Treppenhauslicht Relais

Diskutiere Treppenhauslicht Relais im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sorry, noch eine Frage bzgl. eines "Treppenhauslicht Relais". Gegeben ist lediglich dieses Foto, dat Ding selbst ist defekt. Ich frage...
S

SoNi24

Beiträge
146
Hallo,

sorry, noch eine Frage bzgl. eines "Treppenhauslicht Relais".
Gegeben ist lediglich dieses Foto, dat Ding selbst ist defekt. Ich frage mich nun, ist das nur ein Relais mit Schalter? Oder hat es eine Haltefunktion, z.B. über Bimetall?
Auf dem Foto ist grob zu erkennen "GM Serie 4400". Über google bekomme ich nur französische Hinweise.
Jedenfalls scheinen Blau und Braun die Spule zu versorgen (kommen vermutlich von den Schaltern) und die beiden Schwarzen schalten die Phase der Lampe(?).

Leider sind die Treppenhaus Schalter demontiert, kann nicht sagen ob da Taster oder Schalter verbaut waren. Und bevor ich jetzt das Treppenhaus durchmesse um die Adern zu identifizieren, frage ich in die Runde: "Kennt jemand das Teil"? Kann ich das tauschen gegen ein Eltako S91?
20220902_084610.jpg
Danke!

(sorry für Vollbild, aber sonst sieht man nix ...)
 
Nachdem ich einige Suchergebnisse zu dem beschriebenen Relais gefunden und durchgelesen habe, konnte ich herausfinden, dass es sich dabei um einen télérupteur handelt, was einem Fernschalter entspricht. Dieser verfügt über eine Spule und reagiert auf einen Stromimpuls, der beispielsweise durch die Betätigung eines Tasters ausgelöst wird, wodurch der Kontakt seinen Zustand zwischen geöffnet und geschlossen wechselt, also einrastet.

Prinzipiell kann das
Eltako S91-100-230V als elektromechanischer Stromstoßschalter für die Unterputzinstallation hier verwendet werden. Da es sich, wie von Dir beschrieben, aber um ein Treppenhaus zu handeln scheint, würde ich eher das Eltako TLZ61NP-230V empfehlen, das als elektronischer Treppenlicht-Zeitschalter zudem durch ein kurzes Flackern der Lampen vor dem Ausschalten warnen kann und dafür verschiedene Modi bietet.

Auf dem Bild wird - wie von Dir korrekt angenommen - die Spule durch die braune (Taster) und blaue (Neutralleiter) Ader angesteuert, während eine der schwarzen Adern eine Dauerspannung liefert und die andere schwarze Ader durch das Relais geschaltet wird und zum Verbraucher führt.
 
Sinnvoller Ersatz wäre ein Eltako ES61-UC
Elektromechanische Stromstoßschalter würde ich nicht mehr verbauen.
Ein Zeitschalter kann dort prinzipiell auch verbaut werden, sofern Leuchten und Taster auf dem gleichen Stromkreis liegen (ist fast immer der Fall aber wer weiß?)
dazu muß L, N , Tasterdraht und Lampendraht in der Dose vorhanden sein.

Auf den grüngelben gehört eine Abschlußklemme z.B. Wago 2273
 
Danke euch für die Erklärungen. Das hilft schon mal weiter.
Ist ein "sanierter Altbau". Wände alle schön gemacht und neu gestrichen. Was darunter liegt will keiner haben. Stegleitungen kreuz und quer, geschaltete PE, Stromkreise quer durchs Haus usw. ... Ich darf das jetzt alles aufdröseln. Am einfachsten wäre tatsächlich Abriss ....
 
sieht so nach vor 70er aus, Dose noch ohne Schraubdome bäh.
 
Thema: Treppenhauslicht Relais

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
726
bigdie
B
M
Antworten
18
Aufrufe
1.696
Axel Schweiß
A
F
Antworten
11
Aufrufe
1.390
Octavian1977
O
L
Antworten
34
Aufrufe
4.458
Pumukel
P
Zurück
Oben