Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder als Tasterersatz

Diskutiere Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder als Tasterersatz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bitte um Hilfestellung bei folgender Problematik: Aktueller Zustand: 3 stöckiges altes Haus im Treppenhaus befinden sich auf...
S

stunned

Beiträge
10
Hallo Forum,

ich bitte um Hilfestellung bei folgender Problematik:

Aktueller Zustand:

3 stöckiges altes Haus
im Treppenhaus befinden sich auf den Stockwerken verteilt 4 Lampen (1 Lampe (LED Leuchtmittel) je Etage + Hauseingang aussen) die über 4 Taster (1 Taster je Etage + Hauseingang aussen) und Treppenhauslichtautomat (im Schaltschrank im Keller) gesteuert werden. Bei Druck auf einen beliebigen Taster gehen alle Lampen an, bis der Treppenhauslichtautomat nach eingestellter Zeit wieder automatisch abschaltet.
Das funktioniert soweit seit Jahren wunderbar.

Soll Zustand:

Ich möchte den Taster am Hauseingang aussen durch einen Unterputz Bewegungsmelder ersetzen. Die Funktion der Taster auf den Etagen soll natürlich weiterhin gegeben sein. Ziel: Wenn man sich dem Hauseingang nähert soll der Bewegungsmelder einen Taststoss auslösen -> Alle Lampen im Treppenhaus gehen an, bis der Treppenhauslichtautomat wieder löscht.

Im Anhang ein Foto vom verbauten Treppenhauslichtautomat und dem Taster im Aussenbereich der Ersetzt werden soll (2 Adern).

Nun zu meiner Frage:

Kann ich den Taster im Aussenbereich (2 Adern) einfach durch einen "2-Draht-Bewegungsmelder" tauschen?
Oder wie muss ich vorgehen / welche Komponenten muss ich einsetzen um einen Bewegungsmelder hier ins Spiel zu bringen.

Vielen Dank schonmal :)
stunned
 

Anhänge

  • IMG_8148.jpg
    IMG_8148.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8146.jpg
    IMG_8146.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 26
Du brauchst einen Bewegungsmelder mit Impulsausgang, dann würde das schon funktionieren. Aber das Problem wird daran sein, dass dir eine Ader fehlt, nämlich der Neutralleiter.
 
Grundsätzlich gibt es dafür funktional geeignete Bewegungsmelder. Diese funktionieren aber nur an einer 4-Leiterschaltung mit einem ausreichen großen Glimmlampen Strom - Dazu reichen deine bisherigen Angaben nicht aus zur Beurteilung. Ausserdem sind die mir bekannten Modelle mit ihrer Schutzart IP 20 nur für trockene Innenräume geeignet. Diese werden also für das Treppenhaus und nicht für außen verwendet.

Ein Beispiel hierfür wäre zum Beispiel der BEG Luxomat Indoor 180 TR (Artikel Nr. 92650)

Eine Alternative könnte ein Solarbetriebener Funk Bewegungsmelder sein, dessen Empfänger in der Verteilung installiert wird, wenn die Funk Strecke zu realisieren ist und es einen geeigneten montageort mit genügend Lichteinfall gibt.

Hierfür würde ich als Beispiel den Hager TRE531 benennen.

Die letzte Alternative ist natürlich ein konventioneller Außenbewegungsmelder mit einer zusätzlichen Leitung ins Haus an einen geeigneten abzweigpunkt oder die Unterverteilung zu installieren.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Funksystem kommt nicht in Frage. Der Sonneneinfall ist an der Hausseite nicht ausreichend.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich „Betriebsstrom“ mit dem ich den (Impuls-)Bewegungsmelder versorgen muss. Würde es also gehen wenn ich von innen (irgend) eine 230V Leitung zur Aussendose führe womit der Bewegungsmelder mit Strom versorgt wird? Kann ich dann den Tastendruck damit auf die vorhanden 2 Adern auslösen?

Die Gesamte Fassade ist frisch verputzt und gestrichen - von innen jedoch kann ich noch „ein bisschen“ was machen...
 
Ein Bewegungsmelder wird so verkabelt bzw. angeklemmt, wenn möglich einer dann mit integriertem Dämmerungsschalter, ausser es ist sowieso im Stiegenhaus immer finster:
 

Anhänge

  • BWM Anschluss.png
    BWM Anschluss.png
    31 KB · Aufrufe: 6
Wenn du die Möglichkeit hast, mach es auf jeden Fall, egal ob man es aktuell braucht, irgendwann wird es dir jemand danken, dass ist meine Erfahrung.
Wenn du keinen Bewegungdmelder mit Impulsausgang findest, kannst du zur Not auch das Treppenlichzeitrelais tsuschen. Von Eltako gibt es extra eins mit Bewegungsmeldereingang.
 
Übliche Bewegungsmelder schalten nicht potentialfrei, sondern ihre Versorgungsspannung auf den Ausgang. Daher muss in diesem Fall beides dem selben Stromkreis entsprechen und nicht zwei unterschiedlichen. Solltest du einen finden mit potentialfreiem Relais Kontakt oder ein Relais zur Trennung integrieren, wäre das machbar bei entsprechender Kennzeichnung der Fremdspannung, ist aber ein sehr unübliches Konstrukt.
 
Grundsätzlich gibt es dafür funktional geeignete Bewegungsmelder. Diese funktionieren aber nur an einer 4-Leiterschaltung mit einem ausreichen großen Glimmlampen Strom - Dazu reichen deine bisherigen Angaben nicht aus zur Beurteilung. Ausserdem sind die mir bekannten Modelle mit ihrer Schutzart IP 20 nur für trockene Innenräume geeignet. Diese werden also für das Treppenhaus und nicht für außen verwendet.

Ein Beispiel hierfür wäre zum Beispiel der BEG Luxomat Indoor 180 TR (Artikel Nr. 92650)

Eine Alternative könnte ein Solarbetriebener Funk Bewegungsmelder sein, dessen Empfänger in der Verteilung installiert wird, wenn die Funk Strecke zu realisieren ist und es einen geeigneten montageort mit genügend Lichteinfall gibt.

Hierfür würde ich als Beispiel den Hager TRE531 benennen.

Die letzte Alternative ist natürlich ein konventioneller Außenbewegungsmelder mit einer zusätzlichen Leitung ins Haus an einen geeigneten abzweigpunkt oder die Unterverteilung zu installieren.
 
Hmm.... okay.... ich verstehe nicht genug von der Materie als dass ich das selbst umsetzen könnte... ich brauche also einen Elektriker hier... ein Versuch wars wert! Danke an alle für die Anregungen/Meinugen!
 
Es gibt doch TLZ von Eltako, welche 2 verschiedene Aussenleiter für die selbe gemeinsame Funktion ermöglichen, z.B.: MFZ12DX-UC.
Aber soweit sind wir ja noch gar nicht, weil Detail-Info´s bis dato vom TE fehlen.
 
Welche Detail Infos braucht Ihr?

ich hatte die Hoffnung dass ich ohne Neuverlegung der bestehenden Leitungen irgendwas hintricksen könnte... den Tausch des TLZ im Schaltschrank wäre kein Problem - solange ich keine Schlitze klopfen muss :)
 
Also ohne einen N im Außenbereich wird das definitiv nicht funktionieren.
Nur denke mal auch über die Nachteile nach, liegt das Gebäude zu nah an der Straße dann schaltet dir jeder Passant der vorbei geht die Treppenhausbeleuchtung an.
Es wäre an sich sinnvoller den vorhandenen Außentaster mit einer Glimmleuchte zu versehen dass er in dunkeln auch zu finden ist.
Und eine über Dämmerungsschalter oder BWM geschaltete Außenleuchte im Eingangsbereich des Hauses würde auch was dazu beitragen, dass sich die Treppenhausbeleuchtung per Taster weiterhin schalten lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die derzeitige alte TLZ Beleuchtung über einen gemeinsamen L u. N verfügt, damit man dann den fehlenden "N" welcher "Nachträglich" zum neuen BWM dazuklemmen kann?
Altes 3 Stöckiges Haus, sagt nicht viel aus, ohne die vorhandene E-Installation selber gesehen zu haben.

Vermutlich wird Deine Stellungnahme lt. Beitrag #9 das Richtige sein.
 
Ich schau mir die Dose des Tasters im Aussenbereich morgen nochmal genauer an - evtl kommt ja noch eine Ader zum Vorschein...

Jaa, wahrscheinlich führt - wie so oft - kein Weg am Fachmann vorbei...
 
Wenn die 2 sichtbaren Drähte in einem Rohr daherkommen, könnte es vielleicht ein wenig einfacher werden, wenn nein, dann ist vermutlich bohren u. stemmen angesagt.
 
Das kann man machen, sofern eine Klemmstelle des Außentasters zugänglich ist. Dann legt man den Bewegungssmelder in Reihe zu den Leuchten.
Die Taster legt man auf ein Öffner- Relais, in Reihe zum Bewegungsmelder.

Leprechaun
 
Jetzt habe ich gerade doch tatsächlich eine Klemmstelle (von innen, ca 50cm entfernt vom besagten Taster aussen) gefunden, dort treffen diverse Leitungen/Adern aufeinander! Vermutlich führt auch von dort die Leitung zu dem Taster (dort wo im Moment nur die schwarze und blaue Ader ankommt). Ich schöpfe gerade Hoffnung, dass man hier was umtüddeln kann... ich werde mir das morgen mal genauer anschauen... aber vermutlich übersteigt das meine Kompetenzen auf diesem Gebiet
 
Das ist die besagte „Klemmstelle“ auf der Innenseite vom Hauseingang. Vermutlich führt die „moderne“ Leitung zum Taster im Aussenbereich... das werde ich morgen früh mal messen!
 

Anhänge

  • FD76F686-9B8B-4F9A-ABB2-2059132A4E0D.jpeg
    FD76F686-9B8B-4F9A-ABB2-2059132A4E0D.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 18
Thema: Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder als Tasterersatz

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
4.458
Pumukel
P
F
Antworten
12
Aufrufe
39.099
flomev
F
B
Antworten
9
Aufrufe
726
bigdie
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.382
Octavian1977
O
Zurück
Oben