licht wird auch wunderbar eingeschaltet, nur leider nicht wieder aus. Problem: Ist das Licht aus bekommen die Taster und der BM Strom. Die Taster glimmen auch. Wird allerdings das Licht angeschaltet, sind die Taster stromlos (Glimmlampen aus). Geht das Licht wieder aus, bekommt der BM wieder Spannung und reagiert darauf leider mit einem Schaltvorgang - das Licht geht gleich wieder an. Der Sinn ist wohl, dass man den BM auch mit einem Öffnungstaster übersteuern kann. S. Schaltplan im Datenblatt. Das machen aber wohl alle so.
Habt Ihr eine Idee, wie ich ohne neuverkabeln das Problem lösen kann? Bin auch bereit ein neuen Treppenlicht-Zeitschalter (Eltako) zu kaufen.
Hier ein Schaltbild meines Schalters (Legrand Rex EL 953, 3-Leiter-Anschluß)http://upload4.postimage.org/1002452/legrand.jpg
 
Das klingt nach einem Theben Elpha 9. Was Du benötigst ist ein Theben 8. Bei diesem Treppenlichtzeitschalter kann man die einschaltzeit per nochmaligen Tasterdruck neu starten. Bei einem Elpha 9 funktioniert das nicht.
Der Elpha 9 hat eine DreileiterAnschluß, der Elpha 8 einen Vierleiter.
Wenn bei einem der kontakt 2 Andern angeschlossen sind deutet das auf die Möglichkeit einen Treppenlichtzeitschalter mit Vierleiter anzuschließen. Laß das aber sicherheitshalber von einem Fachman prüfen ;)


und ja, es wird oft ein Öffnungstaster verwendet, zum Beispiel an Haustürinnenseiten um einen BM an der Außenbeleuchtung von innen schalten zu können.
 
Sabian schrieb:
Das klingt nach einem Theben Elpha 9. Was Du benötigst ist ein Theben 8. Bei diesem Treppenlichtzeitschalter kann man die einschaltzeit per nochmaligen Tasterdruck neu starten. Bei einem Elpha 9 funktioniert das nicht.
Der Elpha 9 hat eine DreileiterAnschluß, der Elpha 8 einen Vierleiter.
Wenn bei einem der kontakt 2 Andern angeschlossen sind deutet das auf die Möglichkeit einen Treppenlichtzeitschalter mit Vierleiter anzuschließen. Laß das aber sicherheitshalber von einem Fachman prüfen ;)
Der Stromstoßschalter ist von legrand (wie oben beschrieben. Man kann ihn als 3- oder vierleiter verwenden. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich ja nur 3 Leiter habe...
 
tach

was elo meint ist

das du den bewegungsmelder parallel zum schaltkontakt deines stromstoßrelais von deinen taster hängst.

dann wird die lampe entweder über die taster und das stromstoßrelais geschalten
oder die lampen werden durch den bw geschalten

gruß tom
 
[/quote]
Der Stromstoßschalter ist von legrand (wie oben beschrieben. Man kann ihn als 3- oder vierleiter verwenden. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich ja nur 3 Leiter habe...[/quote]

Legrand ist auch eine gern verwendete Marke,Was Du benötigst ist die Vierleiterschaltung

Kriegst Du diese Schaltung bei Dir hin?? evt. durch umverdrahten...

http://upload4.postimage.org/1010611/Vierleiter_schaltung.jpg

sonst wird es nämlich ganz schön eng mit dem BM..

Sabian
 
Sabian schrieb:
Bei diesem Treppenlichtzeitschalter kann man die einschaltzeit per nochmaligen Tasterdruck neu starten. Bei einem Elpha 9 funktioniert das nicht.
Das funktioniert mit meinem jetzt auch (mit 3-Leiter-Technik)
 
Kinners,

das klappt nicht, beim Rex EM wird der N getastet, beim Bewegungsmelder die Phase!
Da er es ohne Neuverkabelung machen will, wird es nicht gehen. :cry:

flomev muß den Melder mit einer separaten Spannung versorgen und hiermit ein Relais schalten.
Den Schaltkontakt parallel zu den Tastern schalten, dann funzt!

..aber ob er das hinkriegt???


Gruß Kawa
 
kawa schrieb:
das klappt nicht, beim Rex EM wird der N getastet, beim Bewegungsmelder die Phase!
Da er es ohne Neuverkabelung machen will, wird es nicht gehen.

Sach ich doch.

kawa schrieb:
flomev muß den Melder mit einer separaten Spannung versorgen und hiermit ein Relais schalten. Den Schaltkontakt parallel zu den Tastern schalten, dann funzt!

Oder so. Auf der anderen Seite macht x min Taster drücken Sinn?

Lutz
 
kawa schrieb:
Kinners,

das klappt nicht, beim Rex EM wird der N getastet, beim Bewegungsmelder die Phase!
Da er es ohne Neuverkabelung machen will, wird es nicht gehen. :cry:
Endlich versteht mich jemand...
flomev muß den Melder mit einer separaten Spannung versorgen und hiermit ein Relais schalten.
Den Schaltkontakt parallel zu den Tastern schalten, dann funzt!
das war meine erste Idee, wird nur nicht einfach weil halt keine seperate Leitung vorhanden ist.
..aber ob er das hinkriegt???
Was solll das denn heissen???

Gruß Flo
 
elo22 schrieb:
Oder so. Auf der anderen Seite macht x min Taster drücken Sinn?

Lutz

Geht normalerweise bis 5 Sekunden runter. Bisschen Vandalismussicher sollten die Stromstoßschalter ja auch sein. Teilweise können sie auch tasten (z.B. Buschwächter).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhauslicht - Bewegungsmelder statt Taster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben