Treppenhauslicht kurioses Problem

Diskutiere Treppenhauslicht kurioses Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also, ich versuche mal das Problem möglichst genau zu beschreiben. Mehrfamilienhaus mit vier Etagen, auf jedem Treppenabsatz ein Taster und eine...
die Glimmlampen sind auch aus wenn das Relais aktiv ist und gehen dann nach einer Zeit wieder an wenn nachgetastet werden kann.
 
Guten Morgen Herr Moderator das Elpa 8 ist N-Getastet und demzufolge liegt am Anschluss 4 ständig der L bei 3 Leiterschaltung und bei 4 Leiterschaltung der N an. Die Umschaltung erfolgt durch den Wahlschalter am Elpa 8 indem dieser auf 3 Leiter oder 4 Leiterschaltung umgestellt wird. In beiden Fällen liegt die Glimmlampe immer in Reihe mit der Relaisspule und wird nur durch den Taster kurzgeschlossen und geht deshalb da für die Dauer des Tastendruckes aus. Die N-getastet 3 Leiterschaltung kann genau wie die 4 Leiterschaltung jederzeit nach getastet werden. Beim Elpa 9 (L getastet 3 Leiterschaltung) kann nicht nach getastet werden da die Steuerleitung zur Spule intern vom L getrennt wird. Deshalb hängt die Glimmlampe da auch einseitig bei erregtem Elpa in der Luft! (Oder extra für dich sie wirkt wie ein einseitiger Lügenbold )
 
Zuletzt bearbeitet:
In beiden Fällen liegt die Glimmlampe immer in Reihe mit der Relaisspule und wird nur durch den Taster kurzgeschlossen und geht deshalb da für die Dauer des Tastendruckes aus. Die N-getastet 3 Leiterschaltung kann genau wie die 4 Leiterschaltung jederzeit nach getastet werden.


Nein! Wie ich schon schrieb, ist der durchgang zu Spule erst nach einer gewissen Zeit (ca. 30s.) wieder freigegeben. Solange kann nicht nachgeschaltet werden, und es Leuchten natürlich auch keine Glimmlampen!
 
Leute bitte eine N -getaste 3 Leiterschaltung nicht mit einer L getasteten 3 Leiterschaltung verwechseln!
Die N getastete 3 Leiterschaltung ist jederzeit nachtastbar! Beim Elpa 8 hast du natürlich recht mit den 30 s.
 
nichts die Nachtastbarkeit von 30 s beim Elpa 8 steht ja auch so im Datenblatt. Das ist aber auf die Mechanik darin zurückzuführen.
Bei anderen Herstellern funktioniert das aber problemlos zb beim TLZ 8E
 
OK, habe mir die Schaltbilder vom Elpa 8 angesehen.
upload_2019-10-30_18-12-24.png
Demnach kann es eigentlich nur die Dreileiterschaltung sein, da wie beschrieben am oberen Taster ein Kabel reingeht, das andere aber durchgeschliffen wird, was nur Sinn ergibt, wenn damit die darüber liegende Lampe bedient wird. Sonst würde ja einmal rein und einmal raus reichen. Wie gesagt, Bodenlampe oder so gibt es nicht.

Was mich hinsichtlich eines möglichen Leitungsschadens irritiert ist, dass beim Betätigen von Taster 4 ja alle Etagenleuchten angehen, also der (ein?) Stromkreis geschlossen wird und mithin durchgängig ist (auch das Glimmerlämpchen leuchtet ja). Nur schaltet das Relais halt nicht.

Verstehe ich das richtig, dass die Taster eigentlich lediglich die Verbindung zwischen N und Anschluss 4 herstellen, wodurch im Elpa zwischen L und 4 das Relais auslöst und die Timerschaltung zwischen L und 3 erfolgt?
Dann dürfte das Drücken des Tasters ohne Relaischaltung doch eigentlich gar keine Auswirkung auf die Leuchten haben.
 
Wäre interessant ob der TE wirklich ein smarter Elektriker ist, oder doch nur der Hausmeister der Mehrparteien-Anlage, der den Unterschied selber nicht kennt, bzw. ohne einem 2-Poligen Duspol ist es für viele leider schwierig, wird nun wirklich der L oder der N getastet?

Irgendwo ist die Verbindung von den Tastern der Etage 4 zu den Tastern der Etage 3 unterbrochen, vermutlich der Draht vom Relais für die Klemme "4"?
 
Wie schon gesagt liegt der Fehler an der Leitung vom Taster zum Anschluss 4 des Elpa. Der N wird an die Taster gelegt und an den Anschluss (N) zur Leuchte der L der Leuchte liegt am Anschluss3 des Elpas
Die andere Tasterleitung geht zum Anschluss 4 des Elpas. Alle Taster liegen parallel am N und am Anschluss 4 des Elpas. Insgesammt gehen bei der 3 Leiterschaltung nur 3 Adern zu den Tastern und zu den Leuchten
3= Lampendraht, 4= Tasterleitung und N zum Taster +N zur Leuchte! So und wenn da keine Abzweigdosen verbaut sind müssten im EG am Taster einmal 2 Adern und einmal 3 Adern angeschlossen sein
4 Kommend und 4 gehend , N kommend und gehend sowie der N zur Leuchte.
1 OG wie EG bis zum 3 OG gleich ab 4 OG am Taster die 4 und am anderem Anschluss der N kommend und der N zur Leuchte! Die N Verbindung und der Anschluss 3 Stimmen sonnst würden die Lampen nicht leuchten bleibt nur die Verbindung des Tasters auf der einen Seite zum N und auf der anderen Seite zum Anschluss 4 des Elpas.
 
Hast jetzt einen Papagei verschluckt!
 
Nö nur noch mal darauf hingewiesen wo der Fehler liegt was übrigens schon weiter oben noch vor Dir gesagt wurde!
 
@Pumukel

Also zumindest auf Etage drei sind einfach beide Kabel im Taster durchgeschliffen, was ja auch richtig ist. Den Aufbau im Treppenhaus muss man sich so vorstellen, dass der Taster in Handhöhe ist, sich kurz unter der Decke eine Unterputzverteilung befindet und die Lampe unter der Decke angebracht ist. Es ist also stark anzunehmen, das in der Verteilung ein N-Abzweig zur Lampe aus dem Tasterstrang erfolgt und die Lampenverbindung zu Anschluss 3 von dort direkt ohne Nutzung der Tasterdosen (Leerrohr) separat durchverlegt ist.

Da auf Etage vier keine separate Unterputzverteilung vorhanden ist, ist diese mittels eines von der Lampe (also von oben eingeführten) Kabels und einer Klemme mit in der Tasterdose untergebracht (was es dort recht eng macht). Habe ich gesehen, als ich vorhin noch mal die Klemmverbindungen der Taster durchgesehen habe.

Da das Treppenhaus mit gestrichener Glasfasertapete ausgekleidet ist, die aufgeschnitten und dann geflickt werden müsste, um an die Unterputzverteilungen zu kommen, möchte ich natürlich erst alle anderen Möglichkeiten abprüfen.

Nochmal die Frage: Wenn es eine Unterbrechung einer der Leitungen zu Taster vier zwischen Etage drei und Etage vier gibt, wieso bewirkt die Betätigung von Taster vier dann überhaupt irgendentwas?

Wären Aufnahmen aus der zugänglichen Verdrahtung hilfreich?

@kurtisane
Nein, ich bin kein Elektriker, wusste nicht, dass das hier ein Eliteforum ist. Mein Diplom habe ich zwar nicht im technischen Bereich gemacht, aber ich habe schon mit acht Jahren Glühbirnen selber gewechselt und als Teenager Steckdosen und Schalter getauscht. Keine Angst, alles nur Spannungsfrei und alles im Sicherungskasten (außer Kippschalterbedienen) ist für mich tabu. Ein paar gewischt habe ich trotzdem schon bekommen und aufgrund defekter Geräte habe ich auch schon zweimal an der Leitung gehangen.

Hier geht es um ein privates Wohneigentum in einer familiären WEG, in der ich selber (übrigens in der betroffenen Etage vier) wohne. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich natürlich den Elektriker meines Vertrauens kontaktieren. Es sei mir verziehen, wenn ich zunächst schaue, dass ich mit meinen "Hausmitteln" eine Lösung hinbekomme.

Es ist mir klar, dass es schwierig ist, anhand einer rein schriftlichen Beschreibung -ohne Inaugenscheinnahme und Messmöglchkeit- konkrete Antworten zu geben. Ich hatte halt gehofft, dass dieses Problem einem Praktiker schon einmal untergekommen ist und (da ja nicht wirklich offensichtlich) ein/zwei evtl. einfache Test-/Lösungsvorschläge kommen.

By the way: Hausmeister heißen heute Facility Manager :).
 
messen mit dem Duospol oder zur Not Freischalten und mit dem Multimeter und einer Hilfsstrippe den Durchgang messen. Fakt hier liegt ein Verdrahtungsfehler vor Egal ob nun in der Tasterdose oder in einer Abzweigdose!
 
Lange Rede kurzer Sinn:

Ohne richtigem Messgerät, kann der beste Praktiker bzw. E-Techniker fast keinen Fehler richtig lokalisieren, eingrenzen u. beheben auch nicht wenn er Pläne lesen kann, aber genau das gehört vorrangig dazu. Klemme "4", nur wenn von Etage 3 bis EG noch alles funzt aber von 4 nichts mehr kommt, ist der Drahtbruch normal von Etage 3 bis 4 dann zu suchen.

Facility Manager, egal wie man das nennt, Können ist in der Branche gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:
Die Betätigung der Leuchte ist per Hand am Taster, das sollte dann aber nach dem Loslassen, der ELPA übernehmen, geht natürlich nicht, weil dieser von Etage 4 leider NICHT "bestromt" wird!
 
Ich verstehe einfach nicht, wie Taster vier bei einem Kabelbruch überhaupt noch etwas bewirken kann. Wenn da einfach nichts mehr passieren würde, wäre der Fall ja klar.

Also ich fasse nochmal zusammen:

Taster vier bringt alle Etagen im gedrückt gehatenem Zustand zum leuchten, löst aber das Relais nicht aus.
Nach meinem (bescheidenem) Verständniss kann es daher keine Unterbrechung der Kabelverbindung sein, sonst wäre der Taster ja "Tot".
Laut Schaltplan dürfte der Taster ohne Relaiauslösung die Lampen gar nicht nicht beeinflussen, lässt sie aber gehalten leuchten.
Das Problem gab es schon einmal und konnte ohne Hausflurentkernung behoben werden. Leider weiß ich nicht mehr wie.


Es tückt mich einfach, dass ich bei einer doch recht einfachen Schaltung nicht auf den Wurm im System komme, daher bin ich hier so hinterher. Man lernt ja nie aus.

Neue Idee:
Könnte es evtl. ein Leitungsschaden sein, der den Strom zwar fließen läßt, aber soweit abschwächt, dass das Relais nicht auslöst? Also ein "Kriechwiderstand"?
Würde nicht alles erklären, aber wäre evtl. ein Ansatz.
 
Sei mal ehrlich, was hindert Dich daran, ganz einfach einen Fachmann zu engagieren, noch dazu dass es doch schon mal Probleme gegeben hat, wo Du aber nicht mal weisst, wie der Fehler damals behoben wurde.

Falscher Stolz oder keine Geprägte Freiheit?

Oder zu zeigst uns doch mal Bilder vom Taster in Etage 3 u. 4, wie diese angeklemmt sind!

Gegenfrage, Hast Du überhaupt einen 2-Poligen Duspol zum Fehlersuchen, sollte ein smarter Facility Manager normal dabei haben?!
 
@kurtisane
Ich werde sicherlich den Fachmann beauftragen, wenn es ein nicht einfach zu lösendes Problem ist, ich dachte, ich hätte das bereits dargelegt. Ebenso, dass ich nicht der Typ bin, der für jeden Furz die Zeit der Fachleute verschwendet, Sorry, Geld wegwerfen muss ich nicht. Abgesehen davon, das ich das Problem gerne einfach verstehen möchte.

Stolz bin ich nur, wenn ich selbst etwas erreicht habe, nicht, wenn ich etwas nicht selbst lösen kann und andere um Hilfe bitten und mir dabei hämische Kommentare anhören muss. Was "Geprägte Freiheit" bedeuten soll verstehe ich ebenfalls nicht. Ist wohl nicht meine Fachrichtung.

Bevor wir uns jetzt hier in einen Kleinkrieg verfangen: Lies meinen letzten Post noch mal, darin sind die Rahmenbedingungen dargelegt. Und nein, ich bin immer noch weder Hausmeister, noch Facility Manager und überhebliche Kommentarre können wir uns glaube ich beide verkneifen. Hier geht es um ein Problem und wie man es lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lernen u. verstehen geht meistens nur u.a. mit learning by doing, dazu gehört aber auch das richtige Werzeug, das fängt beim E-Techniker zum Fehler lokalisieren mit einem 2-Pol. Duspol an, den Du wahrscheinlich nicht besitzt.
Oder wechselst Du beim Auto die Räder ohne passenden Wagenheber u. Radmutternschlüssel?

Geprägte Freiheit = Geld in Scheinen oder Münzen u. wenn diese dann leider fehlen heisst es oft auch bei manchen Handwerkern: Ohne Geld ka Musi!

Gute Nacht!
 
Thema: Treppenhauslicht kurioses Problem

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
747
bigdie
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.416
Octavian1977
O
M
Antworten
18
Aufrufe
1.765
Axel Schweiß
A
F
Antworten
11
Aufrufe
1.422
Octavian1977
O
Zurück
Oben