Treppenhauslicht - ein echtes Problem

Diskutiere Treppenhauslicht - ein echtes Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe ein echtes Problem mit einem neuen Treppenlichtschalter. Vor einigen Tagen war der alte Schalter defekt : das Licht ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PetraH

Guest
Guten Morgen,
ich habe ein echtes Problem mit einem neuen Treppenlichtschalter.
Vor einigen Tagen war der alte Schalter defekt : das Licht ging ständig von alleine an, dann blieb es nur noch als Dauerlicht an.
Also, einen neuen Schalter gekauft.
Der alte Schalter hatte die Kabelöffnungen oben und unten, der neue Schalter alle unten. Aber: einer meiner Mieter ist Elektriker, dürfte also kein Problem sein. Er hat diesen neuen Schalter eingebaut, man konnte hören, dass der Schalter Strom bekam (wegen der eingestellten Dauer)… aber das Licht ging nicht an! Mein Elektriker war ratlos. Dann habe ich exakt den gleichen Schalter wie den defekten gekauft (der es immerhin 15 Jahre getan hat) . Wirklich exakt der gleiche und er wurde genau so angeschlossen wie der alte. Eine Freundin, Schaltkastenverdrahterin und echte Könnerin und mein Elektriker haben zusammen diesen neuen Schalter eingebaut : nichts !
Der defekte Schalter ist jetzt noch im Einsatz und geht nur noch auf flackerndes Dauerlicht, aber beide neuen Schalter tun es nicht. Sehr kurios, da der zweite gekaufte Schalter wirklich genau so angeschlossen werden musste wie der defekte. Ich bin Laie und kann zu der Verdrahtung nichts sagen, aber die beiden Anderen sind Fachleute … und jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Was können wir denn noch probieren ?
 
PetraH schrieb:
Guten Morgen,
ich habe ein echtes Problem mit einem neuen Treppenlichtschalter.
Vor einigen Tagen war der alte Schalter defekt : das Licht ging ständig von alleine an, dann blieb es nur noch als Dauerlicht an.
Also, einen neuen Schalter gekauft.
Der alte Schalter hatte die Kabelöffnungen oben und unten, der neue Schalter alle unten. Aber: einer meiner Mieter ist Elektriker, dürfte also kein Problem sein. Er hat diesen neuen Schalter eingebaut, man konnte hören, dass der Schalter Strom bekam (wegen der eingestellten Dauer)… aber das Licht ging nicht an! Mein Elektriker war ratlos. Dann habe ich exakt den gleichen Schalter wie den defekten gekauft (der es immerhin 15 Jahre getan hat) . Wirklich exakt der gleiche und er wurde genau so angeschlossen wie der alte. Eine Freundin, Schaltkastenverdrahterin und echte Könnerin und mein Elektriker haben zusammen diesen neuen Schalter eingebaut : nichts !
Der defekte Schalter ist jetzt noch im Einsatz und geht nur noch auf flackerndes Dauerlicht, aber beide neuen Schalter tun es nicht. Sehr kurios, da der zweite gekaufte Schalter wirklich genau so angeschlossen werden musste wie der defekte. Ich bin Laie und kann zu der Verdrahtung nichts sagen, aber die beiden Anderen sind Fachleute … und jetzt wissen wir nicht mehr weiter.
Was können wir denn noch probieren ?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ihr könnt nur noch probieren, dass ihr eine gute EFK überreden könnt den wirklichen Fehler durch Messungen zu ermitteln.

In der Wartezeit könnte ihr versuchen zu ermitteln, ob ihr eine alte Drei-Leiter-Schaltung oder eine moderne Vier-Leiter-Schaltung vorliegen habt.

Vielleicht gibt es ja "irgendwo" beim Hauswart Installationspläne?
.
 
Wie sollen wir da weiterhelfen?
Messen können wir aus der Ferne nicht.
Relaistyp hast du nicht angegeben.
Anschlussskizze hast du nicht angegeben.
 
Was können wir denn noch probieren ?

Die Ursache suchen. Diese liegt nicht im Treppenhauslichtsschalter, sondern wohl in der Anlage.

Solche Schaltungen sind in der Regel Thema bei der Gesellenprüfung Teil I.
Jeder geprüfte Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik schafft es so eine Schaltung wieder in Gang zu setzen.
Allerdings erhöht sich der Aufwand für die Fehlersuche dann, wenn andere bereits an und abgeklemmt haben und eine Zuordnung von Adern erst stattfinden muss.
Ansprachen wie die blaue Ader war oben links beim zweiten Schalter und ähnliches verzögern ebenfalls.
 
Mach bitte Fotos von den "Treppenlichtschaltern". Ich vermute, dass es keine Schalter, sondern Taster sind. Dann muss irgendwo (normalerweise im Zähler-Sicherungsschrank) ein Treppenlichtautomat (weil Du von eingestellter Dauer geschrieben hast) sein. Von dem solltest Du auch ein Foto machen. Ebenso vom geöffneten Zählerschrank.
 
Wenn es diese Schaltung ist, dann ist es eine 3 Leiterschaltung:
https://s9.postimg.org/l9s47uf2z/images_2.jpg
Es gibt mechanische Treppenlichtautomaten da muss seitlich am Gerät diese Schaltungsart eingestellt werden, elektronische erkennen diese selbst.
Es gibt aber auch eine andere 3-Leiterschaltung wo die Phase am Taster ankommt und es einen gemeinsamen Taster-Lampendraht gibt, an diesen lässt sich nur ein Theben Elpa 8 der nur 3 Anschlusskontakte hat und nicht Nachschaltbar ist verwenden.
 
Bei der 3 Leiterschaltung mit L- Tastung leuchtet das Licht wenn der Taster gedrückt wird bei der 3 Leiterschaltung mit N -Tastung bleibt das Licht dunkel. Jeder vernünftiger Elektriker sollte und muss das ausmessen können. Nebenbei Bilder sagen mehr als 1000 Worte und eine Typangabe hilft uns und dir weiter Zb Treppenlichschalter Theben Elpa 8.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhauslicht - ein echtes Problem

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
746
bigdie
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.412
Octavian1977
O
M
Antworten
18
Aufrufe
1.763
Axel Schweiß
A
F
Antworten
11
Aufrufe
1.420
Octavian1977
O
Zurück
Oben