Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder als Tasterersatz

Diskutiere Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder als Tasterersatz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bitte um Hilfestellung bei folgender Problematik: Aktueller Zustand: 3 stöckiges altes Haus im Treppenhaus befinden sich auf...
Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke hier solltest du aufgrund des alter dringend über eine erneuerung der Installastion nachdenken!
 
Naja... wie gesagt: grosses altes Haus - ich bin auch kurz erschrocken, da eigentlich auf allen Stockwerken alle Leitungen inkl Schaltschrank erneuert/modernisiert wurden (vom Elektriker natürlich)... naja, aber wie es eben so ist bei alten Häusern: man stösst dann doch immer wieder mal auf so alten Kram... :)
 
Und wer kommt nun erst u. warum genau, nachträglich auf den Wunsch, dort einen BWM anstelle des alten Taster`s zu ersetzen, diejenigen welche keine 3. Hand frei haben?
 
Wenn man sich Beitrag #22 durchliest, was da alles in allen Etagen ausgetauscht wurde, aber dann die alten Stoffisolierten Drähte noch sieht, hätte das auch "saniert" gehört!
 
nunja, es ist so... wir sind keine Millionenerben sondern arbeitende junge Leute mit Kindern.... darum handelt es sich um eine schrittweite modernisierung!

Als wir das Haus kauften, war das EG bereits saniert. Auf den anderen Stockwerken waren noch alte Wasserleitungen und 2 adrige Textilummantelte Leitungen.... 30er Jahre!
Kurz vor Einzug haben wir dann das 1. OG modernisieren lassen (komplett neue Schlitze/Leitungen mit neuem Etagen-Schaltschrank mit neuer Zuleitung aus dem Keller. Später haben wir das DG saniert und sind dort genauso verfahren.... Das Treppenhaus ist offenbar noch relativ unberührt - das hat sich neulich gezeigt, als ich die alte 7+n Siedle Türsprechanlage gegen einen InHomeBus anlage ausgetauscht habe.... davon hatte ich zuvor auch null Peilung und habe es dann aber hinbekommen mit sicherlich abenteuerlicher Verdrahtung zwischen den Sprechstellen auf den Etagen und der Türstation (ich wollte keine neuen Leitungen verlegen).... ich habe von Stockwerk zu Stockwerk alle Adern durchgemessen somit "Paare" identifiziert die dann zu dem Strang wurden. Es funktioniert.

Mir ist bewusst, dass bei diesem Vorhaben hier (Bewegungsmelder) definitiv korrekte Verdrahtung herrschen muss, weils sonst gefährlich wird!

Nun, ich schau mir jetzt mal die Klemmstelle an und werde berichten.... vielleicht bekomm ich es mit eurer Hilfestellung hin.
D A N K E
 
Ein Blick in die Dose zeigt schon sehr überalterte Adern von vor 1935!
Wenn hier im Rohr gelegt wurde könnte man hier mal ein neues Kabel durchziehen, ansonsten sich mal mit der Erneuerung dieser Altlasten beschäftigen.
Was bringt Dir das Umklemmen? davon werden aus den zwei Adern auch nicht 3.(4)
 
Da das Treppenhaus bestimmt auch Bergmannrohre hat, dann kann man da auch H07-VU Einzeladern neu durchziehen lassen.
Und dann gleich 4-Leiterschaltung wo man gleich mehr Möglichkeiten hat.
Für einem BWM brauchst du ohnehin 4 Adern, da der Gelbgrüne nicht als Schaltdraht genutzt werden darf.
 
In den alten blech-Rohren sind nach aktueller Norm keine Einzeladern mehr zulässig.
also entweder NYM-J durchziehen, oder NHXMH-J das ist vom Umfang her etwas dünner als NYM-J
 
also entweder NYM-J durchziehen, oder NHXMH-J das ist vom Umfang her etwas dünner als NYM-J
Ob nun vom Umfang oder vom Durchmesser - das kommt auf's gleiche raus. Aber auf alle Fälle ist NYM dünner; zumindest bei Lapp und Faber.
 
Das was wir auf den Baustellen haben ist dünner.
Beil Lapp ist das NYM 4x1,5mm² 9,3mm
und das NHXMH 8,5-10,3mm
Ist also wohl Produktionsbedingt mal so mal so.

Wobei 4 adrig hier nur in der Version mit blauer Ader verwendbar wäre, da ein Neutralleiter benötigt wird.
Diese Version ist aber eine Sonderausführung die man kaum in kleinen Mengen erhält.

Also doch eher 5x1,5mm²
 
Thema: Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder als Tasterersatz

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
4.563
Pumukel
P
F
Antworten
12
Aufrufe
39.154
flomev
F
B
Antworten
9
Aufrufe
746
bigdie
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.411
Octavian1977
O
Zurück
Oben