Treppenhauslicht von Klingelbrett schalten

Diskutiere Treppenhauslicht von Klingelbrett schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe im Treppenhaus eine Tasterschaltung die ein 5- Minutenlicht auslöst. Die Taster gehen über einen Eltako mit 220V. Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flocke78

Guest
Hallo.

Ich habe im Treppenhaus eine Tasterschaltung die ein 5- Minutenlicht auslöst. Die Taster gehen über einen Eltako mit 220V. Ich möchte gerne das Licht bereits von aussen vom Klingelbrett einschalten können. Dort liegen aber nur Drähte für ca. 12Volt Schaltungen. Wie kann ich die 12Volt - Anlage mit der 220Volt - Anlage verbinden? Was brauche ich dafür als wesentliches Material?
Für eine Antwort danke ich vorab.
Viele Gruese
 
Moin,
dazu brauchst du lediglich ein Installationsrelais mit einer Spulenspannung von 12V.
Die Schaltkontakte legst du parallel zu den Tasteranschlüssen an das Treppenhaus Relais.
Derartige relais gibbet es auch z.B. von Eltako.
Für die genauen Typen bitte ich die Herren der Produktlinks auf's Parkett. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhauslicht von Klingelbrett schalten

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
731
bigdie
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.405
Octavian1977
O
M
Antworten
18
Aufrufe
1.734
Axel Schweiß
A
F
Antworten
11
Aufrufe
1.404
Octavian1977
O
Zurück
Oben